[Kaufberatung] Neuer Gaming/Streaming/Video Schnitt PC

t1kezZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
1.859
Ort
Süd-Hessen
Hallo Zusammen,
mein PC ist einem Stromschaden zum Opfer gefallen. MoBo und GraKa (7970 Ghz) sind auf jedenfall hin.
Über die CPU (i7-920) kann ich leider keine Aussage treffen weil ichs nicht testen kann.
Die Festplatten sind alle Okay.

Was soll der neue können?
Wie im Titel beschrieben, Gaming (BF1, MMOs, Cities Skylines usw.), Streaming auf Twitch und Videoschnitt sollte er auch gut rumbringen.
Der PC soll wenn möglich wieder 6 Jahre durchhalten, OC möchte ich dann aufjeden Fall in Angriff nehmen.
Ideal vielleicht wie bei meinem letzten PC, die GraKa nach 3 Jahren zu tauschen.

Der Rechner hatte nun schon einige Jahre auf dem Buckel (6,5). Jetzt soll ein neuer her:
Was kann ich weiter verwenden?

- SSD (2,5"), SSHD (2,5") und 2 HDDs (3,5")
- DVD-Brenner
- Gehäuse (GraKa darf nicht länger als 28cm sein, abhängig von den Stromanschlüssen auch weniger)
- Diverse Lüfter
- Prolimatech Megahalems Kühler (Rev A)

Das NT wollte ich nicht riskieren, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel (Corsair 750w).

Budget sollte so um die 1000€ liegen.

Nach ein wenig kurz recherche habe ich folgende Teile zusammen gesucht:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, tray (CM8067702868535)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)

Ich danke euch im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pure-Power Serie ist Gruppenreguliert. Bei langer Haltbarkeit und auch langer Nutzungszeit würde ich auf jeden Fall die Straight-Power Serie nehmen.
Für Videoschnitt Streaming etc könnte für dich shcon die X99 Paltform mit einem 6800K in Frage kommen.


Wenn du noch etwas Geduld hast: demnächst soll Zen bzw. RyZen von AMD kommen. Erste Tests und Leaks scheinen vielversprechend zu sein. Dann könntest du eine 8 Kern CPU mit 16 Threads für deutlich weniger als bei Intel bekommen.

Die 1070 ist eine gute Wahl meines Erachtens. Dann aber die JetStream wegen des besseren Kühlers.
 
mit dem netzteil bist du fast wieder im bereich des pure power: Cougar GX-S550
nicht nur be quiet baut gute netzteile.
 
Danke für den Tipp :)
Ich stehe jetzt vor der Frage ob sich ne 1070 wirklich lohnt.

Und vor allem vor der Prozessor Frage. In welchen Preissegment en werden denn die Zen CPUs liegen? Und wann soll der
Release sein?

Ich meine gelesen zu haben, dass der 7700 nicht so viel OC Spielraum hat wie der 6700, was ist da dran?

Sent from my Apollo Lite using Tapatalk
 
eher gehen die kaby lake etwas besser, wobei der basistakt natürlich auch höher liegt.

was preise angeht gibt es noch keinerlei infos zu ryzen.
release vor ende q1, was auch immer das genau heißen mag.
 
Ryzen kann am ende alles zwichen 300€ und 1000€ kosten. :)
Warten würde ich trotzdem, außer du brauchst jetzt unbedingt wieder ein PC.
Wenn 4 Core ist der 7700k schon die richtige wahl. Magst du aber einige Programme im Hintergrund laufen lassen wie ein Aufnahmeprogramm, Skype etc würde ich min nen 6 Core nehmen. ;)
 
Bei dem Sys reicht ein 450W Netzteil dicke ... Bitfenix Whisper M 450W oder Cougar GX-S450. Sollte stärkeres OC ein Thema sein, kann man natürlich auch zur jeweiligen 550W-Version greifen.
 
Mit was schneidest du? Würde dir empfehlen mit proxyschnitt zu arbeiten..
 
Bei dem Sys reicht ein 450W Netzteil dicke ... Bitfenix Whisper M 450W oder Cougar GX-S450. Sollte stärkeres OC ein Thema sein, kann man natürlich auch zur jeweiligen 550W-Version greifen.
Meinen alten i7-920 hatte ich mit 4GHz durchgehend laufen (2,6GHz Stock). Stärkeres OC wird denke ich später noch nennen Thema werden ;)



Sent from my Apollo Lite using Tapatalk
 
So nachdem RyZen da ist und die richtigen Benchmarks micht nicht so wirklich überzeugt haben (bezgl. Spiele-Performance) wäre das mein Favorit:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 (SCMG-5000)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Festplatten & Gehäuse habe ich ja bereits und werde ich auch weiterverwenden.
Mit der Config bewege ich mich an meiner absoluten Preis Schmerzgrenze, wär also Fein wenn man noch was einsparen könnte.

Seht ihr noch irgendwo einsparpotenzial?
Ist beim dem Scythe Mugen ne WLP dabei?
bzgl RyZen ist halt die Frage wie viel Optimiert und OCed werden kann, dann lohnt sich vielleicht eher ein 1700X, der aber aktuell hinter dem 7700K im Schnitt bei Spiel und Anwendung liegt. Ich will da nicht aufs falsche Pferd setzen :d

Ich werde spätestens nächste Woche Donnerstag (eher Mittwoch) die Bestellung rausschicken, damit ich am 15.03 mit dem Schrauben beginnen kann (Urlaub und so :))

Danke im Vorraus!
 
Gerade beim Streaming ist Ryzen durch die 8 Kerne überlegen.

Welche Auflösung zockst du?

Du kannst wohl auch den kleinen 1700 auf 3,8 - 4 Ghz takten


edit: Gerade bei BF1 können die 8 Kerne ihre Leistungsreserven zeigen.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Ryzen nehmen. Im Gaming ist der i7 zwar besser, allerdings wirst du mit ner normalen Auflösung eh in fast jedem normalen Spiel im gpu Limit sein. Im Rendern ist der Ryzen haushoch überlegen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand ebenfalls vor der Entscheidung zwischen den beiden Konfigurationen und habe ich aber letztendlich für den Kaby Lake entschieden.

Auch wenn der Ryzen beim "Rendern" überlegen ist, kann ich damit leben wenn ich für solche Arbeiten ein paar Minuten länger warten muss.
Wenn mir beim spielen aber einiges an FPS dafür fehlt, dann sehe ich das schon problematischer.
 
Beim spielen mit der 1070 in full Hd oder noch höheren Auflösungen werden dir aber keine fps durch Ryzen verloren gehen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Willste deinen pc innerhalb der nächsten 4 Wochen ohne rumgepfusche,dann hol dir nen Intel.Biste Bastler und kannst warten,bzw der pc wird ned so dringend gebraucht dann nen Ryzen.
 
Willste deinen pc innerhalb der nächsten 4 Wochen ohne rumgepfusche,dann hol dir nen Intel.Biste Bastler und kannst warten,bzw der pc wird ned so dringend gebraucht dann nen Ryzen.

Wenn mit Basteln gemeint ist BIOS zu flashen und ggf. andere Tweaks zu tätigen habe ich damit kein Problem.
Ich liebäugel halt mit dem Plus an Kernen, ob Rendern jetzt 10 Minuten länger dauert ist mir eigentlich wurst.
Wenn ich allerdings Streame sind ein paar Kerne mehr sicherlich ziemlich brauchbar oder?

Ich kann halt nur schlecht einschätzen, wie die Chancen stehen, dass RyZen noch gescheit Optimiert werden kann (Softwareseitig) und wie viel das am Ende bringt.
 
Ja, zum Streamen sind mehr Kerne empfehlenswert, sonst gibts Stuttering und frame drops.
Ich persönlich würde nicht mehr aufs alte Pferd setzen, wie schon erwähnt hast du evtl bei Ryzen das Problem mit den Kinderkrankheiten. Generell -> Ryzen
 
wie teiger sagte du hast mit kinderkrankheiten zu rechnen.wann diese ausgemerzt sind das weiss keiner.Wollte nur sagen ob du dir auch im klaren bist wenn du nen Ryzen holst.Lieber 2x nachgedacht als 1x falsch entschieden.
 
Auf jeden Fall Ryzen, wenn Du etwas OC betreiben willst, würde ich zum 1700er greifen. Beim gamen musst Du aktuell nur das SMT deaktivieren, denke das wird nachgepatcht.

8 Kerne für 350€ mehr Leistung bekommste nirgends....1700x und 1800x halte ich dagegen nur für cherry gepickt und ans limit getaktet. denke der 1700 geht auf 3,6-4,0 je nach Güte und Talent Deinerseits@guter Kühlung.

1700,x,1800x alles der gleiche Prozessor.
 
Hab ich mal im Internet ein wenig umgeschaut, aus dem 1700 kann man mit OC anscheinend echt ne Menge rausholen.
Die Frage ist aber ob sich das lohnt, soweit ich gesehen habe ist 3,7-3,8 Ghz Base-Takt "locker" möglich, sogar mit dem Boxed-Kühler.
Die Frage ist nur ob er dann noch boosted? mit Boost liegt er ja auch @Stock bei 3,7GHz.
OCed man sich dann den Boost weg? Das konnte ich leider nicht rauslesen...
 
sieht schonmal nicht schlecht aus.
 
Natürlich nachdem ich besttelt habe mache ich mir Gedanken ob das NT reicht...
Ich habe zwar Notfalls noch ein 5 Jahre altes 750w NT aber was meint ihr?
Reicht das obige für:
- EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0 (Load wohl um die 225w)
- Den R7 1700 auf 3.7 Ghz (ca. 180w wall) später vielleicht höher auf 3,8 oder 3,9, da steigt der Stromverbrauch leider deutlich.
- 2 SSDs
- 1 SSHD
- 2 HDDs
- DVD Laufwerk
- 3-4 Gehäuse Lüfter
- CPU Lüfter (Boxed)
- x USB Geräte
- Das angegebene Mobo
- Soundkarte

Wenn ich das im Kopf mit Pi mal Daumen-Werten überschlage, wird es ziemlich eng :/
 
reicht aus meiner sicht problemlos
 
Das Netzteil reicht mehr als locker, schöne Zusammenstellung übrigens!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh