[Kaufberatung] Neuer Gaming und Arbeitsmonitor

ic3m4n2005

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten LG W2600 so langsam in Rente schicken und suche was Neues.

Nutzung: abgesehen vom Standardkram (Office, surfen, etc), Gaming (meist FPS) und Programmieren.
Abstand: ca. 70-80 cm
Panel: auf keinen Fall TN
Größe: 26" oder mehr, ab wann wirds bei dem Abstand zu groß? Die ganz großen wollen vermutlich eh 4K was...
Auflösung: Sollte unter 4K bleiben, spiele gern mit vollen Details und habe keine Lust alle paar Monate ne neue Grafikkarte zu kaufe. Denke es geht dann Richtung 1440p ...
Seitenverhältnis: Käme mit 16:9 klar, wäre aber auch breite nicht abgeneigt (beruflich nutze ich 2x 24" und denk oft ohne "Balken" inner Mitte wär's cool)
Besonderes: Ich mag technische Neuheiten, Frequenzen über den std. 60Hz, GSync, HDR, etc. :drool:
Preis: kommt drauf an was er bietet, wobei ich keine 2k investieren werde für diese neuen Boliden mit 4K ung Gsync.....

Mein alter war damals mit IPS und sehr guten Input Lag Zeiten quasi der Gaming Monitor für Leute die kein TN Panel wollten.
Sowas suche ich wieder, die 165Hz IPS Panels z.B. von AOC scheinen ja ganz nett zu sein.
Mein Problem an der Sache generell ist, ich möchte einen so perfekten Monitor wie möglich haben und bei den aufgerufenen Preisen finde solche Sachen wie BLB oder was sonst noch alles vorkommt inakzeptabel.

Also was tun :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es aktuell keinen perfekten Monitor gibt, wirst du, wie ich, Kompromisse eingehen müssen.

Das es perfekt nicht gibt ist klar :)
Ist ja schon nen riesiges Teil was du da hast, wie weit sitzt du entfernt?
Außer Quake mal was grafisch anspruchsvolles angespielt? Schiele nämlich auch auf die 2070 (bei 600€ und mehr für ne 2080 knirscht man schon arg mit den Zähnen :) ).
Ich frag mich halt ob da noch genug FPS bei rum kommen bei der Auflösung.
Zu dem von dir genannten IPS Glow in den Ecken, sowas hab ich bei meinem auch oben in der Mitte und habe damit zig Jahre gelebt. Wäre halt nur schon mal auf solche "Features" zu verzichten :d

Ich finde den nicht so riesig, da ich mich ja seit 2 Jahren an den ebenfalls 34" großen Samsung 34CF791 gewöhnt hatte.

Ich sitze aktuell etwa 70-90 cm weit weg, d.h. sogar ca. 10 cm mehr als beim Samsung, da ich beim Samsung einen zusätzlichen VESA-Adapter für meine Monitorhalterung gebraucht habe. Dieser Adapter fällt beim LG nun weg, womit der LG nun also ein paar Zentimeter näher an der Wand steht/hängt.

Ich fand die TIs und xx80er Varianten seit jeher völlig überteuert und da ich momentan nichts weiter zocke, reichte mir auch die 2070 vollkommen. Etwas neueres habe ich auch noch nicht ausprobiert.

In FurMark habe ich folgende Ergebnisse:

- 2560x1440 (FS): 5986 points (100 FPS, 60000 ms)
- 3440x1440 (Dauertest): avg. 99 FPS (siehe Screenshot)

furmark_000000.jpg

Du kannst neben den Details doch auch die Auflösung in den Games runterschrauben. Ich sehe da kein Problem.

IPS Glow gibts halt bei IPS als kostenloses Feature dazu :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den XB271HUB testen. Das BLB ist ein klein bisschen geringer als bei den anderen IPS-G-Sync-Dingern. Allerdinga hat der AOC das bessere Coating.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh