[Kaufberatung] Neuer Gamingrechner Budget maximal 2000€

d3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
2.746
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit wieder aktiv mit. Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen einen neuen Rechenknecht zulegen.

Ich möchte gerne aktuelle Spiele in 4K spielen können und auch endlich mal den vollen Funktionsumfang von meinem Monitor nutzen, dieser unterstützt G-Sync. (Zur Zeit habe ich eine R9 290X)

Folgende Hardware habe ich momentan im Einsatz:

CPU: Intel Core i5 4670k@4,4 Ghz Thermaltake Silver Arrow +Noctua NF-P12 PWM
VGA: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
RAM: G.SKill Trident 16GB Kit DDR3 PC3-19200 10-12-12-31-1T
Mainboard: Asus Z97-A
SSD: Samsung 850 Pro 1TB
Power: Corsair AX860i

Ich habe mir folgendes Überlegt und möchte gerne eure Meinungen dazu hören:

CPU Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler Noctua NH-D15
Mainboard ASUS MAXIMUS VIII RANGER
RAM 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU ASUS GeForce GTX 1080 Founders Edition, GTX1080-8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV09W0-U0NA00


Gruß

d3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 2 Fragen an dich erstmal:

Muss es das Hero sein oder reicht das Ranger?

Und, warum jetzt die Founders Edition holen, die ja bekanntlich EXTRA "überteuert" ist, sowie den Nvidia Kühler drauf hat, der laut und heiß wird?
Das würde überhaupt nicht zum Noctua und vermutlich gesamt System passen, zu mal die Custom Karten nächsten Monat wohl auch schon vor der Türstehen und den Monat kann man mit deiner aktuellen HW LOCKER überbrücken, ist ja kein "Office PC" :fresse2:

EDIT: Eine nette Möglichkeit: Founders Ref. Karte + Accelero, laut Test wäre das dann natürlich die schnellste und kühlste, sowie leiseste Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst in 4k spielen, wechselt dafür aber die cpu ? sinn? :)
 
Hi Dubstec,

Ich warte noch ca 6-8 Wochen, dann sollte sich ja die ein oder andere Karte von den Boardpartnern blicken lassen.

Hast du kurz die Unterschiede Ranger VS Hero?

- - - Updated - - -

@scrush ich will auf eine ganz neue Plattform gehen und mein Haswell System in Rente schicken.
 
Ganz einfach ausgedrückt:
Hero bietet mehr OC beim Ram und evtl. bei der CPU wenn du "Over The Top OCen willst" und hat 2 Sata Anschlüsse soweit ich weiss mehr..
Der Rest ist relativ ähnlich, bzw gleich grob gesagt.
 
ok, ich will schon will zwar OCen, aber nicht extrem. Da sollte dann wohl das Ranger reichen. Was meinst, du zur Speicherwahl?
 
Ist wohl ein Dual Kit also 2x16Gb bei CL16 und 3200Mhz, ist für die Hz Durchschnitt aber zu empfehlen, Alternative:
8639439 - 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Musst alleine du entscheiden, ob Ranger oder Hero, ICH bin beim Haswell mit dem Ranger zu frieden, wenn du aber die etwas bessere Mehrleistung und Sata Anschlüsse brauchst, kostet es eben 30€ mehr. :)
 
Ich denke, dass ich dann auch das Ranger nehmen werde. Ich habe nur noch zwei Sata Geräte im Rechner die SSD und ein LW
Hab dein Vorschlag für den RAM auch mal aufgenommen. Hauptsache da passt dann der Noctua noch.
 
Ach, das stimmt natürlich.. dann würd ich lieber beim Corsair bleiben! :)
 
32gb ram ist auch rausgeworfenes geld ... 16reichen da VÖLLIG aus!

bei dem budget wäre auch 2011-3er sockel ne überlegung wert
 
Das stimmt, aber einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
 
Wir können nur empfehlen, du musst aber natürlich selbst entscheiden, was du für richtig hältst und benötigst. :)
 
die 50€ vom ram (16 statt 32) in die cpu und du hst 2kerne mehr ... die werden sich def.schneller bemerkbar machen als die zusätzlichen 16gb ram. Beim board ... ja:d zugegeben etwas teurer.

Aber mit dem 6700k machste auch def. nix verkehrt ;) wollt dich nur drauf hinweisen
 
Naja, du musst bedenken, dass eine AIO oder zumindest Dicker Kühler - Sehr guter Airflow sowieso - dafür vorausgesetzt werden müssen, denn man sollte nen 5820K bzw muss den von seinen 3,3Ghz schonmal auf die 4Ghz bringen, damit er in "aktuellen" Spielen gleichziehen kann mit nem 6700K und bei Spielen, die mehr wie 4 Kerne unterstützen dann sowieso, vorher, Stock, macht es m.M.n. AKTUELL sonst noch wenig Sinn.
Wie gesagt, wenn man direkt OCed auf 3,8 besser 4Ghz, dann macht es evtl. durch aus Sinn. :)
 
jaja ... die ganze Thematik muss man schon vorher durchkauen ob oc und welche games genau und und und ... is ja schon ne große investition und ICH pers. wöllte gerne alle meine optionen kennen und dann dementsprechend handeln. die 4ghz z.B sin ja bei denen ein kinderspiel so wies aussieht.

wie gesagt dann die 16überflüssigem gn an ram weg und dafür dann eher ne 6kern cpu ... ein x99 board is jetz auch nich wesentlich teurer ~25€ mehr und gut is
 
Also mein Bruder hat den 5820k und den haben wir im Juli 2015 gekauft er ist damit gut zufrieden. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob man nicht doch lieber einen 6700k nehmen sollte Haswell-E ist ja doch schon "älter" Welchen Vorteil habe ich gegenüber einem 6700k?
 
schon richtig, sollte man nicht lieber auf den neueren Skylake setzen als Zocker oder irre ich mich da?
 
was hat der sockel mit gaming zu tun. das was am ende rauskommt ist der springende punkt. :)

für sockel 2011 spricht zudem 2x 16 lanes für gpus falls man SLI/CF fahren will. bei 4k soll der unterschied zu 8x deutlich ausfallen.

was kostet dich eine skyllake OC cfg?

340 CPU
140 Board
80 Ram
50-80 Kühler

macht 640 euro ca.

was kostet die 2011er kombi? ca 100-120 euro mehr.

bei skylake wäre jeder cent mehr in board nix wert sonst rückst du der 2011er kombi zu dicht auf ;) vorraussetztung ist dass du den haswell hochprügelst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI wollte ich nicht machen. Ist das mit den Lanes dann auch spürbar? Oder hat man da erst deutliche Vorteile wenn man SLI nutzt?
 
bei full hd oder 1440p ist der unterschied weitaus geringer. der user "Hisn" hat das mal bei sich getestet und bei 4k ist der unterschied zwischen 8x und 16x spürbar und definitiv nicht zu empfehlen. sonst macht die ganze SLI geschichte noch weniger sinn ^^

ohne SLI hat deine GPU bei skylake wieder 16x lanes. gibt ja keine 2. karte mit der sie sich die lanes teilen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
okay verstehe. Dann war ich mit Skylake schon richtig. Wenn man später ein M.2 SSD nachrüstet, wäre vielleicht Haswell E vielleicht ein Überlegung wert da gehts ja mein ich auch wieder um die Lanes.
 
gerade hier hat skylake eine sache die das wettmacht. der M2 Slot hat eigene Lanes, getrennt von den PCIe 3.0 für die GPUs. Das hat ne spezielle Bezeichnung. müssteste mal schauen
 
Okay, dann mach ich mich dazu mal schlau. bei meinem aktuellen Z97 Chip ist das nämlich tatsächlich so, deshalb hab ich mich gegen eine M.2 entschieden.
 
Ja und nein, n Skylake System mit nem Z Board und zb dem 6700k kann locker ohne Einschränkung EINE GPU und EINE M.2 befeuern, das ist kein Problem.
Solltest du aber n Board mit meinetwegen 2 M.2 und SLI/Crossfire nutzen, siehts natürlich wieder anders aus, der "0-8-15 Gamer mit einer M.2 und einer GPU" fährt nicht eingeschränkt mit dem Consumer i7 6700K wie gesagt.
Sonst würde man das nicht so massig anbieten, ohne es zu kommunizieren - außer man heisst Nvidia! :fresse2: Kleiner "Spaß" am Rande.. ^^
 
Also ich denke, dass ich auf Skylake gehen werde. Das System soll nur eine Grafikkarate haben und SLI ist nicht angedacht.
 
Vernünftige Entscheidung. Ich würde auch auf skylake setzen. Hat mehr Zukunft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh