Neuer gebrauchter für ca. 18000€

aglo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
1.532
Hi Leute,

nachdem ich nun seit fünf Jahren einen Audi A3 8L aus 2000 fahre ist es langsam an der Zeit diesen abzulösen. Ich habe in der letzten viele Autos angesehen und Tests gelesen und hab am Ende noch zwei Kandidaten über, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. diese wären zum einen der BMW 118iA und zum anderen der Seat Leon 1.8 TFSI. Meine bediungen für das neue Auto sind Automatik, Benziner, 5-Türer und Xenonlicht. Beim Baujahr möchte ich nicht unter 2013 gehen. Welchen der beiden könnt ihr mir empfehlen? Fahrt ihr vielleicht sogar einen der beiden und könnt mir ein paar Erfahrungen schildern?

Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du die Tests vom ADAC? Finde ich sehr aufschlussreich und für kostenlos echt gut:
ADAC Auto-Test BMW 118i Urban Line
)
ADAC Auto-Test Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive FR

Beim Leon ist es zwar nicht der 1.8er, aber dennoch viele gute Informationen. LED soll wohl nicht so wahnsinnig der Brüller sein, aber wohl immer noch besser als Halogen. Beim Leon läuft Automatik auf DSG hinaus, ist halt was anderes als Wandlerautomatik, aber aus meiner Sicht nicht zwangsläufig schlechter. Jünger als 2013 sollte auch bedeuten, das die Steuerkette nicht mehr das Problem sein sollte.
Beim 1er kenn ich mich nicht so richtig aus, da können wohl andere noch was zu schreiben.
 
LED vom Seat kannst du vergessen. ich fand die Ausleuchtung von meinem Leon FR bescheiden.
Platz hast du im Seat massig im vergleich zum 1er BMW. hatte auch 1.4TSI in der Stadt sehr sparsam (5L) nicht unbedingt Agil.

Am besten ist du fährst die selber einmal Probe.
 
Fahre seit letzter Woche einen Leon 1.4er. Kann ich empfehlen, bis jetzt hält er, war aber auch ein Neuwagen :fresse:
 
LED vom Seat kannst du vergessen. ich fand die Ausleuchtung von meinem Leon FR bescheiden.
Platz hast du im Seat massig im vergleich zum 1er BMW. hatte auch 1.4TSI in der Stadt sehr sparsam (5L) nicht unbedingt Agil.

Am besten ist du fährst die selber einmal Probe.

Hab jetzt immer gehört, dass das Licht des Leons besonders gut sein soll. Warum behauptest du das Gegenteil? :d
 
Weil es wirklich schlechter als Xenon ist. Ich finde es aber gut. Bin aber auch immer nur Halogen gefahren und habe das Facelift, bei dem es verbessert wurde.
 
Das LED Licht vom Leon ist wirklich nicht der Oberhammer. Wer Xenons mit Kurvenlicht etc. gewöhnt ist, wird enttäuscht sein.

Generell ist das Licht aber ok. Ist halt nicht so extrem homogen ausgeleuchtet wie mit Xenon.
 
Ich fahre ja seid 2 Jahren nen Leon ST FR mit dem 1,4er TSI (140PS).
Also ich finde den schon Zügig.Denke auch 85 sec. auf 100 sind schon Spritzig.
Die LED finde ich jetzt nicht unbedingt schlechter als die Xenon in meinem alten Astra H.
Wenn sie richtig Eingestellt sind dann ist die Ausleuchtung schon ok.
Man muss halt bedenken das die Hell/Dunkel Grenze sehr scharf ist.
Also entweder Hell oder Stock Düster.
Aber bisher bin ich Super zufrieden mit dem Wagen.
 
Ah okay das ist schon mal gut zu wissen, aber ich denke im vergleich zum jetzigen Gefährt wird es eine deutliche Steigerung in Sachen Licht geben.

Warum hast du dich für den 1.4er entschieden? War dir der Verbrauch vom 1.8 zu hoch oder merkt man die Leistungssteigerung nicht so, wie man es sich von 40ps mehr erwartet?
 
Weil das Budget nicht mehr hergegeben hat ;-)
Wir hatten uns auch das Limit von 18000 gesetzt.
Vor 2 Jahren war es schwierig nen 1,8er für den Preis zu bekommen.
Hatte dann in Hamburg nen Vorführer, alter 14 Monate mit 9000km, für 18100€ geschossen (LP war 28000€).

- - - Updated - - -

Außerdem soll der 1,8er bis 150-160 nicht merklich schneller sein. Weil beide haben ja auch das gleiche Drehmoment.
Der 1,4er (140 bzw. 150PS) ist schon fast die Eierlegende Wollmilchsau ;-)
 
Beim Insignia aber nur das Facelift. Was man vom Astra K so liest hört sich sehr gut an. Der 150PS 1.4 lässt sich mit 6-6,5 l/100km fahren. Da lohnt sich kein Diesel mehr. Unklar ist auch die politische Situation wie es mit dem Diesel weitergeht.
 
ich hatte dir nur Meine Erfahrung genannt. Vllt. Hatte ich einfach eine andere Erwartungshaltung weil LED da war.
 
Beim Insignia aber nur das Facelift. Was man vom Astra K so liest hört sich sehr gut an. Der 150PS 1.4 lässt sich mit 6-6,5 l/100km fahren. Da lohnt sich kein Diesel mehr. Unklar ist auch die politische Situation wie es mit dem Diesel weitergeht.
Warum denn beim Insignia nur das Facelift? Ab welchem Baujahr gehen die denn los? Ich frage so direkt, wiel ich mich ebenfalls für den Insignia interessiere. :)
 
Gefällt mir optisch besser. Ich interessiere mich für den Astra K😀
 
Astra K fahr ich als Firmenwagen, definitiv kein schlechtes Fahrzeug. Die Gepäckraumabdeckung ist allerdings eine Frechheit.Diese muss man jedes mal händisch aus der Halterung lösen, das ist bei anderen Herstellern weitaus komfortabler gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den 1.4 Turbo 150 PS mit Automatik zur Probefahrt hier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh