[Kaufberatung] Neuer GPU kauf liegt an aber welche ist sinnvoll?

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallöchen,

ich bin schon lange am überlegen welche neue GPU ich mir zulegen sollte - bestimmt schon Monate!
Erst war ich bei der RX6700XT, da ich nur einen Full-HD Monitor (60Hz) besitze aber da ich nun auf 165hz aufgerüstet habe, muss dann etwas mehr power her. Vielleicht werde ich mir auch im Sommer oder so einen 4k TV kaufen, wo ich dann dort auch meinen PC anschließen werde ( ohne gewähr^^).
Dann hatte ich überlegt eine gebrauchte 3070 zu kaufen aber 8GB ist schon mies.
Jetzt habe ich hier eine kleinere Auswahl schon zusammengestellt, weiß aber nicht so recht weiter. Die andere Frage ist auch ob mein NT das mit macht. Ich habe einseasonic ssr-650fx , was ja "nur" 650W liefern kann.
Ich dachte dann an:

6800XT,6950XT oder 4070. Es gibt oft gute Deals auf mydealz wo RX6950XT's für 649/659 weggehen. Aber schafft mein NT das? Ich würde auch, wenn nötig, etwas UV betreiben. Nur in einigen Reviews zieht die Karte (RX6950XT) alleine schon so 380-440W..+ andere Komponenten und pikes, könnte es eng werden oder?

Zudem werde ich bald auf R 7 5800X3D upgraden, der benötigt ja auch ein wenig mehr Satt. Sonst habe ich nur eine M2 SSD und eine 2 TB HDD, dazu kommt später noch eine 4TB HDD. Das nächste Gehäuse wird wohl ein Lian-Li 216 sein, aber mehr als die eingebauten 3? Lüfter werden es nicht sein.

Was meint ihr dazu? Eine RX6950XT hat genug Power, aber eine 4070 ist viel sparsamer aber nur 12 GB. Ich hatte mal ausgerechnet, wenn ich nur 2h idle und 2h game pro Tag, dann macht das ~ 60€ pro Jahr aus (4070vsRX6950).
Gibt ja viele die unter YouTube Kommentaren schreiben, das es nur ein paar € ausmachen xD. Rechnet euch das mal selbst aus, AMD hat immer noch Probleme mit multi-monitor und ich sitze ständig an Monitor +TV dran.
Monitor zum gamen und TV für YouTube. Zumal mein uralter 50Z Plasma bestimmt soviel zieht wie eine RX6950XT alleine :dD.
Ja btt.. für Full-HD ist die eigentlich overkill aber man kauft ja für die Zukunft xD. Zudem fällt mir gerade ein, man kann ja auch SAM bei AMD Karten aktivieren, wäre das ein Kaufgrund für euch? Auf der anderen Seite wieder gibt es DLSS 3.0...wobei wieder andere sagen FG wäre "ganz nett" aber ist eigentlich faken, da die ms gleich bleiben (zb. 60FPS vs 100FPS).
Ich bin leider so ein Mensch, der sich nie entscheiden kann xD.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten bis die Entscheidung gefallen ist welcher Monitor es wird.
Dann die Auflösung definieren, FPS nach Tests anschauen und Tagespreise raussuchen.
Dann FPS/€ ausrechnen.

Wenn du das hast kannst du eine sehr gute Entscheidung treffen.

6800XT,6950XT oder 4070
die liegen leistungsmäßig nahezu auf augenhöhe, gut in raster ist die 6950 etwas schneller.
wenn man berücksichtigt, dass du das netzteil vielleicht weiternutzen möchtest, wäre hier die 4070 die effizienteste wahl.
für 4k oder 165 hz kannst du dann auch noch auf dlss zurückgreifen was noch weiter verbreitet ist als fsr von amd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh