Neuer Grafikkartenkühler von Zalman

Tommy_Hewitt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
17.044
Ort
In der schönen Steiermark/Österreich
Hallo alle mit'nander,
Zalman hat einen neuen Graka Kühler vorgestellt unter dem Namen VF900. Er bringt alle neuen Eigenschaften mit, die schon der CNPS9500 gegenber dem CNPS7700 aufwies. Aufgebaut ist er ähnlich wie der VF700 jedoch hat er zwei Heatpipes von der Grundplatte aus durch die ganzen (dünneren) Lamellen gezogen. Leider wird es keine Hybridlösung aus Aluminium und Kupfer geben, was aber anlässlich des geringen Gewichts nicht so tragisch ist. Aber dafür wird es wieder LED Variante geben. Das Gewicht beläuft sich dabei auf 187 Gramm und die Maße sind 96x96x30 mm. Der Lüfter lässt sich dabei von 1350 bis 2650 U/min regeln. Erhältlich soll er im 1.Quartal 2006 sein. Aber nun genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen (und nen französischen Text :fresse: ):

http://www.matbe.com/actualites/12199/zalman-vf900-ces-graphic-card/
 

Anhänge

  • Zalman VF900.jpg
    Zalman VF900.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, wieder ein Kühler!

ich denke der würde meine jetzige Graka im Gegensatz zum jetzigen Kühler 2°C kühler kühlen.... das brauch die Welt...:wayne:
 
sieht aus wie ein alter cnps^^

hat eigentlich mal einer versucht nen cnps 7000alcu auf ne graka zu schrauben?
 
Wurst Deluxe schrieb:
hat eigentlich mal einer versucht nen cnps 7000alcu auf ne graka zu schrauben?

Jo, hat mal einer, aber das Problem ist das hohe Gewicht.


Die Zalman-GraKa-Kühler sind wirklich gut und sehr empfehlenswert.

Im Gegensatz zu den ACs sterben bei Zalmans keine GraKas und ich finde 270g Kupfer einfach schöner als diese Plastik-AC-Dinger ;)
 
MFloX schrieb:
Im Gegensatz zu den ACs sterben bei Zalmans keine GraKas und ich finde 270g Kupfer einfach schöner als diese Plastik-AC-Dinger ;)

Kann ich dir nur zustimmen. Aber der Kühler hat nichtmal 270g sonder nur noch 187g, da die Lamellen dünner und die breite verkleinert wurde.

Edit: Hab grad bemerkt das es keine AlCu Version vom VF900 geben wird.

Edit²: Ihr glaubt nicht wie lustig der franz. Text wird, wenn man ihn mit Bablefish übersetzt:

Übersetzung von Bablefish schrieb:
Dieses VF900 wiegt 187 Gramm und Maßnahme 96x96x30 Millimeter. Man wird die schwache Höhe dieses Produktes feststellen, was vermeiden wird, einen Hafen unnötig zu verurteilen. Der Ventilator wird für 1350 bis 2650 Umdrehungen/Minute das VF900 angekündigt mit Verschwendern für die Gedächtnisflöhe geliefert und sein während dieses ersten Quartals 2006. verfügbar sein Verfasser uns hervorgehoben, daß es keine AlCu-Version dieses VF900 geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den auch schick.
aber ich behalt mein VF700cu, is ja nich viel anders...

trotzdem schickes teil.
 
Sobalt er erhältlich ist, werd ich ihn testen und bericht erstatten. Die Kühlleistung wird sicherlich durch die 2 HP um einige Grad besser sein. Und aussehen tut er sowieso schon zum :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Dieses VF900 wiegt 187 Gramm und Maßnahme 96x96x30 Millimeter. Man wird die schwache Höhe dieses Produktes feststellen, was vermeiden wird, einen Hafen unnötig zu verurteilen. Der Ventilator wird für 1350 bis 2650 Umdrehungen/Minute das VF900 angekündigt mit Verschwendern für die Gedächtnisflöhe geliefert und sein während dieses ersten Quartals 2006. verfügbar sein Verfasser uns hervorgehoben, daß es keine AlCu-Version dieses VF900 geben wird...


genau, ich hab auch verschwender für die gedächtnissflöhe xD
 
ha... ich hab schon auf den nachfolger gewartet!
aber das der so aussieht :hmm:
kanns denn keine kreuzung aus silencer und zalman geben?
meine 7800GT heizt ja schon sehr ...
und das könnt ruhig gleich alles raus ^^
 
sagt mal ist der nur über die heatpipes befestigt, also ist da keine verbindung zwischen der eigentlich auf der gpu aufliegenden fläche un den lamellen ausser den heatpipes (wie der SI-92), oder haben wir hier quasi nen cnps7000 in klein und flach und mit heatpipes? ich denke da ist ne verbingung, aber es wird halt nich deutlich, ma kanns nicht sehen... das beschäftigt mich jetzt..verdammt :fresse::confused:
 
Gaffer schrieb:
Toll, wieder ein Kühler!

ich denke der würde meine jetzige Graka im Gegensatz zum jetzigen Kühler 2°C kühler kühlen.... das brauch die Welt...:wayne:

Nur weil Du nen G-Kühler hast, heisst das noch lange nicht dass die Kühlerproduktion den Atem anhält :rolleyes:
 
Noir schrieb:
sagt mal ist der nur über die heatpipes befestigt, also ist da keine verbindung zwischen der eigentlich auf der gpu aufliegenden fläche un den lamellen ausser den heatpipes (wie der SI-92), oder haben wir hier quasi nen cnps7000 in klein und flach und mit heatpipes? ich denke da ist ne verbingung, aber es wird halt nich deutlich, ma kanns nicht sehen... das beschäftigt mich jetzt..verdammt :fresse::confused:

Ich denke das da nur ne Verbindung über die Heatpipe vorhanden ist.
 
Max0505 schrieb:
ha... ich hab schon auf den nachfolger gewartet!
aber das der so aussieht :hmm:
kanns denn keine kreuzung aus silencer und zalman geben?
meine 7800GT heizt ja schon sehr ...
und das könnt ruhig gleich alles raus ^^

Ey, eine 7800GT ist doch kein Heizer. ;)

Die kann man sogar noch passiv kühlen. Da reicht auch locker der alte Zalman @5V. :d
 
Ich fände es viel besser wenn sich die Hersteller mal auf effektive 1-Slot Kühler konzentrieren würden.
 
Also mindestens einen weiteren Slot kann man doch wohl noch abgeben, zumal man für eine leise und starke Kühlung auch Kühlfläche benötigt, sonst geht das alles nur auf Kosten der Lautstärke, weil ein mieser kleiner Lüfter schön laut drehen muss...
 
also ich denke mal dieser kühler wird auch sehr viele freunde finden..... endlich dann einer der bischen vertrauensvoller ist wie der silencer...habe ja nur noch negatives über den kühler gehört....
 
bodo666 schrieb:
Ich fände es viel besser wenn sich die Hersteller mal auf effektive 1-Slot Kühler konzentrieren würden.

Es ist insofern schwerer einen 1-Slot Kühler zu entwickeln der auf möglichts viele Grakas passt als einen 2-Slot Kühler.
 
Wie die den so leicht hinbekommen haben ist mir ein Wunder! Der is leicher als die ALUCUPFER Vorgängerversion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mans nicht sieht, aber die Lamellen wurden nicht mehr so wie beim Vorgänger zu einer Grundplatte zusammengepresse und dann gefächert, sonder da is ne Kupferplatte in der die HP eingelassen sind und die dann die Wärme zu den Lamellen bringt. Da spart man einiges an Gewicht. Irtümer vorbehalten.
 
Ich hoffe bald, steht leider nur 1.Quartal.
 
Was mich nochmehr interessiert würde, wär der Preis.
 
Sehr schickes Teil! Wenn der auch noch so gut kühlt wie er aussieht, dann schnall ich den auf meine X850XT. Der standard lüfter is nämlich arschlaut.

MfG
 
Ich bin ziemlich zuversichtlich das der eine sehr gute Kühlleistung hat. Bin mal gespannt wie AC drauf reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh