neuer GraKa Kühler -> fällt der Wechsel beim Zurückbauen auf?

coookie24

Enthusiast
Hi,

ich würde gerne einen neuen Grafikkartenlüfter auf meine HD4850 setzen. Erstens ist mir der alte zu laut und zweitens wird mir die Karte einfach zu warm. 80°C im IDLE sind meiner Ansicht nach auf die Dauer gesehen nicht das Wahre. Nur leider geht mit nem neuen Lüfter ja auch die Garantie flöten(laut Aussage meines Händlers).
Aber fällt das wirklich auf, wenn ich den Originalkühler wieder drauf setze? Eigentlich sollte man doch da nicht bemerken oder? Das einzige, was auffallen würde, wäre dass eventuell eine andere Wärmeleitpaste verwendet wurde. Was meint Ihr?

Gruß Coookie24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde gerne einen neuen Grafikkartenlüfter auf meine HD4850 setzen. Erstens ist mir der alte zu laut und zweitens wird mir die Karte einfach zu warm. 80°C im IDLE sind meiner Ansicht nach auf die Dauer gesehen nicht das Wahre. Nur leider geht mit nem neuen Lüfter ja auch die Garantie flöten(laut Aussage meines Händlers).
Aber fällt das wirklich auf, wenn ich den Originalkühler wieder drauf setze? Eigentlich sollte man doch da nicht bemerken oder? Das einzige, was auffallen würde, wäre dass eventuell eine andere Wärmeleitpaste verwendet wurde. Was meint Ihr?

Gruß Coookie24

An der WLP erkennen die das..... An den abgenutzen Schrauben und daran wieviel WLP drauf ist ;-) Lass es oder gehe das Risiko des Garantieverlustes ein ...:-)

Eagleone19

Das ist halt der große Nachteil, wenn man eine Karte mit nem Referenzkühler kauft.
80° sind vom Hersteller aus gesehen kein Problem.
Muss halt 2 Jahre heben für den Hersteller. Danach sollte sie kaputt gehen, damit man ne neue Karte kauft :fresse:

Wenn es dir zu heiß ist, dann dreh den Lüfter hoch. Wenn es dir zu Laut ist, dann lass die Karte glühen. Einfach zum heulen gel :heul:

Wenn kein Aufkleber auf ner Schraube oder Verbindungsteil dran ist, dann ist es schwer zu bemerken, ob der Lüfter ab war oder nicht.
Vorausgesetzt der Kühler wird sanft heruntergebaut und genauso wieder drauf.

Ne Grafikkarte geht halt auch mal kaputt. Musst du wissen, ob es sich lohnt oder nicht.
Ne andere möglichkeit wäre, dass du die Karte verkaufst und ne leisere, bessere Karte kaufst.

z.B. ne VaporX

also wenn man nicht zwei linke hände hat, kein vergammeltes werkzeug benützt, mit wärmeleitpaste umgehen kann, schrauben nicht wie ein ochse anzieht....dann sollte ein umbau bzw. rückbau kein problem sein. sofern keine siegel bei der montage zerstört werden müßen....

Ich werd sie erstmal zur Überprüfung einschicken. Mein Bild zittert manchmal
(liegt das an der GraKa oder Monitor?).
Und außerdem ist sie halt ziemlich warm, und mein Händler meinte, ich solle sie einschicken wenn die Temps bei einem daraufgerichteten TISCHVENTILATOR nicht merklich sinken würden?!?!?! Wo ist da die Logik? Natürlich sinken die dann ein Wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh