Neuer High-End PC für SimRacing

Schmosel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
999
Hi zusammen,

bin gerade dabei mir einen PC fürs SimRacing zusammenzustellen. Mein derzeitiges System ist bereits einige Jahre im Einsatz und muss nun ausgetauscht werden. Momentan ist noch ein i7 6700k und eine GTX1070 im Einsatz. Mein Gehäuse, das Corsair Carbide Clear 600C, soll erhalten bleiben. Ich möchte wieder ein System haben, welches einige Jahre betrieben werden kann. Evtl. muss in 3 Jahren nur die GPU ausgetauscht werden. Die Optik ist völlig egal. LEDs etc. sind mir nicht wichtig. Wichtig ist, dass das System stimmig ist und die Komponenten untereinander keine Probleme machen.

Folgende Komponenten hab ich mir mal ausgesucht:

GeForce RTX 4080 Super Windforce V2
TUF Gaming X670E-Plus
Ryzen 7 7800X3D
NH-D15
Vengeance, DDR5-6000, CL40, AMD EXPO - 64 GB
1000 Watt FSP Group Hydro Ti Pro

Ich hab versucht mich ein wenig einzulesen, um auf den aktuellsten Stand zukommen. Mein derzeitiges System habe ich vor ca. 7 Jahren zusammengebaut. Seit dem habe ich mich nur sporadisch mit der aktuellen Hardware beschäftigt. Daher wäre mir eure Meinung zu den ausgesuchten Komponenten wichtig. Bzgl. Expo, 12VHPWR und Ryzen + ASUS-Boards habe ich ein wenig negatives gelesen. Wie seht ihr das ausgesuchte System?

Die Ausmaße des Noctua und der RTX 4080S sollten für mein Gehäuse keine Probleme darstellen. Ich kann nur nicht abschätzen inwieweit weit die Höhe der RAM-Riegel Probleme machen könnten.

Danke euch :-)

Grüße
Schmosel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
nur gaming? dann reichen 32gb und dann bitte cl30
das netzteil ist zu dick ein 750w reicht und es brauch auch kein high end modell.
b650 reicht ebenfalls

alleine die 3 teile sind jeweils 100 euro ersparnis. 300€ ohne leistungseinbußen
 
@2k5lexi

Danke dir.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ACC, Automobilista 2, F1 24, Dirt Rallye, BFV und paar aktuelle Single Player Games

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2k-4k mit 120Hz, evtl. wird irgendwann auch in ein TrippleMonitor Setup investiert. Also 3x 2k mit mind. 120Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein Gehäuse - Corsair Carbide Clear 600C + Lexar NM790 4TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2,2k-2,5k.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

@Scrush beim RAM schwanke ich noch hin und her, ob 32 oder 64GB. CL30 ist schon mal ein guter Tipp. Hatte ich ganz vergessen darauf zu achten. Bei der PSU bezweifle ich aber, dass 750W reichen werden. Hatte mir mal 2 Netzteil Kalkulatoren angeschaut. Bei beiden bin ich bei ca. 720-760 Watt. Und ich möchte ein System haben, welches auch in Zukunft noch passt. Nicht, dass mit der nächsten GPU eine neue PSU fällig ist.

@Holzmann Monitor hat 32", 4k und 120Hz. Da ich derzeit nicht daheim bin, kann ich dir nicht genauen nennen.
 
2k-4k mit 120Hz, evtl. wird irgendwann auch in ein TrippleMonitor Setup investiert. Also 3x 2k mit mind. 120Hz
Dann leg mal 1000€ drauf, weil unter einem 7800x3d und einer 4090 musst du da nicht anfangen.
Und die Grafikkarte die 3x4k/120 schafft braucht noch 2 Generationen / 6-7 Jahre.

Evtl. schaust du dir mal n paar Benchmarks usw. an.
Ich hab das Gefühl deine Anforderungen scheitern an der Realität :shot:

Monitor hat 32", 4k und 120Hz. Da ich derzeit nicht daheim bin, kann ich dir nicht genauen nennen.
Wenns bei dem einen bleibt kommst du evtl mit einer 4080/4080s/7900xtx hin.
 
Dann leg mal 1000€ drauf, weil unter einem 7800x3d und einer 4090 musst du da nicht anfangen.
Und die Grafikkarte die 3x4k/120 schafft braucht noch 2 Generationen / 6-7 Jahre.

Evtl. schaust du dir mal n paar Benchmarks usw. an.
Ich hab das Gefühl deine Anforderungen scheitern an der Realität :shot:


Wenns bei dem einen bleibt kommst du evtl mit einer 4080/4080s/7900xtx hin.

Hab ja gesagt, irgendwann :d und ich hatte 3x 2k geschrieben. Das sollte evtl. irgendwann realistisch sein.

Hab mir nochmal das Thema RAM angeschaut. 64GB werde ich echt nicht brauchen. Wahrscheinlich auch nicht künftig. Welche "niedrigen" DDR5 Riegel mit 32GB und CL30 würdet ihr empfehlen? Ist EXPO wichtig?
 
Monitor hat 32", 4k und 120Hz. Da ich derzeit nicht daheim bin, kann ich dir nicht genauen nennen.
Da sollte eine 4080 locker reichen fast schon zu viel.
Meine 4090 würde in Automobilista2 bei 4k ca. 350 Frames liefern, brauche aber nur 240fps/240hz ....
 
@Scrush beim RAM schwanke ich noch hin und her, ob 32 oder 64GB. CL30 ist schon mal ein guter Tipp. Hatte ich ganz vergessen darauf zu achten. Bei der PSU bezweifle ich aber, dass 750W reichen werden. Hatte mir mal 2 Netzteil Kalkulatoren angeschaut. Bei beiden bin ich bei ca. 720-760 Watt. Und ich möchte ein System haben, welches auch in Zukunft noch passt. Nicht, dass mit der nächsten GPU eine neue PSU fällig ist.
ich hab ne 4090 und 850w und es reicht ;)

die kalkulatoren sind nicht genau, die hersteller wollen ja was verdienen.
 
Da sollte eine 4080 locker reichen fast schon zu viel.
Meine 4090 würde in Automobilista2 bei 4k ca. 350 Frames liefern, brauche aber nur 240fps/240hz ....
Bei der 4080 mach ich mir auch keine Sorgen. Aus meiner Sicht ist die mal für das System gesetzt. Die sollte auch für künftige Games (nicht nur Simracing) erstmal ausreichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ne 4090 und 850w und es reicht ;)

die kalkulatoren sind nicht genau, die hersteller wollen ja was verdienen.
Gut zu wissen. Hätte ich echt nicht gedacht... Würde aber eher zu einem 850W Netzteil tendieren. Bist du zufrieden mit deinem Seasonic? Wenn ich mir den Netzteil-Thread hier im Forum anschaue, gibts gefühlt keine guten Netzteile :d
 
bequiet schlampt bei ihren SP und DP modellen. die PP sind aber auch brauchbar. das ist mittlerweile solide und auch ausreichend. gibt keinen wirklichen grund mehr ein SP zu nehmen. vor allem wenn bequiet seinem namen nicht mehr gerecht wird.

ich persönlich würde ein seasonic nehmen da es dafür fertige cablemod sets gibt :)

ja alles bestens
 
Hab ja gesagt, irgendwann :d und ich hatte 3x 2k geschrieben. Das sollte evtl. irgendwann realistisch sein.
Das ist auch noch 1,5x 4k.

Da muss halt ordentlich GPU Power her.
 
bequiet schlampt bei ihren SP und DP modellen. die PP sind aber auch brauchbar. das ist mittlerweile solide und auch ausreichend. gibt keinen wirklichen grund mehr ein SP zu nehmen. vor allem wenn bequiet seinem namen nicht mehr gerecht wird.

ich persönlich würde ein seasonic nehmen da es dafür fertige cablemod sets gibt :)

ja alles bestens

bequiet hätte ich eh ausgeschlossen. Hab zahlreiche nicht so positive Posts gelesen.
Wie wichtig wäre das Thema Effizienz? Macht sich eine höhere (>Gold) Effizienz-Klasse deutlich bemerkbar im Alltag oder sind die Einsparungen zu vernachlässigen?

Das ist auch noch 1,5x 4k.

Da muss halt ordentlich GPU Power her.

Ja da hast du recht. Darum wird es fürs erste bei einem Monitor bleiben. Aber in 2-3 Jahren könnte vllt. schon die RTX 6XXX draußen sein und das ganze sieht wieder anders aus. Ich hab jetzt auch nicht Bedarf sofort auf 3 Monitore zu gehen.
 
ob gold oder titanium. den aufpreis holst du nicht mehr ein. dein amd saugt im idle mehr :d

man kann von diesen "zerifikaten" eigentlich nur sinnvoll ableiten dass ein nt mit gold solide konstruiert ist genügend schutzschaltungen hat. aber hier zahlst du nur viel geld für wenig verbesserungen

simracing schreit ja eigentlich nach ultrawide
 
Ok, dann weiß ich bei der PSU schon mal Bescheid. Das Thema Ultrawide vs TrippleScreen ist im Simracing echt umstritten. Scheint ähnlich zu sein wie die richtige Ölmarke fürs Auto :d

Hab mir nochmal das Thema RAM angeschaut. 64GB werde ich echt nicht brauchen. Wahrscheinlich auch nicht künftig. Welche "niedrigen" DDR5 Riegel mit 32GB und CL30 würdet ihr empfehlen? Ist EXPO wichtig?

Welche Riegel könntet ihr empfehlen? 32GB mit EXPO-Profil, CL30 und niedriger Bauhöhe. Gibts da Hersteller oder bestimmte Riegel, die man meiden sollte? Die sehen aus meiner Sicht nicht schlecht aus: Trident Z5 Neo, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO
 
gskill flare X

die trident sind halt "hoch"
 
Danke für den Hinweis. Der Filter oder die Beschreibung der Trident sind scheinbar nicht ganz korrekt. In der Produktinfo stehen 33mm und unter tech. Details 44mm. Hab mir mal die Flare X auf die Liste gepackt.

Und beim Board bin ich auf das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 gestoßen. Das scheint bei den Leuten ganz gut anzukommen. Btw. die Varianz der Chipsätze ist echt eine Frechheit. Ein normaler Consumer blickt doch nicht mehr durch...
 
Danke für den Hinweis. Der Filter oder die Beschreibung der Trident sind scheinbar nicht ganz korrekt. In der Produktinfo stehen 33mm und unter tech. Details 44mm. Hab mir mal die Flare X auf die Liste gepackt.

Und beim Board bin ich auf das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 gestoßen. Das scheint bei den Leuten ganz gut anzukommen. Btw. die Varianz der Chipsätze ist echt eine Frechheit. Ein normaler Consumer blickt doch nicht mehr durch...
der normale consumer kauft ja nicht einfach boards sondern ne fertige kiste auf der draufsteht "gaming" ;)

eigentlich ist es sogar ziemlich einfach geworden.

b650 bringt alles mit was du als normaler user daheim brauchst. Stand heute gibt es keinen feature eines x670 boards, was du als zocker daheim irgendwie benötigst. zumindest fällt mir nichts ein was mir fehlt.

graka rein, 3x ssds rein, maus, keyboard, controller, headset usb, dran, feuer. sound geht über bluetooth oder usb.

und mehr als 240 euro muss man auch nicht ausgeben

das tomahawk taugt wenn du kein manuelles OC betreiben willst. Warum? weil die msi boards etwas länger brauchen zum booten. ansonsten rennt das ding bei mir quasi fehlerfrei. ist schlicht schwarz und genug angeschlüsse extern sowie intern und ist fair bepreist

die konkurrenten sind das gigabyte X/AX, das asrock b650 pro rs und das asus tuf plus

die taugen alle. wenn ein kumpel zu mir kommen würde und er würde mich nach ner config fragen wo ich sagen kann dass das rennt, würde ich ihm meine geben und fertig.
 
Die X670E kauft man sich, wie die 500 EUR Hauptplatinen, falls man einen zweiten x8 Platz braucht. Dort steckt man dann entsprechend RAID und HBA-Karten rein oder weitere x8-Karten. Grafikkarten bieten sich gar nicht so richtig an, da die meistens x16 wollen und beim runterschalten auf Gen 4 x8 runterschalten.

Meistens haben die X670E auch noch mehr SATA-Anschlüsse. Also ich würde X670E kaufen und etwas mehr ausgeben, falls der Rechner lange laufen soll.

Habe letztends eine sehr gute Z790 Taichi Lite, das ist das Intel-Gevieh zu X670E, Konfig umgesetzt und bin weitaus mehr zufrieden als die alte Z690 DDR4 Konfig mit so einem einfachen 16/4 statt 16/8.
 
Alle Anwendubgsfälle, für die man so einen zweiten Port wirklich benötigen würde, sind jetzt schon "Nischen" und letztlich ändert auch nichts, was X670E ggü. B650 bringt, irgendwas an der Zukunftsfähigkeit oder Langlebigkeit.

Ist ja nicht so, als käme durchgehend nur neue Peripherie mehr und mehr dazu. Man ersetzt schlichtweg irgendwann altes durch neues. Die Zahl der benötigten Anschlüsse bleibt dabei gleich.

Und bevor man sich den Rechner mit der dritten oder vierten M.2 zukleistert, tauscht man eben ein Mal (!) auf die dann sicher erhältlichen nächsten Maximalkapazitäten.

Auch RAIDs jeglicher Art haben in einem Gaming-Rechner nichts verloren. Nicht heute und auch nicht in Zukunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh