[Kaufberatung] Neuer Home-PC ca. 400€

das_punkt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
24
Hallo,
hab nen alten PC von Bekannten hier, dem leider die Elkos des MBs am reihern sind (nicht explodiert, noch nicht ;) ).

Das System ist 4 1/2 Jahre alt und ich wurd gebeten, dann doch ein komplett neues System zusammenzustellen.

Leider hab ich, was das Preissegment bzw. die Komponenten angeht kaum Ahnung, da ich mehr Gamer-Pcs zusammenstell und -baue.

Zu den Rahmendaten: 400€ investierbar, 2 alte IDE-Festplatten so wie 2 IDE-Laufwerke (CD-Brenner, DVD-Laufwerk) vorhanden und sollten auch, wenn möglich wieder verbaut werden. Leider ist das bei den momentanen Mainboards wohl ehr schwierig, da die ja, soweit ich das sehe, fast alle nur noch über einen IDE-Port verfügen.
Als Prozessor hatte ich an einen C2D 8200 gedacht, 2 gb Ram, irgendeine Graka (günstig, nicht billig), ASUS MB wenn möglich (hab ich bisher die meisten Systeme drauf aufgebaut, neben ASrock und MSI).
Ein 420w-NoName-Netzteil (+3,3v 20A, +5v 30A, +12v 20A) wurde erst vor einem Jahr neu verbaut. Allerdings ist nur ein 20pin-stromkabel dran, wird also jemand beurteilen müssen, ob das bei aktuellen mbs noch reicht.
Gehäuse vorhanden, wenn auch pottenhässlich (aber mit Clip-System :d )

Zu den Einsatzgebieten: Es soll ein Home-Pc werden, auf dem in Word geschrieben, eventuell mit Photoshop oder ähnlich rechenintensiven Programmen Bilder bearbeitet werden "können". Eine leistungsfähige Grafikkarte muss nicht eingebaut sein. Hier hab ich nur leider gar keine Ahnung, da ich mich mit dem Niedrigpreissektor bei Grakas nie beschäftige. Es gibt wahrscheinlich ne Menge alten Schrott und recht gute Karten für unter 50 €.
Eventuell darf ein flight simulator oder 3d fishing mal drauf laufen.

Das Sys sollte so ca. 3-4 Jahre halten, also auf einem Stand sein, wo man es noch gebrauchen kann. Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Umstieg - zumindest bei den Festplatten - auf SATA angebracht ist.

Wär nett, wenn sich mal wer durch den Text kämpft und ein paar Vorschläge macht :)

MfG
Das Punkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen Angaben würde ich dies empfehlen:

1) Preis: 376,67

1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R) bei Bestseller-Computer 63,71
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Bestseller-Computer 43,17
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Notebooksbilliger.de 72,99
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Notebooksbilliger.de 59,90
1 x Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) bei Notebooksbilliger.de 136,90

Ob das mit dem NT funzt weiß ich nicht genau, sollte aber mit Adapter stark genug sein, evtl. noch einen CPU-Kühler dazu wenn es leise werden soll, da der boxed schon gut hörbar ist.
 
Würde das ähnlich wie Thor lösen.

Man könnte auch ersteinmal die zwei Festplatten behalten, und die optischen Laufwerke gegen einen SATA-Brenner tauschen, z.B. den Samsung SH-S223F. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Kopieren ist, kommt man eigendlich auch mit einem Laufwerk aus.

Als Prozessor eventuell den E7200; nur minimal langsamer aber fast 30€ günstiger.

Das gesparte Geld würde ich lieber in ein "richtiges" Netzteil und einen leiseren CPU-Kühler stecken.

Netzteil: Enermax Pro 385W
Kühler: Xigmatek HDT-S963
 
Ein 420w-NoName-Netzteil (+3,3v 20A, +5v 30A, +12v 20A) wurde erst vor einem Jahr neu verbaut. Allerdings ist nur ein 20pin-stromkabel dran, wird also jemand beurteilen müssen, ob das bei aktuellen mbs noch reicht.
Ist für thors rechner ausreichend. Und du brauchst auch keinen Adapter kaufen. 4 Pins bleiben einfach frei.
 
Preis: 202,04€
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei Planet4one 42,85
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80571E5200) bei Planet4one 76,33
1 x ASRock 4Core1600-D800, G31 (dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 37,14
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (DMS4GB264D08X-805) bei Planet4one 45,72

Die onBoard-Grafik des G31 reicht für die Ansprüche vollkommen aus. Bei Bildbearbeitung sollten aber schon 4GB RAM drin sein.

Und versuch' hier im Forum eine Vista64Bit-Lizenz zu ergattern, möglichst HomePremium, damit die 64Bit effizient genutzt sind.

Falls doch etwas anspruchsvollere Grafik laufen soll, wäre eine HD4670 oder HD3850 deiner Wahl noch dazuzukaufen.
 
Ein E5200 würde es wahrscheinlich auch tun, und dann lieber für das gesparte Geld ein effizienteres, leisen Netzteil dazu.
 
danke erstmal für die antworten, ich denke, an der von thor genannten zusammenstellung werd ich mich orientieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh