"Neuer" Homeserver Brauche Tipps

Hey und Guten Abend zusammen ,

ich habe mir einen neuen server gekauft, und möchte gerne von euch paar tipps.

Aktuelle Hardware:

1xT20 Xeon E3 mit 24 Gb ram 1 nic 1x64gb ssd (os) einmal 250 gb ssd (hyper v storage// ms exchange 2016 ein dc)
und noch ein Ts3 server)

1xT20 mit I3 mit 12Gb ram 1x 250 gb ssd (identisch mit der vom 1.ten T20) ud noch eine zusätzliche nic .. auf der ssd ist das os und ein weiterer dc eine Sophos vm und noch eine apache guacamole vm

ich Hätte die 2 Systeme nun gerne durch eins ersetzt. dazu habe ich mir einen DL360 G8 gekauft.
dieser hat 2x e5 2430L 96Gb ram , noch keine ssd. und das b120 raid

Vorteile sindmeinermeinung nach die 4nics , die 2 Netzteile, das ILO4 und die Möglichkeit bis zu 8 hdd´s/ssd´s einzubauen. ausserdem kann ich den ram etwas aufstocken.

ich hatte nun von euch ein paar tipps ode Meinungen wie ihr diese 2 t20 ,zb von den vorhandenen ssd´s konfigurieren würdet: (raid , kein raid usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteile:
- Der e5 2430L ist ein "Leistungssparprozessor" du bekommst weniger Leistung und darfst dafür mehr Geld bezahlen!
Der einzigen Vorteil ist, daß der sich einfacher Kühlen läßt. Effektiv Strom Sparen tut der nicht. Der braucht für die gleiche Arbeit mehr Zeit (Arbeit = Leistung * Zeit) und befindet sich daher weniger Zeit in den Energiesparmodis (C1-C3)
- Der e5 2430L ist noch SandyBridge, hinkt in Sachen Performance und Stromsparmodi doch deutlich hinter den aktuellen Platformen hinterher
- Ein e5 2430L ist mit 6C/12T @ 2GHz wirklich schneller als dein aktueller E3 1225 V3 (4C/4T @ 3,2 GHz), beim Virtualisieren dürften mehr Kerne aber Vorteilhafter sein ggü. höhrerem Takt
E3 1225 V3 : 7191 Passmarkpunkte
E5 2430L: 7269 Passmarkpunkte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh