[Kaufberatung] Neuer Homeserver kompatibel mit 3ware 9590SE

Tandaril

Enthusiast
Moin

Ich habe einen 3ware 9590SE, da mir die restliche Hardware bisher fehlt habe ich mir überlegt folgende Hardware anzuschaffen:

Intel DH67BL
Intel Core i5-2400
8GB RAM fürs erste hab hier an Kingston, ADATA oder Corsair gedacht

Das System soll als File und KVM Server genutzt werden.

Die Wahl des Mainboard erfolgte aufgrund der Erfahrungswerte von drdope [pcie-raidcontroller-auf-intel-mainboards da es Erfahrungsgemäß etwas problematsich ist einen Raid Controller in einem PGE Slot lauffähig zu bekommen. drdope setzt zwar das Intel DH67GD ein welches zusätzlich FireWire hat, was ich aber nicht benötige daher das BL. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das es aber keinen großen Unterschied ausmacht.

Was haltet ihr von der Kombi? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

MFG
Tandaril

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell sollte ein _einziger_ Raidcontroller in jedem besseren Desktopmainboard funktionieren. Ggf. über den Umweg einer älteren PCI-Grafikkarte.
Der 3Ware ist schon etwas alt. Sofern nur 4-6 HDDs in einem Raid sind, kann man wohl auch ohne Raid6 leben - sofern machbar, lieber mal ein RAID 10 ausprobieren. Wichtig ist die BBU und ggf. eine USV-Anlage vor dem Rechner.
Bei einem neu anzuschaffenden System würde ich auf AES-NI achten. Selbst der 8 Kern Bulldozer schafft ohne aktivertes AES-NI gerade mal 400-500Mbyte/sec auf allen 8 Kernen.
Alle Systeme welche Nutzdaten anfassen haben hier ECC-Ram. Liegt bei dir, ob du darauf verzichten willst oder nicht.

Moin

Prinzipiell sollte ein _einziger_ Raidcontroller in jedem besseren Desktopmainboard funktionieren. Ggf. über den Umweg einer älteren PCI-Grafikkarte. ~snip~
Und genau das möchte ich nicht es soll keine zusätliche "unnötige" Karte verbaut sein und mir einen PCI Slot belegen. Das ganze soll zusammengesteckt werden und ohne große Bastelei laufen.

~snip~ Der 3Ware ist schon etwas alt. Sofern nur 4-6 HDDs in einem Raid sind, kann man wohl auch ohne Raid6 leben - sofern machbar, lieber mal ein RAID 10 ausprobieren. Wichtig ist die BBU und ggf. eine USV-Anlage vor dem Rechner. ~snip~
Ich weiss das der Controller schon etwas betagter ist, dadurch aber nicht schlecht und für mein Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt völlig ausreichend. Raid 6 benötige ich bisher nicht und auch ein RAID 10 ist nicht notwendig. Derzeit reicht ein RAID 5 völlig aus. Da der Server meinen alten ersetzen soll bekommt er auch einen Platz an der vorhandenen USV. Das einzige was ich benötige sind die Komponenten.

~snip~ Bei einem neu anzuschaffenden System würde ich auf AES-NI achten. Selbst der 8 Kern Bulldozer schafft ohne aktivertes AES-NI gerade mal 400-500Mbyte/sec auf allen 8 Kernen.
Alle Systeme welche Nutzdaten anfassen haben hier ECC-Ram. Liegt bei dir, ob du darauf verzichten willst oder nicht. ~snip~
Ich kann deiner Ausführung nicht wirklich folgen, die von mir verlinkte CPU bietet AES-NI ob sinnvoll oder nicht darüber lässt sich wahrscheinlich diskutieren wäre hier ihmo jedoch off-topic.
ECC-Ram benötige ich nicht, mir reicht "normaler" völlig aus.

MFG
Tandaril

Zuletzt bearbeitet:
Raid 10 ist zu bevorzugen, der Controller kann normal auch eine Raidlevelmigration machen, falls du doch umbedingt den Speicherplatz von einem Raid5 benötigen solltest. Eine PCI-Grafikkarte sollte eigentlich wenn dann nur fürs einrichten von nöten sein. Damit das Mainboard vom Standard - PCIe Grafikkarte - auf eine PCI-Grafikkarte umschaltet als primären Displayanschluss und es keine Grafikkarte im PCIe-Slot erwartet.

Moin

Bisher noch keine wirkliche Response auf mein erstes Posting, liegt es an einer zu speziellen Anfrage? Oder habe ich das Thema falsch gewählt? Oder bin ich mit meiner Anfrage im falschen Unterforum gelandet?

Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Falls noch Informationen fehlen reiche ich diese gerne nach.

~snip~ Raid 10 ist zu bevorzugen, der Controller kann normal auch eine Raidlevelmigration machen, falls du doch umbedingt den Speicherplatz von einem Raid5 benötigen solltest.
Deine Aussage in der Allgemeinheit ist nicht korrekt. Und wie ich oben bereits erwähnte benötige ich definitiv kein Raid 10. Weiterhin weiss ich auch nicht was eine Raidlevelmigration mit der von mir erwähnten Thematik zu tun hat?

~snip~ Eine PCI-Grafikkarte sollte eigentlich wenn dann nur fürs einrichten von nöten sein. Damit das Mainboard vom Standard - PCIe Grafikkarte - auf eine PCI-Grafikkarte umschaltet als primären Displayanschluss und es keine Grafikkarte im PCIe-Slot erwartet.
Das ist mir soweit bewusst es geht auch nicht um das "umschalten" sondern lediglich darum das es Boards mit Chipsätzen gibt die einfach nicht durch den POST gehen wenn etwas anderes als eine Grafikkarte in dem einzigsten PCIe x16 Slot steckt.
Genau so ein Board habe ich zu hause auf dem der Controller nicht durch den POST geht.

@bluesunset
Was mir bei deinen Post's auffällt ist das du nicht auf die Ausgangsfragen eingehst, sondern eher auf andere für meinen Post nicht relevante Dinge eingehst. Woran liegt das? Unklare Definition meines Posting?

MFG
Tandaril

Zuletzt bearbeitet:
Du bist einfach nur ein klein wenig zu ungeduldig, das ist alles.

Wenn das MB mit deinem Controller läuft, dann ist doch alles in Ordnung.

Einzig was man ändern könnte, wäre die Ausrichtung des MBs auf KVM. Wenn es darum geht, bestimmte HW den VMs exklusiv zur Verfügung zu stellen, macht es Sinn ein MB einzusetzen, was VT-d unterstützt. Die CPU kann das, "dein" MB hingegen nicht. Was du dazu brauchst ist entweder ein MB mit Qxx Chipsatz oder ServerMBs mit c20x Chipsatz. Letztere haben das Problem, dass sie zwingend ECC vorraussetzen. Diese sind in der 8GB Ausführung eigentlich unbezahlbar, 4GBler gehen hingegen kosten kaum mehr als StandardRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch keine wirkliche Response auf mein erstes Posting, liegt es an einer zu speziellen Anfrage? Oder habe ich das Thema falsch gewählt? Oder bin ich mit meiner Anfrage im falschen Unterforum gelandet?

Und wie ich oben bereits erwähnte benötige ich definitiv kein Raid 10.

Das ist mir soweit bewusst es geht auch nicht um das "umschalten" sondern lediglich darum das es Boards mit Chipsätzen gibt die einfach nicht durch den POST gehen wenn etwas anderes als eine Grafikkarte in dem einzigsten PCIe x16 Slot steckt.
Genau so ein Board habe ich zu hause auf dem der Controller nicht durch den POST geht.
Du wolltest:
Das System soll als File und KVM Server genutzt werden.
Raid 10 mit genug HDDs ist deutlich schneller als ein Raid5 welches eher als Datengrab benutzt werden sollte - wenn man einen entsprechend großen zusammenhängenden Speicherbereich haben will.

Wenn dein Problemmainboard nicht durch den Umweg einer PCI-Grafikkarte beim ersten Post (ohne gesteckten Raidcontroller) und beim zweiten Post mit gestecktem Raidcontroller und später bei einem dritten Post ohne die PCI-Grafikkarte tut, dann ist das ein Problem deines Mainboardherstellers, dass er ein fehlerhaftes Bios geschrieben hat. Sofern dir nicht _vor_ dem Kauf vom Händler mitgeteilt wurde/außen auf der Verpackung sichtbar ist, dass dieses Mainboard diese einschränkung hat oder noch besser nicht mal im Handbuch erwähnt ist, stellt dies einen Mangel dar und der Händler ist zur Behebung dieses Verpflichtet - innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungszeit musst du diesen Anzeigen. Falls er dies nicht kann, und du darauf angewiesen bist, Rückabwicklung des Kaufvertrages oder umtausch durch geeignetes Mainboard.
Sorry wegen "OT" aber rumgejammere mit fehlerhafter Hardware kann ich nicht so gut ab.
Bezüglich anderem Mainboard hat underclocker2k4 ja schon was geschrieben.

Was hat die iGPU mit der PCI GPU und dem RAID-Controller zu tun, mir schließt sich der Zusammenhang nicht?

Moin

@bluesunset
Ich spare jetzt mir jetzt das Zitieren der einzelnen Zeile und reagier so auf dein Post.
Ich frage mich, wo du gejammere in meinem Post erkannt haben willst. Ich habe auch nicht auf ein defektes Mainboard verwiesen sondern lediglich eine mögliche Zusammenstellung für einen neuen Homeserver gepostet, mit der Frage ob jemand Verbesserungsvorschläge für diese Zusammenstellung hat.
Weiterhin ist es kein Mangel wenn auf einem Mainboard aus dem Consumer Bereich nicht vermerkt ist das ein Zusatzkarte aus dem Serverbereich nicht kompatibel ist. Im Gegenteil es ist ja sogar auf so gut wie allen Mainboards mit einem PCIe x16 Slot vermerkt, das es sich hierbei um einen PEG Slot handelt. Von daher ist kein Händler zu nichts verpflichtet. Auch auf Gefahr das ich mich wiederhole, jedes deiner Posting's ist bisher völlig am Thema vorbei. Weiterhin ist auf dem Mainbaord ein AMI-Bios ROM verbaut was auf einer vielzahl anderer Boards verbaut ist und ich denke nicht das die nicht in der Lage sind ein korrektes Bios auszuliefern. Mal davon abgesehen das dieses Problem nicht auf das BIOS sondern auf den verbauten Chipsatz zurück zu führen sind.
Posting's mit fachlich falschen Inhalt kann ich nicht so gut ab. Wir sollten das jetzt hier stoppen bevor es ausartet.

@underclocker2K4
Sorry für meine Ungeduld, dann lag ich ja nicht so verkehrt. ;)
Vielen Dank für den Hinweis mit dem VT-d, ich habe da jetzt eine ganze Weile darüber nachgedacht. Und hab mir mal die passenden Boards dazu angeschaut. Die Intel Boards mit dem Q67 Chipsatz machen auf mich den Eindruck als wenn diese schon etwas länger auf dem Markt sind und "schlechter" ausgestattet sind als die H67 Boards.
Nach meinen Überlegungen bin ich aber zu dem Ergebniss gekommen das ich VT-d nicht benötige. Ich habe keine spezielle Hardware die ich an ein Gast System weiter reichen muss. Von daher würde sich der Mehrpreis nicht lohnen.

Gibt es sonst noch etwas zu der Kombi? CPU in der Wahl auch ok?
Ich bin derzeit noch am überlegen direkt ein Netzteil mit zu bestellen. Meines erachtens sollten hier 300W bzw. 350W ausreichen. In dem System werden 4 Platten verbaut + evtl. 2,5" Platte. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen der eine gute Leistungskurve bietet beQuiet?

MFG
Tandaril

Ein PEG Slot ist nichts anderes wie ein PCIe Slot mit einer max. Leistungsaufnahme von 75 Watt über diesen Steckplatz, ansonsten unterscheidet er sich in nichts von allen anderen Steckplätzen!
Was ist PEG? | c't wird auch von Wikipedia zitiert.
Der einzigste Steckplatz in dem nur Grafikkarten waren ist bisher der AGP gewesen.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen war es schon immer möglich, ein normales Desktop Mainboard auch ohne Grafikkarte aber mit irgendwelchen anderen Erweiterungskarten zu betreiben. Sei es PCI, PCI-X oder PCIe Steckplatz mit Dual-Port NICs, FC-HBAs, SCSI HBAs.
Selbst vor 3 Jahren gab es mit einem AM3 Mainboard mit 785G Chipsatz keine Probleme mit zwei 4 Port FC-HBAs. Auch booten war hiervon möglich, selbst der Kartenleser vom Multifunktionsdrucker wurde als Bootmedium aufgelistet.

Zum Netzteil, 300 Watt sind normal ausreichend. Kann das bequiet für 40 Euro empfehlen. Hatte minimal besseren Wirkungsgrad als ein 330 Seasonic S12 II.
Falls dir das nicht reicht, müsste man wissen, wie viel du bereit bist auszugeben und ob nicht doch noch später eine Grafikkarte dazu kommt für Berechnungen. Festplatten brauchen relativ wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh