Neuer Homeserver muss her

Vagabund

Enthusiast
.. denn mein AthlonXP mit 3x 80GB IDE ist nen wahrer Stromfresser =)

Also, bis jetz vorhanden:
Gigabyte 450/50W Netzteil
Sharkoon Rebel9 (für SATA backplanes 1a geeinget)
Intel DG45ID mit Celeron 420 und 2 GB RAM (mal sehen, derzeit Corsair 800er)

Als Alternative hab ich noch einen Sempron LE-1150, da brauch ich danna ber nen brett für =/ Geplant is das teil als Entwicklungsumgebung für PHP/MySQL sowie als Datenspeicher, vorallem Backups der Arbeiten und eben für Musik im Haushalt =)

Ich würde das gern mittels RAID5 sichern, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Als OS ist Windows Server 2k3 sowie 2k8 möglich. Möchte gern Windows nutzen, da ich mich damit auch mehr beschäftigen will. Das RAID 5 wird dann via Mainboardcontroller realisiert.

Beim Speicher bin ich noch unschlüssig. Zuerst mal 3x 500GB m RAID5... wenn das eng wird, möchte ich ein 2. RAID5 mit größeren Platten einbauen und dann sozusagen von den kleinen auf den großen synchen =)

Nun die Fragen:
AMD Lösung doer die Intel Lösung nutzen? Und gibts vlt. ideen und/oder Verbessungen für den Plan? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hardware kannst du eigt benutzen, nur eventuell ein paar sachen verkaufen und nen anständiges netzteil dazu legen welches keiner und effizienter is (ich muss aber ugegen das ich das gigabyte nich kenne).

Ich würde das gern mittels RAID5 sichern, mehr ist eigentlich nicht nötig.

raid is kein backup, das steigert nur die verfügbarkeit ;)

Wenn du an den 2k8 R2 rankommst (Firma oder so) denn würde ich auf jedenfall den nehmen.

lg

ersetze sichern durch absichern und schon war die aussage schlüssig. immer dieses backup nachplappern im homeserverbereich. theoretisch reicht das eine 2tb platte zu kaufen und jede woche das ding per usb zu synchronisieren... dann kann erstmal eine 1tb in den server rein.. ohne raid..

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit != Backup...

Sollte eine HDD ausfallen kann man den Verbund relativ schnell wieder verfügbar machen und hat theoretisch keinen Datenverlust. Backup der wichtige Dateien geschieht auf eine extra HDD die nur zum Backup angeschlossen wird (die wichtigen Umfassen nicht mehr als 2GB bis jetzt, und so viel mehr wird in der nächsten Zeit nicht).

Das RAID ersetz also kein Backup, nur eine gewisse Ausfallsicherheit. Andererseits kann ich auch ein JBOD nehmen, aber wenn da was abschmiert ist es gleich weg, mit dem RAID5 gibt es immer noch Hoffnung. Die Daten, die da drauf liegen, sind nicht überlebenswichtig.

Vlt. noch einen anderen Vorschlag abgesehen vom RAID @Flame`Zz? ^^

Ist der Celeron nicht bloß ein Single-Core ? Denke da sollte für RAID-5 und Co schon etwas performanteres rein z.B. ein Celeron E3*00.

Jo, das dachte ich mir schon ^^

Naja derzeit ist ja nur 10/100 MBit LAN dran, wenn Gigabit LAN komt,w red ich nen DualCore einsetzen! Danke ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh