Neuer Homeserver muss her!

MaTT90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
165
Hallo Luxxer ;)
nach meinen letzen Homeserver (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/mein-neuer-homeserver-706700.html) muss nun ein neuer her, da ich mehr Festplattenspeicher/Performance brauche.

Als Betriebssystem soll später Ubuntu x64 zum einsatz kommen.


Aufgabenmäßig soll der Server folgendes erledigen:
- Samba(Dateinfreigabe)​
- Virtualbox/VMware​
- Teamspeak Server​
- da ich Studiere wird auch einiges anderes ausprobiert deswegen wäre Reserveperformance nicht schlecht​


Hardwäremäßige Anforderungen:
- Gute Aufrüstmöglichkeiten an Arbeitsspeicher/Festplatten​
- Onboard Grafikkarte(wobei der Server headless laufen sollte​


Meine bisherigen Hardwareüberlegung:
Festplatte 2 Stück:
CPU:
Kühler:
Gehäuse:
Netzteil:



ja uns sonst weiß ich eben nicht was ich nehmen soll weder welchen RAM noch welches Mainboard

Danke schon mal und mit freundlichem Gruß

MaTT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM ist doch völlig wumpe, sortier geizhals nach Preis pro Gigabyte und schau ob es bei einem Händler deiner Wahl verfügbar ist... Im Zweifel kauf Kingston Value Ram, das ist konservativ getaktet, anständig gefertigt und macht eigtl. nie Probleme.

Du brauchst ein 1155 Board, das ist doch schon alles. Die gleichen sich fast alle in der Portanzahl, mehr als 6 Ports bedeuten auch, dass ein frickliger Zusatzchip draufgelötet ist. Ob der performant ist und ob Ubuntu den sauber unterstützt ist also nicht sicher. Geh auf geizhals.at, filter nach 1155 und nach Formfaktor (ATX vs. microATX) und sortier nach Preis. Da wird dann wohl ein ASRock bei rauskommen, das für Server-Zwecke völlig ausreichend ist. Ich persönlich präferiere Gigabyte aufgrund der Langlebigkeit, bei minimalem Idle-Verbauch wirst du ein MSI wollen und die Meisten kaufen aus Prinzip ASUS. Damit hats sich schon, wenn du es wirklich detaillierter willst, musste Reviews lesen.
 
Wenn du wirklich viele reserven haben willst dann überleg dir nen i5-2400 zu nehmen. Kostet jetzt nicht so viel mehr.
Du brauchst auch wohl kaum nen 480 Watt Netzteil. Maximal 400 Watt. 300 wäre wohl besser damit das Netzteil auch über 20% Belastet wird und seinen Wirkungsgrad vernünftig nutzen kann.

mfg
 
Bin auch gerade dabei meinen alten Server zu verjüngen, schaue aber da auf den Stromverbrauch und würde dir den i3 2100T empfehlen, auch vom Netzteil nicht so hoch greifen, schaue mal die das Hardwareluxx - Preisvergleich oder das hier Hardwareluxx - Preisvergleich an.
Wenn du nicht auf Lärm achten musst, kann ich dir diesen Tower empfehlen: Hardwareluxx - Preisvergleich

RAM den billigsten den du bekommen kannst :) MB muss du schon erstmal wissen, viele SATA Anschlüsse, USB 3.0 ja/nein usw. usf.
 
Hi,

darf ich mal fragen, ob ihr den Homeserver mit dem i3-2100T realisiert habt? Wenn ja - was für einen Stromverbrauch habt ihr damit? Und was läuft drauf?

cu
Walzing
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh