[Kaufberatung] Neuer Homeserver

Rumpelstil

Experte
Hallo,

ich überlege die Hardware meines Homeservers zu erneuern. Dabei habe ich auch den HP Microserver Gen8 ins Auge gefaßt. Da auf dem Server auch mehrere VMs laufen, sollte er ausreichend RAM haben. Beim Microserver ist ja leider schon bei 16GB Schluß.

Ich suche also was vergleichbares zum Microserver mit
  • Xeon CPU
  • 16 GB ECC RAM, aufrüstbar zu 32 GB
  • passendem Server-Board

Da der Server im Keller steht, ist Formfaktor und Lautstärke eher unwichtig. RAID wird auch nicht benötigt, da ich das über mdraid erledige.

Das Budget liegt so um die 650 €.

Viele Grüße,
Rumpelstil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke den passenden Thread habe ich eben zufällig auch gesehen ;)

Der scheint eigentlich das zu sein was ich suche. Preislich liegt er in dem Bereich wie der Microserver. Dann brauche ich wohl nur noch eine passende CPU. Die Xeon-Version ist ja leider überteuert.

jup würd ich auch so machen. Hole ihn mir warscheinlich auch, aber mir dürfte die Schwache CPU reichen denk ich.

Als zusätzlichen RAM würde ich wohl den nehmen.

Bei der CPU bin ich noch am überlegen. Vielleicht probiere ich erstmal mit der eingebauten. Besser als die vom aktuellen Server ist sie sicher. Und das Upgrade ist vor allem wegen dem RAM nötig.

Kennt eigentlich jemand einen Händler, der den Umbau für ein kleines Entgelt übernehmen würde? Notfalls könnte ich das auch selber machen, aber die Zeiten wo ich sowas unbedingt selbst gemacht habe sind vorbei (obwohl es ja eigentlich einfacher geworden ist im Vergleich zu früher).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh