Neuer Host für ESXI oder Proxmox

Motte990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2023
Beiträge
3
Guten Morgen

Ich zerbreche mir schon tagelang den Kopf wie ich mein Home Server Verbessern oder umstrukturieren kann. Aktuell läuft ein kleiner Lenovo M93P mit einem i5-4750T mit 16 gb RAM und 120gb SSD im Keller.

Was läuft auf der Kiste ?
-Docker
-Portainer
-Adguard
-Heimdal
-Iobroker
-Influxdb
-Grafana

Was habe ich noch?
-Synology DS 218j (glaube ich)
-Mikrotik HexS
-Cisco SG 220 26P

Was möchte ich gern haben?
-Der Synology soll nur als Backup dienen ( Geht an bekommt Backup von den VMs und geht wieder aus)
-ESXI oder Proxmox auf 2x 250gb Boot/System Platte im Raid oder ZFS ( M2.?)
-2x 1TB SSD im Raid für VMs Nextcloud und Windows
- vllt wenn es sinn macht 2-4 Extra HDDs für normalen Speicher der VMs


Was fehlt mir?

- Stromsparende CPU die auch bissel leistung hat
-Ram
-Board
-2. NIC
-RAID Controller


Würde ein Dell R220 ii Reichen oder gibt es etwas Vergleichbares?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei Rackservern ist i.d.r. zu laut, zu Platzintensiv oder der Verbrauch. Idle 80-100w kommt halt übers Jahr was zusammen.

Je nach persönlicher Vorliebe / Geldbeutel würde für Dein vorhaben eine Aliexpress Topton Box, eine SFF System (Dell, HP, Fujitsu) oder selbstbau mit Intel c246 / c256 Chipset + Xeon 21xx/22xx/23xx völlig ausreichen. Derartige System liegen alle unter 30w Idle.

Für präzisere Empfehlungen müsste man wissen, wieviel TBs Du auf welchem Typ Massenspeicher bereit halten möchtest.
 
Moin,

(ich füge mal ein, was ich gerade an anderer Stelle geschrieben habe)

ich stand für einen Proxmox-Host kürzlich vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist es ein HP Elitedesk 800 G4 geworden, einen Dell Optiplex 7040 hatte ich schon hier zu Hause.

Warum der HP?
- Kann bis zu 128GB RAM
- Unterstützt Prozessoren der 8. Generation, der Dell nur der 6. Generation, maximal kann der HP meine ich den i7 8700 verarbeiten
- Der HP hat zwei M2.SSD Steckplätze an Board (ZFS Mirror für das Proxmox OS)
- Der HP kann von sich aus 2x 3,5" HDD's aufnehmen. Bei dem Dell geht das nur mit etwas "Gefummel".

Dummerweise (schlechte Werbung) hat es meinen HP Elitedesk 800 am Wochenende zerrissen, stand vom Händler (gebraucht) keine Woche hier.

Der HP ist immer mal wieder für ca. 199 EUR bei eBay als refurbished im Angebot.

Aus meiner Sicht erfüllt der so im Standard alle deine Anforderungen, außer den RAID Controller - hier müsste mal mal schauen ob man den nicht nachrüsten kann.
 
Gibt es von AMD oder Intel eine CPU die so ähnlich ist wie der aktuelle i5-4750T also vom Strom her ? Würde es denn Sinn machen einfach nur ein anderes Board zu kaufen und zu nutzen ?

CPU Verbrauch in % 10-20
CPU Load Durchschnittlich 0,2-0,9
 
Quasi alle neueren CPUs sind besser/effizienter als die 4. Generation.

ZB ein Lenovo m720q mit 8400t/9400t kostet irgendwas um die 250 Euro gebraucht.
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal mit dran, weil ich ähnliche Vorstellungen habe und einen Dell T30 mit Xeon evt. nicht mehr sinnvoll aufrüsten kann.



VG Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh