Neuer HP Laserdrucker druckt Wellenlinien

nomiS

Enthusiast
Nabend :)

Habe mir einen neuen Laserdrucker gekauft. Einen HP Color LaserJet MFP M477fnw.
Geiles Gerät mit kleinen Macken. Eine davon ist, dass er im Querformat Wellenlinien druckt. Ich hab euch ein Bild davon angehängt.

Scan.jpg

Ändern der Papierdicke in den Einstellungen hat nichts gebracht, hochwertiges HP Papier auch nicht, Kalibrieren auch nicht und für eine Reinigungsseite sehe ich keinen Sinn bei einem neuen Gerät.
Es sieht mir sehr nach einem Fehler in der Bildtrommel aus, da das Muster in regelmässigem Abstand auftritt.

Habe von PCL6 (Standardinstallation) auf Postscript gewechselt, weil das Ergebnis in Farbe und Schärfe so deutlich besser ist. Wie ich das allerdings gemacht hab, fragt mich nicht. Drucker ist nicht mein Fachgebiet.
Jetzt ist das ICC-Profil von meinem Vorgängermodell LaserJet Pro 300 drin (hp color LaserJet RGB v402). Wie der Drucker die Linien mit PCL6 vorher gedruckt hat, weiss ich leider nicht. Da ist mir das nicht aufgefallen.
Habe dann den Drucker vom Mac gelöscht mitsamt allen zugehörigen Dateien und Profilen und auch das Gerät zurückgesetzt. Es wurde dann aber wieder der PS Treiber installiert mit dem ICC-Profil des alten Druckers. Weiss der Geier warum. Man kann ja die HP Treiberinstallation nicht benutzerdefiniert gestalten.

Aber eben, wahrscheinlich ist das ein Hardware-Fehler. Was meint ihr?

System ist ein iMac Retina mit OSX El Capitan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digi-Quick hat recht!
bei dem preis für das gerät, solltest du es zurückschicken und dir etwas anderes bestellen - auch wenns nervig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wellen sind über die ganze Breite in regelmässigem Abstand zu erkennen.
Erstelle ich in Excel ein Gittermuster mit feinen Linien über die ganze Seite, sind die vertikalen Linien (wo die Wellen auftreten) auch unterschiedlich dick.
Beim Kopieren treten die Wellen ebenfalls auf.

Finde es für ein Business-Gerät dieser Preisklasse auch inakzeptabel und werde reklamieren.
Wollte aber dennoch mal fragen hier. Hätte ja sein können, dass es eine Lösung gibt. Ein 26kg Paket umzutauschen ist wirklich nicht angenehm...
Danke euch!

Finde es für ein Business-Gerät dieser Preisklasse auch inakzeptabel und werde reklamieren
19.gif

irgendein spammer oder warum versucht er da smileys von irgendeiner anderen seite in seine beiträge zu packen und kopiert teile von beiträgen 1:1 :confused:

Das ist mit Sicherheit kein Business Gerät - dafür mit ca. 400€ für einen Farblaser-MF inkl. Fax zu Billig, Das Gerät ist allenfalls für SoHo.

4-500 € kostet ja schon ein vernünftiger Farb-Laserdrucker, für MuFu muss man halt entsprechend mehr ausgeben.
Natürlich gibt es auch Billige Geräte, denen man ein "Professionelles" Aussehen verpasst hat, spätestens wenn man den ersten Toner (original) nachkauft, weiß man warum das Gerät so billig war (wobei es auch Teure Geräte mit teurem Toner gibt).

@ chriscrosser
Hier in der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht wie in Deutschland. Einmal in Betrieb genommen, insbesondere Geräte mit Verbrauchsmaterialien, ist eine Rücknahme nur mit Verlust oder in den meisten Fällen gar nicht mehr möglich.
Also man kauft etwas, benutzt es, ist enttäuscht und bleibt darauf hocken --> Geld zum Fenster raus geschmissen.
Werde nun einen Garantiefall eröffnen und evtl. bekomm ich dann einen neuen. Dann werd ich mir gut überlegen ob ich den behalten will oder verkaufe...

Ich habe kein anderes Gerät gefunden, das mir gefallen würde. Evtl. noch Samsung, aber es gibt bei jedem Gerät irgend was das mich sehr stört.
Schiefer ADF (HP), mässige Druckqualität (Brother), verfälschte Farben, schlechte Treiber, mässiger Scanner... irgendwas ist bei JEDEM Gerät.
Derzeit hab ich einen HP LaserJet Pro 300 (sehr zufrieden, auch Fotos macht er gut, aber etwas langsam) und einen Epson CCD Scanner (Ergebnis sehr gut, Software Schrott und sehr langsam).

Wollte nun einfach ein Kombigerät mit Drucker und Scanner, wo ich auch direkt kopieren kann und die Qualität muss stimmen. Der ADF soll gerade sein, wenn ich etwas blaues kopiere, will ich kein violettes Ergebnis, die Farben sollen einigermassen stimmen, ich will keine grobe Rasterung sehen, er soll keinen übermässigen Krach oder Quietschgeräusche von sich geben, es soll ein vernünftiger Treiber und durchdachte Software dabei sein. Alles Sachen, die selbstverständlich sein müssten und auch keine Hexerei wären zu einem vernünftigen Preis umzusetzen!

Evtl. müsste ich mal im Mac-Forum fragen. Oder gibt es hier welche, die auch einen Laser MFP am Mac betreiben und zufrieden sind?

Finde die Druckqualität von meinem Brother MFC-9142CND sehr gut.
Das ich damit keine gute Qualität mit Fotos habe ist bei einem Laserdrucker nichts neues.
Dafür lasse ich meine Bilder im Shop ausdrucken und soviele habe ich normal auch nicht.

Aber zum Ausdrucken von Dokumente in schwarz oder in Farbe ist der sehr gut.
Die ersten Patronen die schon mit dabei waren sind nun seit Dezember letztes Jahres noch drin und ich habe mir erst vor ein paar Tagen den schwarzen Toner gekauft und schonmal auf die Seite gelegt.
Da der Füllstand nur noch 1/4 voll anzeigt.

Die drei Farb-Toner werden wohl noch ein halbes Jahr halten.
Sind erst bei halber Füllung.

Gut im privaten Bereich drucken wird nicht viel, aber wir sind mit 3 Rechner und 1 Laptop angeschlossen und oft muss ich auch Dokumente fotokopieren.
Bisher hat der Drucker an die 1200 Seiten ausgedruckt.

Gut bei diesem Drucker ist dass die Toner und die Transporteinheiten per Service Tastenkombination zurück gesetzt werden können.
Denn Laserdrucker zeigen oft einen zu niedrigen Füllstand an als sie in Wirklichkeit sind.
Siehe dazu: https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/

Einzige Nachteil was auch mein Drucker hat ist wie du schon erwähnt hast mit dem schiefen einscannen per Mehrblatt Einzug(Schiefer ADF).
Hier werden die Seiten manchmal schief eingezogen. Man kann aber die Seiten einzeln einscannen und am ende bestimmen alle Seiten eingescannt zu haben.
Ist zwar dann etwas mehr Arbeit alles einzeln einzulegen und immer zu bestätigen, aber man kommt auch so zum ziel wenn es sauber sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ chriscrosser
Hier in der Schweiz gibt es kein Rückgaberecht wie in Deutschland. Einmal in Betrieb genommen, insbesondere Geräte mit Verbrauchsmaterialien, ist eine Rücknahme nur mit Verlust oder in den meisten Fällen gar nicht mehr möglich.
Nein, auch in Deutschland gibt es das nicht! Es sei denn du kaufst was in einem Online Shop, dann greift plötzlich EU-Recht - In Deutschland halt als Fernabsatzgesetz umgesetzt.

Wobei ich das eigenlich nie Nachvollziehen konnte. Offenbar rudern die Gerichte aber mit der bislang freizügigen Auslegung zurück.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-beim-ersatzteilkauf-im-netz-ein-1138214.html

Also man kauft etwas, benutzt es, ist enttäuscht und bleibt darauf hocken --> Geld zum Fenster raus geschmissen.
siehe oben.
Werde nun einen Garantiefall eröffnen und evtl. bekomm ich dann einen neuen. Dann werd ich mir gut überlegen ob ich den behalten will oder verkaufe...
Richtig! (Gibt es bei euch auch keine Händlergewährleistung?)

Ich habe kein anderes Gerät gefunden, das mir gefallen würde. Evtl. noch Samsung, aber es gibt bei jedem Gerät irgend was das mich sehr stört.
Schiefer ADF (HP), mässige Druckqualität (Brother), verfälschte Farben, schlechte Treiber, mässiger Scanner... irgendwas ist bei JEDEM Gerät.
Derzeit hab ich einen HP LaserJet Pro 300 (sehr zufrieden, auch Fotos macht er gut, aber etwas langsam) und einen Epson CCD Scanner (Ergebnis sehr gut, Software Schrott und sehr langsam).

Wollte nun einfach ein Kombigerät mit Drucker und Scanner, wo ich auch direkt kopieren kann und die Qualität muss stimmen. Der ADF soll gerade sein, wenn ich etwas blaues kopiere, will ich kein violettes Ergebnis, die Farben sollen einigermassen stimmen, ich will keine grobe Rasterung sehen, er soll keinen übermässigen Krach oder Quietschgeräusche von sich geben, es soll ein vernünftiger Treiber und durchdachte Software dabei sein. Alles Sachen, die selbstverständlich sein müssten und auch keine Hexerei wären zu einem vernünftigen Preis umzusetzen!

Evtl. müsste ich mal im Mac-Forum fragen. Oder gibt es hier welche, die auch einen Laser MFP am Mac betreiben und zufrieden sind?
Einfach mal lesen, falls es wirklich ein neues Gerät werden soll. Ein TinenMuFu kann deutlich preiswerter sein, in deinem Fall natürlich auf Mac-Treiber achten.
http://www.hardwareluxx.de/community/f51/die-drucker-multifunktionsgeraeteberatung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html

P.S. Ein ADF kann nur dann Gerade einziehen, wenn das Papier eine ausreichende "Steifigkeit" hat und nicht gewölbt ist sowie die Papierführung richtig - eng anliegend - eingestellt ist. Bei Papieren unter 80g/m² ist die "Steifigkeit" tenziell eher nicht ausreichend. Bereits gewölbtes Papier kann meist nicht sauber an einer Papierführung geführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh