Neuer HTPC auf Sandy Brige Basis CPU oder CPU+GPU

bimini

Enthusiast
Hallo
ich will mir einen neuen HTPC aufbauen bin aber aber hinsichtlich CPU+GPU noch unschlüssig. Erst mal meine Anforderungen

HD/SD-Wiedergabe: 50/50
Fernsehempfang: ja DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 70/30
Aktuelle Ausstattung: LCD (Sony KDL-40NX715) Soundsystem (Sony STR-DN1010 Lautsprecher noch nicht sicher)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur(zum Sufen und Email) [x] Fernbedienung (für die Multimediafunktionen) [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nv
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: Blue-Ray, Dau-Kompatibel,
Preis: bis 800 Euro (all inklusive)

Leiser Betrieb und geringer Stromverbrauch sind wichtig aber es sollte darunter nicht die Performance leiden. Jetzt die Frage reicht die HD-2000 Grafik des Prozessors oder soll ich gleich mit einer Zusätzlichen GraKa planen?
und dann welcher Prozessor reicht ein i3-2100T (attraktiv wegen 35 Watt TDP) oder eher ein höher getakteter i3 (der hat dann ja 65 Watt TDP wie sieht des in der Praxis aus was braucht der wirklich ?) oder gleich ein Quadcore. Da würde ich dann in Richtung i5-2400S gehen. Was meint ihr ? wieviel power brauch ich wirklich ?

Mainboard steht eigentlich schon fest wenn nicht irgentwas dagegebn spricht und es kein beseres günstigers gibt : Asus P8H67-M Pro.

Wie sieht des mit dem Blue-ray Laufwerk aus. Gibt es da eine Möglichkeit diese in die Window Media Center Oberfläche zu integrieren?
Und gibt es ein Brenner der Besonders zu empfhelen ist ?

So ich glaub das wars erstmal.

Würde mich über hilfe Freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir auch schon überlegt. Der Stromverbrauch ist ja echt interresant aber die frage ist halt ob des von der Leistung reicht.

Wenn du 1080i mit VA meinst? Ja das geht.
Wie schon sehr oft gesagt, schaue ich sehr oft SKy HD.
Wenn nicht, hätte ich mein Zacate schon lange anderweitig benutzt.

Mir gehts eigentlich darum Full HD Filme von der Blue-Ray anzuschauen zu können also 1080p.
Geht das mit deinem Sytem auch?
Und wie verhält sich des mit der Geräusch und Wärmeentwicklung( nciht von der CPu sondern von dem ganzen Gehäuse)?
Ich hab gesehen das du einen anderen Prozessorkühler montiert hast ist des Problemlos möglich da ja auf den Boards schon festmontierte Kühler sind?

Der Grafikkern des Fusion soll ja auch eine ziehmlich gute Videobeschleunigung haben kann man die auch zum konvertieren von Filmen benutzte?

Mein i5 2400s braucht im Idle 19Watt.
Ich hab mir dazu ein Mini-ITX-Board mit Mini-ITX-Gehäuse gekauft das mit einem 120W Steckernetzteil daherkommt. Es läuft also nur ein 120er auf einem Samuel17 von Prolimatech. Das macht nicht gerade viel Geräusch. Ich denke da wird Dein laufender BR-Spieler vielleicht lauter sein :-)
Du bist natürlich in sofern eingeschränkt dass Du da nur noch eine einzige PCIe-Karte reinbekommst und das ganze extrem voll/eng wird mit optischem Laufwerk. Weiß ja nicht wie Du Dein TV-Empfang regelst.

Wenn Du Dir natürlich ein Gehäuse mit zig Lüftern kaufst, dann hört man die auch :-)

http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-47.html da vielleicht mal reinschauen und ein bisschen einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistungsanforderung steht 1080i mit VA noch über 1080p.
Also BlueRay FullHD ist nun überhaupt kein Problem.
Zur Videobearbeitung ist ein Zacate aber nicht zu gebrauchen.
Ich mache das an meinem großen PC, dank GBit-Lan ist das kein Problem.

@RobertDD
Hast du mal die Geschwindigkeit im Lan gemessen?
Was ist VA
Wie sieht des aus mit Upscaling von SD Material aus (On the Fly) ?#
@HisN
wie siehts unter last aus?
ich würde sowiso eher auf auf microATX gehen
da hab ich dann genügent schnittstellen.
Stromverbrauch ist nicht so wichtig hauptsache des teil bleibt leise und wird nicht so warm.

Hab mich jetzt grad mal zum thema VA eingelesen und bin dabei auf einen artikel gestoßen in dem steht das dies im Catyst treiber erst ab Phenom frei geschalten ist.
Ich geh mal davon aus das dies nichtmehr aktuell ist oder hast du auch wie der autor des artikels einen Regestry hack gemacht

@bimini
Ich hab kein Fur+Prime getestet. Bei mir läuft das Ding als File-Server. Etwa 40W wenn er was zu tun hat.

Hab mich jetzt grad mal zum thema VA eingelesen und bin dabei auf einen artikel gestoßen in dem steht das dies im Catyst treiber erst ab Phenom frei geschalten ist.
Ich geh mal davon aus das dies nichtmehr aktuell ist oder hast du auch wie der autor des artikels einen Regestry hack gemacht
Ja.
Hab mich dabei an folgende Anleitung gehalten.
AMD Game Forums - Method to enable Avivo Video Functions for some ATI cards.
Wollte es vorher auch nicht glauben, aber Sky Sport HD hat damit endlich ein besseres Bild.

Also ich bin irgentwie immer noch nicht sicher obs ein Zacate oder ein Sandy Bridge werden soll. Will halt auch ein bisschen in die Zukunft investieren.
Hab jetzt noch gelesen das Intel einen Idealen HTPC CPU rausbringt.
der Heißt i5-2405S und ist was den CPU angeht gleichwertig wie der 2400S mit dem Unterscheid das der den HD3000 Grafikkern drin hat also doppeltet Grafikperformance wie beim 2400S. soll aber auch um die 170€ Kosten.

Des ist dann halt min 150€ teuer als eine System auf Zacate basis.

Soweit ich weis, hat der Sandy Bridge ja immer noch den 24p Bug!
Wobei es da sich genauso verhält, wie mit dem Regenbogeneffekt mit einem DLP-Beamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh