[Kaufberatung] Neuer HTPC benötigt

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein älteren HTPC hier stehen und möchte diesen die Tage mal komplett neu aufbauen inkl. Gehäuse, Mainboard, Speicher, CPU usw.
Ruckelt immer mal wieder bei 4K Filmen, ist zu laut und allg. ist alles zu langsam.

Eigentlich habe ich nur die Festplatten und eine SSD für das Betriebssystem.

4K HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material 4k !
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 4K Beamer, 4k Verstärker
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: SSD und HDD sowie Bluetooth Tastatur. Brauche keine Laufwerke, keine Festplatten, keine Steuerung.
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen:
- schönes silbernes HTPC Gehäuse (für min. 4 Festplatten, wenn es geht die Breite von einem Verstärker haben. 40-45cm)
- neues Mainboard (für 4K Filme schauen / Sound DTS usw. / GB-Lan)
- CPU (die auch mehr als genug Power hat für 4K Filme)
- CPU Kühler (falls geht, passiv, oder sehr leise)
- Ramm (hier sollten es min. 8-16 GB sein)
- Netzteil (genug Power aber auch leise)
- extra Grafikkarte? Wenn ja, am besten mit passiv-Kühler, auf jeden Fall leise.
- extra Soundkarte ?
Preis: xxxx Euro

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse könnte sowas dann sein:
Streacom F12C silber (ST-F12CS)
SilverStone GD04S

- - - Updated - - -

parallel schaue ich gerade nach einen Art NUC und NAS Aufbau.
Was würdet Ihr denn da für den Heimkino-Bereich empfehlen?

Für lautlose, voll passive HTPC schau dir die Gehäuse von Nanum an. Sie haben zwei unter drei Modelle.
SE-TC5 | Nanum Mini-PC Mini-ITX Computer Gehäuse Netzteile und Zubehör

Für die Mainboards musst du aber die Kompatibilitätsliste beachten.

Für 4k Wiedergabe musst du einen Intel Kaby Lake Prozessor haben oder eine aktuelle Grafikkarte stecken. Die Kaby Lake haben die 4k Dekodierung in Hardware eingebaut, da ist die Geschwindigkeit des Prozessors egal.
Schwieriger ist es allerdings ein Mainboard mit HDMI 2.0 zu finden (für 4K Beamer unerlässlich). Das spricht wiederum für eine zusätzliche Grafikkarte …

Zuletzt bearbeitet:
Das Nanum SE-TC5(N) ist ein wirklich sehr schönes Gehäuse.
Leider in schwarz nicht mehr lieferbar (nur noch wenige in silber)

Odroid C2 oder eine Rock64 als Wiedergabegerät.
Dann noch ein Nas mit den Daten.

Habe ich so bei mir im Einsatz. 4K Atmos DTS DTS:X alles kein Problem auch 3D läuft.

Also so eine Art von RaspberryPi ist mir leider zu "wenig" und auch zu wenig Power, auch wenn gesagt wird, dass dort 4k usw. läuft. :(
Suche da doch lieber was mit mehr "Bums" :d

Hast du nen Odroid C2 mit libreelec schon mal ausprobiert?
Oder woher weißt du, dass er dir zu langsam ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh