[Kaufberatung] Neuer HTPC fürs Wohnzimmer mit hohem WAF

slemens

Experte
Hallo,
ich nutze zur Zeit meinen 2012er Mac mini im Wohnzimmer, da ich den Mini aber die nächsten Monate nochmal für andere Zwecke brauche muss ins Wohnzimmer ein neuer HTPC:

Folgender Anwendungsfall:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: JA über vorhandenen TVHeadend Server
Aktuelle Ausstattung: 46 Phillips LED, Logitech Harmony, Denon AVR-X4000, zur Zeit nur Stereobetrieb an zwei Magnat Quantum 807, wird im März nochmal auf 5.1 ausgebaut.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Synology NAS, Große iTunes Bibliothek, TVHeadend Server mit 6 Sat Karten, ein vernünftiges Hausnetzwerk, Produktive Plex Bibliothek, Testumgeung für XBMC (langfristiges Ziel wegen LiveTV)
Geplante Anschaffungen: Erweiterung des Soundsystems um Center, Rears und Subwoofer

Sonstige Anmerkungen: Am aller wichtigsten ist, dass das System genauso stabil und leise läuft wie der Mac Mini. Hier gibt es bis dato keine Probleme, außer das der HDMI Handshake nach dem Sleep nicht immer funktioniert. Als Software soll XBMC zum Einsatz kommen, alle Mediadaten liegen auf zwei Servern im Haus (Synology DS1813+ (18TB) und ein Windows 2012 Server (14TB)). Meine Bibliothek umfasst ca. 800 HD Filme und ca. 6000 Serienfolgen in HD. Dementsprechend ist meine Bibliothek relativ groß. Weiterhin kommt noch eine relativ große Musiksammlung mit knapp 20.000 Titeln in Flac hinzu. Diese wird momentan im Apple Ökosystem (iTunes) verwaltet, sollte aber auch im Wohnzimmer in vernünftiger Qualität spielen können. Evtl. könnte ich hierfür auch ein zweites Gerät, wie z.B. nen AppleTV einplanen. Elegant wäre eine Lösung den Blu-Ray Player aus dem Rack zu verbannen, aber ich habe da wenig Hoffnung das es zu meiner Zufriedenheit funktionieren wird, daher erstmal optional.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich diesen Rechner insgesamt 4 mal im Haus aufstellen werde. Daher wäre es ganz gut wenn die verwendete Hardware nicht in 2 Wochen aus dem Sortiment verschwindet.

Preis: von 0 bis 800 Euro

Folgende Artikel hatte ich mal ins Auge gefasst:

Gehäuse: SilverStone ML04B USB 3.0, Gehäuse
Board: Intel® Media DH87RL, Mainboard
CPU: IOntel i3 4330
Netzteil: Enermax Triathlor ETL300AWT
RAM: 2x 2GB Kingston 1600
ODD: LG CH12NS30
SSD: Mushkin Atlas Deluxe SSD 120 GB (mSATA)
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, CPU-Kühler
IR: CoHaus CIR2-01

Gesamtpreis bisher: 490€

Ich bin gespannt ob meine Zusammenstellung eurer Prüfung standhält. Vielen Dank für die Hilfe!

Edit:
Die Streacom Builds finde ich optisch und technisch auch sehr interessant (hauptsächlich das FC5), bin aber irgendwie skeptisch was die passive Kühlung von dem System angeht. Budget mäßig sollte ich aber auch bei einem Streacom Set hinkommen, oder was meint ihr?

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: SilverStone ML04B USB 3.0, Gehäuse
Board: Intel® Media DH87RL, Mainboard
CPU: IOntel i3 4330
Netzteil: Enermax Triathlor ETL300AWT
RAM: 2x 2GB Kingston 1600
ODD: LG CH12NS30
SSD: Mushkin Atlas Deluxe SSD 120 GB (mSATA)
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, CPU-Kühler
sieht sehr gut aus passt auch alles soweit zusammen. Auch die tiefe des Laufwerks und des Netzteils passen und du solltest da keine Probleme beim Einbau bekommen. Maximal vielleicht einen abgewinkelten SATA Stecker verwenden ...

Bei mir selbst würde ich lediglich die i3 eins kleiner nehmen i3-4130 und eine SanDisk X110 128GB, mSATA 6Gb/s (SD6SF1M-128G) SSD Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Hast du evtl. Erfahrung mit den Streacom Systemen? Ich bin momentan ziemlich hin und her gerissen. Die Vorgeschlagene Config für das Streacom sieht auch sehr charmant aus:

Gehäuse: Streacom FC5 ODB Evo
Motherboard ASUS Q87T
CPU: Core i3-4330
Ram: 2x2 GB SO-DIMM
System-SSD: mSATA SSD 128GB
DVDRW-BDR: Teac BD-W26SS-BM3
Netzteil: Netzteil 19V/120W

Ich könnte mir vorstellen das, gerade im Wohnzimmer, das Streacom optisch ne bessere Figur macht, als das relativ große Silverstone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd zu Hause mal nochmal nachfühlen ;).....
Eine Frage kam noch zu dem Silverstone Gehäuse auf. Hab ich hier überhaupt eine Möglichkeit den IR Empfänger vernünftig zu platzieren? Dürfte durch die Klappe nicht ganz einfach werden..... Auf einen externen Empfänger möchte ich auf jeden Fall verzichten.

Diese wird momentan im Apple Ökosystem (iTunes) verwaltet, sollte aber auch im Wohnzimmer in vernünftiger Qualität spielen können. Evtl. könnte ich hierfür auch ein zweites Gerät, wie z.B. nen AppleTV einplanen.
XBMC unterstützt mittlerweile Airplay... eventuell ist das für dich schon ausreichend

Elegant wäre eine Lösung den Blu-Ray Player aus dem Rack zu verbannen, aber ich habe da wenig Hoffnung das es zu meiner Zufriedenheit funktionieren wird, daher erstmal optional.
Blu-ray-Laufwerke (insbesondere Slot-ins) sind meiner Erfahrung nach zu laut (selbst mit Brems-Software). Mein Tipp: Bleib beim Player, ist günstiger und leiser und ein Display hast du auch noch drin. Darüber hinaus "verschwendest" du keinen Platz für sowas beim Gehäusekauf.

Am aller wichtigsten ist, dass das System genauso stabil und leise läuft wie der Mac Mini
Aus meiner Sicht hält weder das SilverStone ML04B USB 3.0 (alias "Der Riesenkasten") noch das Streacom FC5 ODB Evo (alias "Der große Kasten") dem WAF stand, insbesondere, wenn die Dame den hübschen kleinen Mac Mini gewöhnt ist. Beide Gehäuse sind wirklich ziemlich groß, wobei das Streacom aufgrund der edleren Player-Optik sicher noch vertretbar wäre. Schau dir die Gehäuse mal auf hochauflösenden Fotos im Vergleich zu Haushaltsgegenständen an, ich war überrascht, wie groß die Dinger sind.

Ich persönlich bevorzuge daher Lösungen wie:

- Intel NUC (nur Haswell, mit IR Port)
- Akasa Euler mit entsprechender Ausstattung

Beide sind auch in entsprechender Konfiguration in omniums wirklich hervorragenden Thread ("Original-Quelle" der meisten Konfigurationen hier und auch sonstwo) zu sehen (spoiler öffnen!).

Eventuell ist für dich auch CEC eine interessante Option, wenn du den HTPC per Vesa Mount hinter den Fernseher hängen möchtest.

Es ist auch ein Spar-NUC in Planung
, der immer noch leistungsfähig genug für einen HTPC und sehr kostengünstig ist. Sollte bald kommen, da lohnt das Warten eventuell. Für alle NUCs gibt es auch passive Gehäuse, damit sie völlig lautlos operieren. Diese Gehäuse sind aktuell auch noch nicht über deutsche Händler verfügbar, aber sollen bald kommen. Achtung: Nimm nicht die alten NUCs (IVY Bridge), die haben ein paar wesentliche Nachteile.

Als letzte Info zum NUC noch Hackintosh (OSX auf dem NUC): http://www.thev.net/PaulLiu/nuc-hackintosh.html

Wenn du ne Sat oder Kabelkarte benötigst, ist das Streacom FC8 Evo vielleicht etwas, das ist deutlich kleiner als das FC5 Evo, aber mit dem dicken 6-Karten-Server sollte das ja alles übers Netz laufen.

Gehäuse inkl. 120W Netzteil, Vesa Mount (links): Akasa Euler ca. 100€
Motherboard (inkl. DC-ATX): AASUS H81T ca. 70€
Pentium G3220 ca. 50€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
mSATA SSD 128GB ca. 90€

Ich weiß nicht, ob das günstigere Asus Board auch einen CEC adapter unterstützt:
Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh