[Kaufberatung] Neuer HTPC / Gaming PC für 65" TV @ 4K

dima82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
312
Hallo Leute,

ich überlege mir meine HTPC, den ich mir hier zusammgengebaut habe durch etwas neueres, leistungsfähigeres und größeres (Gehäuse / Kühlung) zu ersetzen:


Die dort verbauten Komponenten sind (die GPU habe ich mir damals gebraucht über kleinanzeigen gekauft):

1715064826236.png


Was ist das Einsatzgebiet des neuen HTPCs:
- Das übliche, wie Streaming (Youtube, Amazon Prime) etc. brauch ich nicht wirklich erwähnen.
- Ich möchte damit aber auch spielen können. Gespielt, wird dabei alles, was mit einem DualShock Controller (PS4, 8BitDo) geht.
- Beispiele: Letzten drei Need for Speed Titel. Allgemein Autorennen. Jump and Runs, wie Prince of Persia, Ori and the Blind Forest, Kampfspiele.
- Keine Strategiespiele, keine 3D-Action
- Falls möglich 4k, wenn nicht Full-HD. So wie ich das verstehe, läuft der TV mit 60FPS. Macht es dann überhaupt sinn eine höhere Framerate anzustreben?


Meine Config sieht aktuell so aus:

1715065806031.png


Auf Grund des Platzes, ist das Gehäuse und damit die CPU Höhe ausschlaggebend.
Der Rest ist "verhandelbar".
Ist eine leisungsstärkere CPU zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir mal über diesen Zusammenhang Gedanken:

Evtl ist Integer scaling eine Option für dich:
 
Falls möglich 4k, wenn nicht Full-HD. So wie ich das verstehe, läuft der TV mit 60FPS. Macht es dann überhaupt sinn eine höhere Framerate anzustreben?
Abhängig von deiner Anbindung wäre so etwas wie Geforce NOW auch möglich.

Überlege dir ob es nicht Sinnvoller ist einen echten vollwertigen aufrüstbaren PC in ein Nebenzimmer zu stellen und den HTPC nur auf das wesentlich mit iGPU zu reduzieren und eben alles vom "Gaming PC" auf dein Wohnzimmer HTPC zu streamen. https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/
 
Abhängig von deiner Anbindung wäre so etwas wie Geforce NOW auch möglich.

Überlege dir ob es nicht Sinnvoller ist einen echten vollwertigen aufrüstbaren PC in ein Nebenzimmer zu stellen und den HTPC nur auf das wesentlich mit iGPU zu reduzieren und eben alles vom "Gaming PC" auf dein Wohnzimmer HTPC zu streamen. https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/

Eine externe Cloud Lösung will ich auf keinen Fall.
Das zweite klingt interessant, erfordert aber wieder viel Zeit beim Einlesen und Konfigurieren.

Mir ging es bei der oberen Zusammenstellung eher um die Bewertung, ob die Konfiguration einigermaßen harmoniert?
Vor allem CPU, RAM, Mainboard und GPU. Wobei ich das System so aufsetzen möchte, dass ich die GPU vielleicht einfach in ein paar Jahren tauschen kann und der PC insgesamt noch immer auf einem vernünftigen Leistungslevel ist.

Aktuell habe ich ja auf der Liste:
- CPU: Ryzen 7 7700X (sehe keinen Grund auf den teureren 7800X3D zu gehen)
- GPU: GeForce RTX 3060 mit 12GB
- RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (die habe ich aus dem Zusammenstellungsbeitrag. Was mir gerade aufgefallen ist, dass es sich um ECC Speicher handelt. Das ist doch bei einem Gaming PC gar nicht notwendig. Oder gab es in den letzten Jahre eine Entwicklung, die ich verpasst habe?)
- Mainboard: MSI PRO B650M-P (Hab hier keine besonderen Anforderungen. Da soll die CPU, RAM, GPU und SSD drauf. WifF, RGB oder irgendwelche Spielereien brauche ich nicht.)


Mach dir mal über diesen Zusammenhang Gedanken:

Evtl ist Integer scaling eine Option für dich:

Hab beides vorher schon kurz übergflogen. So richtig weiter hat es mich aber nicht gebraucht.
 
DDR5 kann On Die ECC, zumindest bei der internen Verarbeitung wird ECC verwenden z. B Bei Transaktionen von Speicher A auf B oder von Register A auf B. Aber nicht für Transaktionen von CPU auf RAM oder GPU auf RAM.


Du hast bereits mit nur 1 Riegel 2 Kanäle in der Übertragung. I'm Dual Channel 4, wird auch gerne als pseudo Quad Channel betitelt.

Deine Konfig kannst du gerne machen, worauf es lexi denke ich gegagen ist 4k... das schafft dein Setup nur in Gurken/alten Spielen.
Integer Scaling ist eine klasse Möglichkeit z.B niedrig auflösende Spiele auf 4K@60hz hoch zu skalieren z. B 720p Spiele.
Es sieht dann immer nocb Pixelig aus, aber scharf pixelig.
Mit deinem Setup schaffst du nicht mal WQHD vernünftig. Die Grafikkarte ist zu schwach - hier und da wird der eine oder andere TITEL mit Sicherheit gehen aber in gerade so mit ehrr niedrigen bis mittleren Einstellungen @60fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen die IDEE ein duales Setup, einen ganz einfachen rechner für Streaming und einen performanten für die Leistung.
So HTPC Gehäuse werden dich immer in der Wahl der Hardware limitieren.
Entweder hast du dann einen Föhn neben dem PC der Laut bläst wegen der Abwärme (Geräusch Emission) oder halt limits in der Leistung weil du die Abwärme nixht weg bekommen kannst, aufgeund Kompaktheit.
[
 
DDR5 kann On Die ECC, zumindest bei der internen Verarbeitung wird ECC verwenden z. B Bei Transaktionen von Speicher A auf B oder von Register A auf B. Aber nicht für Transaktionen von CPU auf RAM oder GPU auf RAM.


Du hast bereits mit nur 1 Riegel 2 Kanäle in der Übertragung. I'm Dual Channel 4, wird auch gerne als pseudo Quad Channel betitelt.

Deine Konfig kannst du gerne machen, worauf es lexi denke ich gegagen ist 4k... das schafft dein Setup nur in Gurken/alten Spielen.
Integer Scaling ist eine klasse Möglichkeit z.B niedrig auflösende Spiele auf 4K@60hz hoch zu skalieren z. B 720p Spiele.
Es sieht dann immer nocb Pixelig aus, aber scharf pixelig.
Mit deinem Setup schaffst du nicht mal WQHD vernünftig. Die Grafikkarte ist zu schwach - hier und da wird der eine oder andere TITEL mit Sicherheit gehen aber in gerade so mit ehrr niedrigen bis mittleren Einstellungen @60fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen die IDEE ein duales Setup, einen ganz einfachen rechner für Streaming und einen performanten für die Leistung.
So HTPC Gehäuse werden dich immer in der Wahl der Hardware limitieren.
Entweder hast du dann einen Föhn neben dem PC der Laut bläst wegen der Abwärme (Geräusch Emission) oder halt limits in der Leistung weil du die Abwärme nixht weg bekommen kannst, aufgeund Kompaktheit.
[

Ich möchte jetzt nicht ein Vermögen für die Grafikkarte ausgeben, aber was wäre für die letzten NFS Titel eine passende Karte für 4k@60?

Wie funktioniert das Streaming zwischen Rechnern? Bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung. Brauche ich eine spezielle SW? Wird ja wohl kaum über Windows Remote Desktop laufen :)
 
Ich möchte jetzt nicht ein Vermögen für die Grafikkarte ausgeben, aber was wäre für die letzten NFS Titel eine passende Karte für 4k@60?

Wie funktioniert das Streaming zwischen Rechnern? Bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung. Brauche ich eine spezielle SW? Wird ja wohl kaum über Windows Remote Desktop laufen :)

Steam Link, das ist mit Steam integriert und funktioniert auch mit Steam fremden spielen. Natürlich musst dich damit erstmal grundsätzlich beschäftigen. Aber da es für Endkunden gedacht ist, sollte es nicht all zu kompliziert sein.

Bezüglich Grafikkarte, hier muss man ganz klar sagen für natives 4K schaffst du das gerade mal mit einer Nvidia 4080/4090 oder respektive AMD RX7900/XT/XTX in etwa.

Ich würde dir Raten fürs Budget 4K Gaming auf dem TV eher als Ziel solide WQHD Performance anzupeilen also über 80FPS @High Settings.
Mit Upscaling kommt dabei noch ein sauberes Bild herum.

ab 4070 bei Nvidia

1715152395411.png
Quelle: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Dort gibt es auch Listen für 4K.

Also gerne dort mal stöbern, Warum 80FPS oder höher? Natürlich willst du was kaufen was noch in 1-2 Jahren kommende Titel gut befeuern kann.
Unter 10-12 GB RAM sollte man sowieso nicht mehr kaufen, außer für Full HD Anforderungen.
 
Ok, danke für die ganzen Infos. Bin dazu geneigt meine Anforderungen von 4k auf 1080p zu reduzieren, gleichzeitig aber überlege ich doch mehr für die Grafikkarte auszugeben.

z.B. diese hier:

Mir ist aufgefallen, dass es die RTX 4070 kaum mit 16GB RAM gibt. Wie kommt das?


Steam Link scheint ein rumgefriemle zu sein, was anscheinend nicht wirklich stabil funktionier.
 
Mir ist aufgefallen, dass es die RTX 4070 kaum mit 16GB RAM gibt. Wie kommt das?
Nvidia typische Produktlebenszyklus Politik. Sie geben dir vor wie lange etwas zu halten hat.
Meine RTX3080 hat noch genug Leistung für alles auf Max ohne Raytracing zumindest in UWQHD.
Aber verliert bei Anforderungen an hoher Auflösung bei Texturen. Spiele werden teilweise niedrig aufgelöst gerendert und auf UWQHD/4K hochskaliert.
Das geht schon ist aber halt eindeutig ein Todesurteil. Zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres gibt es definitiv perspektivisch ein Upgrade.


Die Karte wird nicht wegen ihrer Rohleistung sterben sondern an zu knappen Speichervolumen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativen sind https://www.nvidia.com/en-us/support/gamestream/gamestream-pc-setup/ zu Steam Link oder Parsec. https://parsec.app/ (Personal Use ist kostenfrei)
 
Vermutlich wird aber dadurch auch der Preis solcher Karten schneller fallen, oder?

Ich bin gerade auf eine Business Solution von HP gestoßen:
HP AnyWare (PCoIP Protokoll).

Das wäre doch was tolles für den privaten Bereich ;)
Jajn, das Problem ist die Nachfolger kosten so viel mehr für die gebrachte Leistung. Die 4070 ist ein guter Nachfolger für die 3080, zwar mehr RAM mit 12 GB aber teilweise weniger Leistung für (Anfangs mehr Geld).

Die Nvidia 5000er Generation wird im Herbst/Winter 2024/2025 erwartet. Abhängig davon werden dann die Preise definitiv purzeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh