neuer HTPC / Meinungen, Kritiken, Vorschläge

deacis

Neuling
Hallo zusammen!

ich bin relativ neu hier im Forum und beabsichtige, mir demnächst meinen ersten HTPC zuzulegen. Ich habe bereits ziemlich konkrete Vorstellungen, welchen Anwendungszweck er erfüllen soll und auch schon Hardware zusammengestellt.

Ich habe bisher nur dedizierte Wiedergabegeräte im Wohnzimmer benutzt und keinerlei Erfahrungen, was Multimedia-Rechner angeht. Die hier zusammengetragenen Informationen fand ich hilfreich und will nun die Gelegenheit nutzen, einige Meinungen/Vorschläge/Kritiken von kompetenten HTPC-Besitzern einzuholen, bevor ich einen Hardwareversand glücklich mache.

Zunächst die gegebene Maske zum Aufgabengebiet meines HTPC:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: nicht benötigt
Aktuelle Ausstattung: fullHD Plasma, HDMI A/V-Receiver, 5.1 Boxensystem, Gigabit Ethernet Heimnetz
Usertyp: Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine weiteren
Preis: Max. 800€ komplett

Kurz zusammengefasst: Ich möchte mit dem Teil surfen, Musik hören, die ein oder andere Alltagsanwendung nutzen, Urlaubsbilder anzeigen ;-), SD/HD-Videos widergeben, DVD/BD wiedergeben. Zum zocken von aufwändigeren 3D-Spielen und zum Arbeiten ist er nicht gedacht, dafür gibts nen anderen Rechner.

Hier meine Auswahl:

Komponente | Hersteller | Bezeichnung
Bluray ROM | LG | CH08LS10, retail
Chassis | SilverStone | Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)
PSU | be quiet! | Pure Power L7 300W
RAM | G.Skill | F3-10666-CL7D-4GBECO
CPU | Intel | Core-i3-530
CPU cooler | SilverStone | NT01-E
Mobo | MSI | H55M-E33
Harddrive | WD | WD5000AADS
OS | MS | Windows 7 home premium, 64bit, SB
Peripheral | Logitech | DiNovo Edge

Einzig Sorgen macht mir der onboard-sound. Da die Ausgabe aber über HDMI erfolgen soll und die Analogwandlung vom AV-Receiver übernommen wird, hoffe ich auf brauchbare Ergebnisse.

Danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles vom Feinsten....

Statt Pure Power, lieber Straight Power (soll leiser sein).
DiNovo Edge ist ganz schön teuer, aber mMn jeden Pfennig wert!

on-board Sound brauchst Du keine Angst zu haben. Mit der Clarkdale CPU/IGP kannst Du den mobo Realtek 889 abschalten; wobei der nicht von schlechten Eltern ist.

schöne zusammenstellung. das netzteil noch tauschen wie von mru empfohlen, dann passt das :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh