[Kaufberatung] Neuer HTPC mit mehr Bums :)

Sub-Zero

Enthusiast
Moin Luxxer,

der HTPC aus meiner Signatur soll gepimpt werden und dadurch ein wenig mehr Feuer unter der Haube erhalten.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD (siehe Signatur), 5.1-Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [X] vorh. Smartphone/iPad
Vorhandene Hardware: LiteOn iHOS104, SSD Intel X25-V, Lian Li PC-Q07, KeySonic ACK-540 ALU+RF Mini Keyboard (Bedienung)
Geplante Anschaffungen: evtl. in nächster Zeit Teufel Columa 200
Sonstige Anmerkungen: Nutzung von XBMC oder vorzugsweise Plex Media Center i. V. m. Plex Media Server, das Mainboard muss WLAN an Bord haben
Preis: bis EUR 300,00

Bisher hatte ich mir die folgenden Komponenten rausgesucht:
CPU: Llano, entweder AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) | Geizhals.at Deutschland o. AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland (im Prinzip bleibt nur das oder das Zotac A75-ITX WiFi, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) (A75ITX-A-E) | Geizhals.at Deutschland und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, tendiere ich zum ASUS)
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Kühler + Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) | Geizhals.at Deutschland o. Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland i. V. m. Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland (hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gemacht)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | Geizhals.at Deutschland o. be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ:
CPU: Sandy Bridge, Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Speicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Kühler + Lüfter: s. o.
Netzteil: s. o.

Da ich in letzter Zeit nicht so ganz auf der Höhe bzgl. der ganzen Neuerungen auf dem Markt bin (Prozessoren mit integrierter Grafik etc.) bin ich mir aktuell unsicher, was ich wählen soll. Gelesen habe ich bisher, dass die Sandy Bridge CPUs mehr Power in rechenintensiven Anwendungen haben sollen, wobei die AMD Llano-Serie in Multimedia aufgrund der Grafik die Nase vorne haben soll. Außerdem schreckt mich bei der Intel-Kombi das 24p-Ruckeln ein wenig ab (ist das immer noch aktuell).

Kann ich bei beiden CPUs wirklich gänzlich auf eine dedizierte Grafik verzichten? Ich würde nämlich sonst noch eine XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-645X-ZNH2) | Geizhals.at Deutschland hinzukaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob sowohl die in die Llano integrierte Grafik als auch die in die Sandy Bridge integrierte Grafik DXVA2 unterstützen (Videobeschleunigung XBMC/Plex). Beseitigt das hinzukaufen einer dedizierten Grafik das Problem bzgl. 24p mit Intel?

Wie schaut es des Weiteren mit der Ausgabe von DTS-HD und TrueHD (Stichwort Zukunftssicherheit) aus? Bei der HD 6450 weiß ich, dass diese die Formate Ausgaben kann. Können die integrierten Grafikchips in den Prozessoren dies auch?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Beiträge.

Gruß

Sub-Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Ich tendiere irgendwie mehr zur AMD-Kombi. Was hat das Gigabyte-Board für Vorteile? Sorry, aber ich bin bisher nur nach Features gegangen (Stichwort WLAN) und habe keine Testberichte gelesen.

Danke, das bringt mich auch nochmal einen Schritt weiter, da ich mich nun nicht nur auf Boards mit integriertem WLAN fokussieren muss.

Statt A4-3400 würde ich paar euro mehr investieren und a6-3500 zu legen. Es hat mehr kerne und bessere grafikkarte. Asrock ist billiger als Zpltack, da dürfen aber keine keine Kühler mit ner Backplate montiert werden, da bauteile auf der Rückseite im weg sind.

Ich würde in JEDEM FALL noch bis zu den ersten Reviews von IVY Bridge APUs / Panther Point Boards warten. Das wird noch etwa vier Wochen dauern. Unter Umständen ist der 24p-Bug dann bereits durch den Kauf eines neuen Mainboards behoben, soweit ich weiß, liegt das nämlich nicht an der CPU, sondern am Chipsatz.

Dann kann man einen Core i3 2100T (100 Euro) auf so ein neues Board setzen und hat keins der alten Probleme mehr...

Ist aber nur meine Meinung.

EDIT:
Was ich eigentlich damit sagen wollte: In 4 Wochen sieht der Empfehlungs-Standard vielleicht ganz anders aus, vielleicht auch nicht. Falls nicht, kannst du in 4 Wochen immer noch die AMD-Variante wählen. Übrigens, erste Boards mit Z77 wurden bereits getestet:
http://www.golem.de/news/intel-z77-im-test-erster-chipsatz-mit-usb-3-0-von-intel-ausprobiert-1203-90272.html

Zuletzt bearbeitet:
Für die Vorteile der Sandy gegenüber einem Llano, gibt es leider nicht so einen Begriff der so einen umwerfenden Effekt hat.

Hitzetod :banana:

Aber der Effekt ist nicht der gleiche, das stimmt ;)

Erstmal danke für die ganzen Beiträge.

Statt A4-3400 würde ich paar euro mehr investieren und a6-3500 zu legen. Es hat mehr kerne und bessere grafikkarte. Asrock ist billiger als Zpltack, da dürfen aber keine keine Kühler mit ner Backplate montiert werden, da bauteile auf der Rückseite im weg sind.

Ich tendiere in diesem Fall auch zum A6-3500. Die paar Euros machen den Kohl nicht fett.

Ich würde in JEDEM FALL noch bis zu den ersten Reviews von IVY Bridge APUs / Panther Point Boards warten. Das wird noch etwa vier Wochen dauern. Unter Umständen ist der 24p-Bug dann bereits durch den Kauf eines neuen Mainboards behoben, soweit ich weiß, liegt das nämlich nicht an der CPU, sondern am Chipsatz.

Dann kann man einen Core i3 2100T (100 Euro) auf so ein neues Board setzen und hat keins der alten Probleme mehr...

Ist aber nur meine Meinung.

EDIT:
Was ich eigentlich damit sagen wollte: In 4 Wochen sieht der Empfehlungs-Standard vielleicht ganz anders aus, vielleicht auch nicht. Falls nicht, kannst du in 4 Wochen immer noch die AMD-Variante wählen. Übrigens, erste Boards mit Z77 wurden bereits getestet:
Intel Z77 im Test: Intels erster Chipsatz mit USB 3.0 ausprobiert - Golem.de

Hmm, vielleicht sollte ich wirklich noch warten und schauen, wie es dann mit der neuen Intel-Chipsatz-Generation aussieht. Ich bin Intel definitiv nicht abgeneigt, bloß bin ich mir unsicher wegen des 24p-Bugs.

..kenne keine..genauso wenig eine 'offizielle' Quelle, die den '24p-Bug' bestätigt. Frag doch einfach bei Intel nach.

Der Begriff '24p-Bug' ist zu einem Totschlagargument der AMD-Fraktion geworden, der imo nur hier im Forum (gezielt?)verwendet wird und auch hier geprägt wurde. Man braucht auch nicht zu wissen um was es dabei geht..."24-Bug" in die Runde werfen und schon ist die Sandy gestorben. Für die Vorteile der Sandy gegenüber einem Llano, gibt es leider keinen Begriff, der so einen umwerfenden Effekt hat.

--
I was invited to join 24p-Bug Hunter Anonymous,
but they won't tell me where the meetings are.

Ich habe das mit dem 24p-Problem nur gelesen und deswegen hatte ich nachgefragt. Ob es nun wirklich auftritt oder mir auffällt, müsste ein Test zeigen. Wie oben bereits erwähnt, bin ich Intel grundsätzlich nicht abgeneigt.

'Hyperventilieren' trifft es vielleicht besser...da fehlt allerdings noch die deutliche CPU-Schwäche des Llano gegenüber einer vergleichbaren Sandy.

Dies deckt sich mit dem, was ich bisher gelesen habe, wobei ich mir hier wohl selbst die Frage beantworten muss, ob ich für einen HTPC mehr Prozessor-Power oder eher die Multimedia-Eigenschaften benötige. Bisher tendiere ich einfach zu letzterem. Des Weiteren tendiere ich weiterhin zu dem Asus-Board, welches ich oben rausgesucht habe. Laut dem Roundup von X-bit labs ist dies auch der "Testsieger".

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh