[Kaufberatung] Neuer HTPC mit Power gesucht

basti3k

Enthusiast
Ziel: sehr leise, nicht so viel strom verbrauchen, viel power soll der HTPC haben!

HD/SD-Wiedergabe: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 25% HD-Material // nehme kaum was auf
Aktuelle Ausstattung: Beamer FullHD / 3D
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: (siehe unten bei HTPC)
Geplante Anschaffungen:
würde ggf. das OrigenAE S14V silber gegen ein Streacom F12C Aluminium silber tauschen!
ggf. eine SSD fürs System, Win 8.1, neue Festplatten, neues Board, CPU, Ram usw.
Sonstige Anmerkungen: viele Festplatten sollen reinpassen. bringt Dual-G-Lan etwas? Sound und Bild soll via HDMI an die Anlege gehen. Sound ist wichtig! 7.1 System
Preis: xxx Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir niemand ein paar sachen wie: mainboard, cpu, netzteil, ram usw. empfehlen ?

Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich JETZT den HTPC aufrüste.

Mittelfristig wird man HDMI 2.0 und HDCP 2.2 (Kopierschutz) und HEVC/H.265 Videodecoder brauchen, und zwar für HD HDR Blu-Ray, UHD Blu-Ray, UHD HDR Blu-Ray, 4K Streaming.

Die Kombination gibt's erst mit wenigen, teuren Grafikkarten:

GeForce GTX 960
GeForce GTX Titan X
GeForce GTX 980 Ti
Quelle

Im August sollen die Skylake Prozessoren kommen und es besteht die Hoffnung, dass sie diese drei Anforderungen erfüllen. Verlässliches habe ich dazu bisher leider noch nicht gelesen. Das konkreteste war hier.

Wenn es mit einem neuen HTPC noch nicht wirklich drängt, würde ich verlässliche Informationen abwarten, in der Hoffnung, dass Skylake und die eingebaute Grafik das dann kann.
Falls es Skylake dann doch nicht kann, muss man halt auf billiger werdende Grafikkarten warten.

Danke Dir für die Infos, dann müsste ich mir aber auch einen neuen Beamer kaufen, neuen Verstärker usw. :/
Daher denke ich mal, dass ich bei dem normalen HDMI 1.4 bleibe :/

würde mir halt mehr einen sehr leisen HTPC wünschen, weiß net ob es Sinn macht, auf lüfterloses Netzteil usw. aufzubauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nur zur Klarstellung: HDMI 2.0 ist natürlich abwärtskompatibel. Du kannst Deinen AVR und Beamer also ruhig weiter betreiben. Aber wenn du in vielleicht 2 Jahren einen 4K Beamer willst, musst Du einen HTPC mit HDMI 2.0 haben.
Vielleicht erhältst du das in kürze ohne wesentliche Mehrkosten.

Aber isr natürlich Deine Entscheidung.

Was erwartest du von Dual Gigabit LAN? Ein GB LAN schafft mindestens 6-8 Full HD Streams. Beziehungsweise ist beim Kopieren etwas so schnell wie eine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was der TE überhaupt mit dem HTPC vor hat?!

In der Überschrift steht: Neuer HTPC mit Power gesucht

Was verstehst du unter Power, wofür muss der HTPC ausgelegt sein, was hast du damit alles vor?

Vielen Dank,
könnte man nicht später mit einer neuen externen Grafikkarte das System auf HDMI 2.0 aufbauen ?
Weil ich denke mal es wird bestimmt noch 2 Jahre dauern bis ich mein System auf 4K umbaue, d.h. der HTPC wird vorher auch nicht so schnell 4K brauchen.
Und ich denke das am Anfang (wie immer) die "4K" Bausteine ziemlich teuer sein werden...

Er sollte Power haben, da ich bei meinen HTPC immer das Gefühl habe, der läuft nicht schnell genug und die Filme "ruckeln" ganz leicht. Was sie auf meinen großen PC nicht machen.

Das verschieben der Filme dauert immer so lange :)
wie schon ganz oben geschrieben, sollte der HTPC die FullHD und FullHD 3D Sachen ohne Probleme und "Rucklern" schaffen.
er kann natürlich auch schon für 4K ausgelegt sein.

Wie lange sollte man auf 4K System ca. warten?

könnte man nicht später mit einer neuen externen Grafikkarte das System auf HDMI 2.0 aufbauen ?

ja (wie oben erwähnt)

Er sollte Power haben, da ich bei meinen HTPC immer das Gefühl habe, der läuft nicht schnell genug und die Filme "ruckeln" ganz leicht. Was sie auf meinen großen PC nicht machen.

Merkwürdig. Die HD5450 sollte für Full HD locker reichen. Klingt für mich eher nach einem 50 Hz / 60 Hz Problem.

Das verschieben der Filme dauert immer so lange :)

Dann musst Du auf beiden Seiten ein RAID oder SSDs haben und Systeme die Port Trunking beherrschen (beide PC's und der Switch dazwischen). Ein eher teurer Spass.

Wie lange sollte man auf 4K System ca. warten?

Die TVs in nützlicher Grösse liegen jetzt bei ~€ 2000.-
In 1 - 2 Jahren werden sie Mainstream sein (so wie heute die meisten 3D beherrschen).
Beamer gibt es noch keine erschwinglichen (deutlich unter 10'000.-). Das ist schwierig abzuschätzen, wann die kommen.

vllt. sollte ich mal das System mit win8.1 neu aufsetzten!?!
und ne ssd für das os verwenden. ggf. wird dann alles schneller?

und ggf. eine neuere Grafikkarte in dem Bereich?
die habe ich drin: Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

vllt. die hier einbauen?
Sapphire AMD Radeon HD 6450 Grafikadapter (PCI-e, 2GB GDDR3 Speicher, DVI, HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Von einer 5450 auf eine 6450 upzugraden macht keinen Sinn.
Hol dir lieber eine SSD und setze Windows neu auf.
Wenn dir dein Rechner dann immer noch zu langsam ist, holst du dir nen günstiges S1150 Board + min. nen Pentium G3220, besser i3 oder i5 (evtl. gebraucht hier im Marktplatz oder aus der Bucht)

dann mache ich das auf jeden Fall mal.
empfehlt ihr eine SDD ?

sicher das es da keine "mehr" Leistung gibt? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh