Neuer HTPC und noch ein paar Fragen

Seeker622

Neuling
Hallo ersteinmal,

Ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen und bin mir bei ein paar Teilen nicht sicher ob das so ok ist.

Einige Teile kommen aus meinem alten PC, das ganze ist als Mediacenter gedacht also absolut nicht zum spielen. Er soll HD-DVD´s wiedergeben, Musik abspielen, TV Sendungen aufzeichnen und halt Internet/Email.

Vorhanden:
CPU AMD X2 64 4600 MHz
Ram 2 Gigabyte Infinion
320 GB Festplatte ( Vista Home Premium)
ca. 500 W Netzteil
DVD Brenner

Gekauft werden soll:
Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000
Toshiba SD-H802A
Thermaltake LANBox Lite
Gigabyte MA69GM-S2H
?? Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 ??
?? Leadtek WinFast PX8600GT Heatpipe oder Sapphire HD3850 (Beide haben/können HDCP)??

Das ganze wird an einen Toshiba 37" LCD TV (HD-Ready) und einen Onkyo TX-SR505E Receiver angeschlossen.

Meine frage an euch ist nun zu welcher Grafikkarte Ihr mir raten würdet und ob die TV Karte (Treibertechnisch) für´s Vista Mediacenter geeignet ist. Die TV Karte brauche ich eigentlich nur für aufnahmen, da am TV bereits ein Topfield 7700 HSCI dran ist.

Also über Tipps würde ich mich sehr freuen !

MfG

Seeker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Sapphire da sie stromsparender ist. zu den TV karten Treibern weiss ich leider nichts aber schau doch einfach auf der hp nach ob Treiber vorhanden sind

Hallo shakesbier,

aber die Sapphire HD3850 verbraucht unter Volllast 110 Watt die Leadtek WinFast PX8600GT Heatpipe nur 47 Watt, oder wie sieht das aus ?
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Leadtek mit 256MB Ram für Vista (Aero Oberfläche) und das HD-DVD schauen leistungsfähig genug ist.

Ach und was ich eben noch vergessen habe, reicht Power DVD 7 oder braucht man für HD-DVD die Ultra Version.

MfG

Seeker

hmm, hatte ich da was falsch im Hinterkopf ich hätte gemeint das die HD3850 weniger zieht als die Radeon 2600 und diese wiederum etwas besser ist als die 8600.
Edit:
Jetzt hab ich nochmal gesucht und bin bestätigt worden: http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wobei du die 3850 eh nicht mit einer 8600 vergleichen, kannst da die 3D Performance bei der ATI besser ist. Kannst dir als Alternative zur 8600er eher die 2600/2400 mal anschauen. die gibts ab ca. 50€

Und ja mit der Hardwarebeschleunigung schafft die Leadteak die HD-DVD Wiedergabe. Von der Aero Oberfläche ganz zuschweigen. Wobei du die bei einem HTPC wahrscheinlich eh ausschalten, wirst da dich irgendwann die Meldung nervt, das das Windows Farbschema auf Basic geändert wurde.

zum letzten Pkt. noch du benötigst die Ultra Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh