[Kaufberatung] Neuer HTPC

Ezekiel656

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
9
Hiho,

da ich mir bald einen neuen TV zulege, bin ich auf die Idee gekommen mir dazu noch nen HTPC zu zulegen.

Nun leider hab ich bei dem Thema nicht so den Überblick und bräuchte etwas Hilfe.

Erstmal das Profil:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 4GB G.SKill DDR3 RAM
Geplante Anschaffungen: 40" LCD
Das System soll mit Win7 und XBMC betrieben werden.

Ich hab mir jetzt schon mal ein bischen was zusammen gesucht:

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
MSI 880GM-E43, 880G
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Scythe Shuriken Rev.B
2-3 Samsung Spinpoint F3 1000GB

Für Alternativen oder Verbesserungen wäre ich sehr dankbar

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kaufst du dir nicht einfach einen Mediaplayer für deine Filme? Ein Laufwerk hast du ja nicht geplant, also DVDs und Blurays scheinen keine Rolle zu spielen und für nen paar olle MKVs reicht auch einfachere und preiswertere Hardware.
 
ohh mea culpa; natürlich kommt ein DVD-Laufwerk rein, davon hab ich noch genug hier rumfliegen.

Ich denke doch das so ein htpc in Sachen Bedienbarkeit doch n Tick besser ist als n Fertiggerät.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich total auf xbmc stehe. Dafür hab ich jetzt die letzte Woche meine komplette Filme- und Seriensammlung geordnet und sauber geordnet und schön mit cover und fanart versehen. Kann sowas auch ein Mediaplayer darstellen?
 
Moin, ich würde anstelle der 1 TB Platten eher 1,5 TB Platten nehmen (natürlich Ecogreens). Ich glaube, die 1,5er sind pro TB preisgünstiger.

Für das OS wäre eine SSD noch eine feine Sache (da 100% geräuschlos) - aber halt recht teuer.

Das Gehäuse scheint ja normal breit zu sein, deshalb würde ich - vorausgesetzt er passt tatsächlich - da eher einen Mugen 2 einbauen. Kühlt besser und ist extrem leise.

Ich würde kein Bequiet NT nehmen, da man hier recht oft liest, dass die abrauchen. Das kann allerdings eine verzerrte Wahrnehmung sein, weil sich hier einfach viele Bequiets kaufen und deshalb mehr von Problemen berichten.
 
Vielen Dank für den Tipp mit den 1,5TB. Da komm ich auf jeden Fall günstiger Weg.

Aber wenn ich dann ja nur noch 2 HDDs hab, dann könnte ich ja auch n kleineres Gehäuse nehmen. Das Lian hatte ich ja nur genommen weils eigentlich recht schick für seine Größe ausschaut und genug HDD-Plätze hat. Könntest du mir da evtl was passendes empfehlen.

Ist der Mugen nicht n bischen überdimensioniert für n 2-Kerner? Ich hab des Ding ja schon in meinem PC drinnen und kann nicht klagen aber son Klotz in n htpc zubauen?
 
ohh mea culpa; natürlich kommt ein DVD-Laufwerk rein, davon hab ich noch genug hier rumfliegen.

Ich denke doch das so ein htpc in Sachen Bedienbarkeit doch n Tick besser ist als n Fertiggerät.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich total auf xbmc stehe. Dafür hab ich jetzt die letzte Woche meine komplette Filme- und Seriensammlung geordnet und sauber geordnet und schön mit cover und fanart versehen. Kann sowas auch ein Mediaplayer darstellen?

Also doch kein Bluray? Wie gesagt, für deine Mkv's reicht auch was preiswerteres.
 
Das hab ich schon verstanden. Aber kann mir eben son Mediaplayer auch meine Filme, Serien und Musik mit Coverflow,info, usw anzeigen? Weil auf son minimalistisches Verzeichnis à la norton commander kann ich verzichten. Für ne optisch ansprechende Handhabung bin ich gern bereit n bischen mehr zu bezahlen.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh