[Kaufberatung] neuer HTPC

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich wollte mir demnächst auch mal einen HTPC zulegen, aber möchte vorher sicherstellen, dass ich mir auch die richtigen Komponenten kaufe. Er soll benutzt werden fürs TV gucken über DVB-S2, aufnehmen, DVDs gucken, BluRays gucken, für alle anderen Videoformate und für kleinere Spielchen (Emulatoren und ältere Dinge wie Mashed etc.). Bisher habe ich folgendes zusammengestellt:

Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
Gehäuse: SilverStone Grandia GD04B
Mainboard: MSI H55M-E33
CPU: Intel Core i3-530 + Scythe Big Shuriken
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Festplatte: Intel X25-V G2 40GB + Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache

Das Gehäuse scheint ja ein Auslaufmodel zu sein, da der Nachfolger schon vorhanden ist, der 20€ billiger ist. Aber der Nachfolger hat leider keine Slotblende mehr fürs Laufwerk, was mir gar nicht gefällt und Alternativen habe ich bisher nicht so wirklich gefunden, weswegen ich wohl beim Silverstone bleiben muss. Also, was haltet ihr insgesamt davon? Ist denke ich mal alles so kompatibel. Irgendwelche Verbesserungvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit ganz gut aus.
Schon ne Ahnung welche Software hinterher auf dem HTPC laufen soll denn die ist für einen Reibungslosen Betrieb minimum so wichtig wie die Hardware.

Hast du dich schon gefragt was für eine Ferbedienung du nehmen möchtest?
 
Würde zwar eher auf AMD gehen, aber es passt.
RAM kann man getrost nen günstigeren 1333 nehmen.
 
Mediaportal soll da drauf. Über Fernbedienungen habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Ist es denn schwer, da was zu bekommen?
Madscha schrieb:
Würde zwar eher auf AMD gehen, aber es passt.
Darf ich fragen, warum du AMD bevorzugst? Nur wegen des Preises? Dachte eigentlich, dass der Core i3 in Punkto Leistung und Energieverbrauch allen AMD-Prozessoren im selben Preissegment überlegen ist.
 
Ach da kann es mehrere Gründe geben.
Znm einen mal der Preis, der bei AMD besser ist.
Dann aber auch das die onBoard Grafik von AMD sehr gut mit Media Portal zusammenarbeit vorrausgesetzt man nimmt den richtigen Treiber.

Eine echte MCE Remote zu bekommen und keinen billigen Nachbau der nicht so funktioniert wie er soll ist heute nicht mehr so einfach. Wie gesagt ich hatte meine vor einem Jahr aus England bestellt.

Zur Not wissen aber die Leute aus dem MP Forum wo man sowas noch bestellen kann, wenn möglich.
 
hast du schon schlechte Erfarhungen gemacht mit einem Core i und Mediaportal?
 
Nö aber ich habe halt auch keine Erfahrungen um zu sagen das es gut funktioniert.
Die richtige Anlaufstelle dafür wäre halt das Mediaportal Forum, wenn man sich dazu entschließt auf eine solche Konfiguration zu setzen.

Ich weiss nur das es auch bei mir eine Zeit lang gedauert hat bis ich alle "richtigen" Hard und Softwarekomponenten zusammen hatte.
Mal zickte die TV Karte, dann mal der GraKa Treiber usw.
 
Wenn die HDD ins selbe Case kommt und diese sowieso immer (mit)läuft, dann kannst du dir die SSD erstmal "sparen" und es mit der WD alleine versuchen.
 
Ich hab ein i3-520 mit XP und MP 1.1.0 laufen. Bei der Digital Device S2 hängt sich manchmal einer der Tuner auf, ansonsten läuft das ganze ohne Probleme.

i3-520 auf Zotac H55-ITX mit einer 500GB WD Scorpio Blue in einem Scythe Quiet Drive.
Das ganze in einem Lian Li PC-37A verpackt :-)
 
Wenn die HDD ins selbe Case kommt und diese sowieso immer (mit)läuft, dann kannst du dir die SSD erstmal "sparen" und es mit der WD alleine versuchen.
ja, und die geht sogar schlafen wenn nicht viel läuft...genügend Speicher vorhanden ist und die Speichernutzung 'Optimale Leistung auf Systemcache' eingestellt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh