Neuer i7-4790k mit Nocua NH-D14: abnormale Temperaturen bei Prime95?

S

Surfer74

Guest
Moin

Ich habe nach 4.5 Jahren mir dann doch mal einen neuen Prozessor geholt, ein i7-4790k, gekühlt mit einem Noctua NH-D14.

Schien alles gut zu laufen, irgendwann machte ich dann mal den obligatorischen Prime95 Test und da kam große Panik auf, den die CPU ging von einer Sekunde auf die andere auf 85-95° bei "small FFTs"!! Macht auch keinen Unterschied ob ich den Noctua mit den beiligenden Widerständen betreibe oder nicht, bei FFTs wird 85°+ instant geknackt

Wenn ich "blend" mache pendelt sich die Temp bei so 60-65° ein. Im Idle hängt er so bei 35-40 Grad, wobei Core#0 immer 5° mehr hat als die anderen. Zimmer Temp aktuell 26°.

Ist das normal? Oder doch etwas falsch bei der Kühler Installation gemacht? Ich denke ich hab den Noctua richtig drauf gepackt, von unten das Kit befestigt und dann oben drauf den Kühler und die beiden Schrauben so feste drehen wie geht. WLP war die beiligende.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal Prime 27.9 und nicht eine 28.X.
Ansonsten 90 Grad ganz normal.

Mit der 27.9 hab ich nach 2-3 Minuten 82-92° bei small FFTs, wobei das nicht instant hoch sprang sondern langsam bis zu genannten Temperaturen bis es sich halbwegs dort einpendelt.

Ich geh mal davon aus, dass man wegen HT beim 4790k die Werte nicht ernst nehmen muss, da die Anwendung völlig weltfremd? War nur immens schockiert, weil mein alter 2500k bei small FFTs nicht über 65° kam aber der hatte ja auch kein HT...

Ist normal.
Ist bei dir vlt sogar All-Core Turbo auf 4.4Ghz?

Ist normal.
Ist bei dir vlt sogar All-Core Turbo auf 4.4Ghz?

Also ich hab im BIOS noch nichts geändert... jo der Hardwaremonitor sagt auch, dass alle Cores auf 4.4Ghz laufen in P95... ich denke, ich werde den Boost vorerst deaktivieren, zumindest bis die CPU von Games wirklich mal ausgelastet wird.

- - - Updated - - -

Nachtrag: ohne Boost bleiben die Temps auch bei small FFTs bei 65-70°... was für eine Kühlung braucht man bei dem Monster wenn man sogar übertakten will wenn der Sprung von 4 auf 4.4 derart krass ist? :d

Bist du professioneller Prime95 User oder warum interessiert es dich so wie viel Grad Celsius dein CPU hat, wenn du das Programm (Sinn) laufen lässt?

Bist du professioneller Prime95 User oder warum interessiert es dich so wie viel Grad Celsius dein CPU hat, wenn du das Programm (Sinn) laufen lässt?

Nicht wirklich, ich benutz Prime95 halt immer nach einer Neuinstallation, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist... mach ich seit 15 Jahren so, aber die Temps hatte ich halt noch nie gesehen... der erste Reflex war, dass die Lüfter wohl aus wären, aber die waren sogar auf 12V :d

Da der Unterschied zur alten CPU mal glatte 30-35° waren und ich mir die nicht erklären konnte, fragte ich sicherheitshalber hier mal nach... inzwischen kann ich die Temps einordnen bzw. alles läuft jetzt geschmeidig. Danke für das Feedback!

Sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast? Aber ja, für einen ungeköpften Hashwell/Devils Cannyon i7 sind die Temps (leider) völlig normal... Wenns dich stört, dass die Temps so hoch sind, musst du mal jemanden mit Erfahrung aus dem Forum anschreiben, der dir deine CPU dann köpft. Wie hoch sind denn die Temperaturen unter Spiele/Renderinglast?

Sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast? Aber ja, für einen ungeköpften Hashwell/Devils Cannyon i7 sind die Temps (leider) völlig normal... Wenns dich stört, dass die Temps so hoch sind, musst du mal jemanden mit Erfahrung aus dem Forum anschreiben, der dir deine CPU dann köpft. Wie hoch sind denn die Temperaturen unter Spiele/Renderinglast?

Der Kühler sollte richtig montiert sein, unter Spiele Last bleibt die CPU bei 60 Grad oder weniger. Seitdem ich den Turbo Boost deaktiviert habe, sind die Temps durch die Bank dramatisch gesunken, so dass auch bei den stressigsten CPU Tests es maximal 70 Grad sind

Ich muss an der Stelle auch betonen, dass ich a.) ein gedämmtes Gehäuse mit nur 3 Lüftern benutze b.) die Grafikkarte eine GTX 980 Ti ist, die mit flottem Boost aber niedriger = leiser Lüfterkurve läuft und c.) meine Dachgeschosswohnung recht hohe Umgebungstemperaturen aufweißt. Insgesamt also keine Vorausstzungen für OC bzw Boost oberhalb 4 Ghz. Und der Boost der Graka ist 100x wichtiger als der Boost der CPU.

Mit der aktuellen Situation bin ich jetzt zufrieden, Köpfen wäre eine Option falls ich die extra 400 Mhz oder mehr mal bräuchte, was aktuell nicht der Fall ist. Wenn dies in 2-3 Jahren doch mal so kommt, dann hätte ich auch weniger Skrupel mit Hand anlegen und Köpfen, denn dann hat die CPU schon den Großteil seiner Zeit hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn im alltäglichen Betrieb alles sauber läuft ist es doch bestens , Prime Test Nunja soll doch gerade die CPUs kochen , für mich persönlich ist der Test witzlos der verbreitet nur Panik , deine Werte in Altag einfach mit Test der CPUs vergleichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh