Neuer I9-9900k hat Bildfehler mit UHD630

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
907
Hallo
habe gerade meine alte CPU I7-8700k gegen einen I9-9900k getauscht, läuft aktuell mit UHD grafik von intel,
da meine RTX nicht lieferbar ist.
es treten aber auf einmal immer wieder bildstörungen auf,
wenn ich aber z.b. prime starte sind diefehler weg.
das bild wackelt kurz oder es kommen kurz horizontale linien die kurz ins bild flackern.
muss ich das bios oder so noch löschen?
hab version 3.30 auf meinem ASROCK Z370 Taichi.

oder ist die cpu defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelleste Treiber sind drauf?
 
ja von windoes update, hab davor auch mit DDU alles entfernt
 
hat zuvor immer funktioniert

- - - Updated - - -

tuts auch mit 2133mhz genauso
grad probiert, es wackelt zum teil das ganze bild von links nach rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich gleich morgen, habe pc ausgemacht und die batterie entfernt, dachte vielleicht hilft das
 
Kannst du das Kabel zum Monitor tauschen? Evtl. Auflösung reduzieren. Z370 Taichi und 9900k mit IGP sollten kein Problem miteinander haben, habe ich selber so getestet (mit OC).
 
Solche Fehler hatte ich auch gehabt, da muss man ein wenig die Spannungen anpassen.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass bereits das neueste Bios installiert wurde?
 
Kannst du das Kabel zum Monitor tauschen? Evtl. Auflösung reduzieren. Z370 Taichi und 9900k mit IGP sollten kein Problem miteinander haben, habe ich selber so getestet (mit OC).

hätte noch ein HDMI kabel das recht hochwertig aussieht, hab auch neues DP Kabel bestellt.
aber ging vorher mit dem i7 und davor mit der 1080ti super, also das aktuelle.

- - - Updated - - -

Solche Fehler hatte ich auch gehabt, da muss man ein wenig die Spannungen anpassen.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass bereits das neueste Bios installiert wurde?

welche spannung sollt ich erhöhen da gibts soo viel, hab da alles auf auto, also so wies nach dem auspacken ist
 
also es scheint mit HDMI keine fehler zu geben, mir sind zumindest keine aufgefallen, es sind immernoch die Standart treiber von windows drauf

- - - Updated - - -

okay beim scrollen in outlook treten doch noch fehler auf, aber andere

- - - Updated - - -

der treiber aus dem link lässt sich nicht, also der 2. link, der erste ist nur ne PDF
 
okay beim scrollen in outlook treten doch noch fehler auf, aber andere

- - - Updated - - -

der treiber aus dem link lässt sich nicht, also der 2. link, der erste ist nur ne PDF
Steht doch alles da wie er zu installieren ist. Daher ja auch dass Pdf verlinkt, bzw die Beschreibung ist da auch auf der Seite.
 
Bei mir wars ein i5 6600K welcher übergangsweise ohne extra Grafikkarte betrieben wurde.

Ich hatte ebenfalls solche Artefakte und musste mit den Nebenspannungen ein wenig experimentieren bis der Betrieb geklappt hat.

War übrigens auf einem MSI Z170 Gaming Pro Carbon.

Klar, etwas sollte immer "Out of the Box" funktionieren aber man kann auch Pech haben.

Bestimmt nicht. Ootb muss das laufen.
 
Unbenannt.jpg

dieser fehler kommt.

und ja wenn chrome offen ist treten keine probleme auf.

will nur sicherstellen das meine CPU i/o ist

- - - Updated - - -

so sieht der fehler jetz aus
fehler 2 - YouTube
 
Die Fehlermeldung erinnert mich an Trojaner [emoji16]

Und das Video eher an ein Handshake Problem zwischen Monitor und Graka.
Sehr ominöse das ganze.
Welche Version ist dein Windows und hast du den Intel Beta Treiber mal installiert?
Du kannst auch ein Backup von Windows machen und es fix mit der aktuellen 1908 installieren.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
kann den treiber nicht installieren, es kommt ja diese meldung von dem screenshot.

windows ist die neuste version drauf, hab schon überlegt mal wieder alles zu löschen.
 
Komisch.
Und wenn du eine Version davor nimmst ?

Ansonsten Backup und mal nackig neu installiert um die igpu ausschließen zu können.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Ein aktuelles Linux aber bitte (Treiber).
 
der fehler tritt aktuell nur noch mit office programmen auf, in chrome und bei vollbild geht alles
halt nur mit 60hz wegen HDMI
 
hab nun windows frisch istalliert, soll ich jetzt alle treiber von ASRock installieren?
 
Lass mal die Windows Treiber und installiere nur den Intel Grafikkarten Treiber/wenn nötig (vielleicht geht der erste ja jetzt). Wenn dann keine Fehler mehr auftreten, installierst du (vorher ein Wiederherstellungspunkt setzen) die nötigen Treiber nach und prüfst immer wieder ob es Fehler gibt. Wenn trotz Neuinstallation immer noch Fehler auftreten, könntest du Intel anschreiben oder eine RMA für die CPU machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab chipset, rapid storage, Realtek, wlan, lan, manegment engine von ASRock installiert.
IGP ist original von windows, bis jetzt fehlerlos auf HDMI
 
Die Treiber vom Windows Update sind nur Standardtreiber die nicht unbedingt reibungslos funktionieren, installiere bitte den original Inteltreiber vom Link oben und danach das Intel Graphics Control Panel vom Windows Store, denn der DCH Treiber beinhaltet dieses Panel nicht mehr.
Und zur Biosversion hast du auch nichts geschrieben, es muss min. das Bios der Version 3.20 drauf sein, erst ab da wird die 9. Gen richtig erkannt und eingestellt.
 
hab die version 24.20.100.6346 laut gerätemanager, trau mich garnicht was zu ändern weil grad alles funzt
 
Dann scheint es wirklich nur ein Treiberproblem gewesen zu sein. Du kannst ja einen System Wiederherstellungspunkt setzten und dann wie TealC geschrieben hat die Schritte durchgehen. Bios Update falls Nötig und den von mir verlinkten Intel Beta Treiber installieren.

Mehr als das es nicht geht kann nicht passieren und du kannst dann einfach wieder zurücksetzen.
 
bios is doch scho lange aktuell, und der treiber lässt sich immernoch nicht installieren mit selber meldung
 
Dann egal ^^ Wenn alles läuft ist es doch fein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh