Neuer Intel 10400F defekt?

Nugget777

Urgestein
Dachte mir ich gönn meinem PC nach fast 10 Jahren ein Update.

Alles neu gekauft bis auf die Grafikkarte (GTX 460)

Mainboard Gigabyte Z490M
M.2 NVMe 500GB SSD
2x 8GB DDR4 Ram
Intel 10400F
Kühler Ben Nevis Alpenföhn
Bequiet Power 9 500W

Alles zusammengebaut, Lüfter laufen alle, keine LED leuchten aber kein Bild. Piepser gibt 5 kurze Töne nacheinander von sich, was meines wissens einen defekt CPU bedeutet. Hab trotzdem mal eine andere Grafikkarte getestet und die Ram Bausteine einzeln durch alle 4 Slots gejagt, immer das gleiche Ergebnis.

Die CPU hab ich auch nochmal ausgebaut, alles kontrolliert und wieder eingebaut.
Was mir beim auspacken der Tray CPU schon aufgefallen ist, dass sie leichte Einbauspuren hat, hab mir dabei nichts gedacht, vielleicht testen die die CPUs ja bei Mindfactory oder ist das ehr ein Anzeichen für einen Rückläufer?

Überseh ich irgendwas oder ist wirklich die nagelneue Intel CPU Schrott? :cautious:
Hab morgen wieder Home-Office und steh richtig dumm da, hoffe wenigstens der Austausch bei Mindfactory klappt schnell...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe mal den Sockel auf verbogene Pins.

5 kurze Töne könnte auch auf die GPU hindeuten.
War die zweite Grafikkarte die du getestet hast auch so alt wie die 460?

Hast du auch mal probiert über die IGPU ein Bild zu bekommen?

5 kurze Töne könnte auch auf die GPU hindeuten.
War die zweite Grafikkarte die du getestet hast auch so alt wie die 460?

Hast du auch mal probiert über die IGPU ein Bild zu bekommen?

Hab nur eine andere GPU da die ehr Richtung 20 Jahre geht.
Die GTX 460 ist aber noch heute ganz normal gelaufen, hab sie ffektiv nur umgesteckt deswegen könnte ich mir einen defekt hier nicht erklären.

Onboard Grafik hat die 10400F leider nicht, sonst hätte ich es mal so probiert.

Ok der F sorry hatte ich übersehen.
hat die 460 pcie 3.0 oder 2.0?

Was ich noch probieren würde:
GPU in einem anderen Slot
CMOS-Reset

Ich vermute mal, die 460 kann kein UEFI, das Board will aber direkt mit UEFI booten.

Ok der F sorry hatte ich übersehen.
hat die 460 pcie 3.0 oder 2.0?

Was ich noch probieren würde:
GPU in einem anderen Slot
CMOS-Reset

Muss ich erstmal alles wieder ausbauen. Im Gehäufe passt die Grafikkarte nicht in den unteren Slot und es sind nur 2 auf dem Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal, die 460 kann kein UEFI, das Board will aber direkt mit UEFI booten.

Gibts irgendeine Möglichkeit außer eine neue zu kaufen?

CMOS hast du auch mal gemacht?

CMOS hast du auch mal gemacht?

Ja logo

Wenn Du ein UEFI/GOP kompatibles VBIOS für die Karte findest, könntest Du es eventuell flashen.

Also seid ihr euch ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Dann würde ich halt eine GTX1650 bestellen. Ansonsten hätte ich morgen früh bei Mindfactory angerufen, dass sie mir erstmal ne neue CPU zusenden.

was hattest du denn mit der gpu vor? wie lang wolltest die noch nutzen?

5x kurzer Beep deutet eigentlich auf defekte CPU hin, bau mal das Teil aus und mach Foto vom Sockel und stelle es hier ein, viele Augen sehen mehr als zwei.

Du hast aber zuerst die CPU eingebaut, und dann das Netzteil angeschlossen ? ;)

5x kurzer Beep deutet eigentlich auf defekte CPU hin, bau mal das Teil aus und mach Foto vom Sockel und stelle es hier ein, viele Augen sehen mehr als zwei.

Du hast aber zuerst die CPU eingebaut, und dann das Netzteil angeschlossen ? ;)

Dachte erst Saft drauf geben, sonst gibts doch gar keine schönen Blitze :unsure:

was hattest du denn mit der gpu vor? wie lang wolltest die noch nutzen?

Für meine Bedürfnisse hat sie eigentlich noch gut gereicht, nur der Prozessor und die Ram sind ständig an ihre Grenzen gestoßen.

Kepler ist neuer als deine Fermi und läuft auf einigen Z490-Boards nicht mehr. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dir daran liegt.

Wahrscheinlich werden solche Probleme irgendwann mit späteren BIOS-Versionen gefixt, aber man kann sich ja denken, welche Priorität die Kompatibilität mit 10 Jahre alten GPUs hat, könnte also dauern.

Muss die Abwärtskompatibilität nicht gewährleistet werden? BIOS sollte ein CSM / Legacy Mode haben :wall:

Als Tipp am Rande: Niemals ne Tray Cpu kaufen, immer Boxed nehmen. Tray könnten erstens Rückläufer sein und zweitens haben die keine Garantie von Intel/AMD. Sprich im dümmsten Fall eines Defekts stehst du mit Tray dumm da, mit Boxed hast du 3 Jahre Garantie ;)

Ansonsten:
Wenn man sehr alte Grakas mit sehr neuen Cpus und andersrum kombiniert kann es - trotz PCIe Standard - durchaus zu Inkompatibilitäten kommen. Im Anbetracht der Tatsache das der 10400 (ohne F) nur einen 10er mehr kostet als der F, würde ich den F so oder so zurückgeben und einen 10400 Boxed kaufen. Dann hast du eine iGPU und kannst mit der booten. Und dann im Bios alles checken und die Nvidia versuchen zum laufen zu bekommen ;) Und du hast halt die Intel Garantie.

Die GTX460 hat von Haus aus kein UEFI kompatibles VBIOS.

Ohne ein entsprechend gemoddetes VBIOS wird die Karte auch mit intakter CPU in einem aktuellen System kein Bild ausgeben.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Okay hab jetzt eine GTX 1650 geordert, gibts grad bei Alternate für 129€, sollte dann erstmal wieder reichen für mich.

Die 10400F hab ich deutlich günstiger bekommen als die 10400, wegen 10€ hätte ich schon zur 10400 gegriffen, aber das nächste mal wirds dann lieber ein boxed, da habt ihr Recht.

Danke schonmal für die Hilfe an alle, mit der Grafikkarte hab ich irgendwie gar nicht gerechnet, weil ich diese erst vor 2 Jahren gekauft hab, aber gut da war sie halt schon veraltet :fresse:

Problem gelöst, lag wirklich an der Grafikkarte und das diese kein UEFI kann. Wenn man sich mal ein paar Jahre nicht mit der Materie beschäftigt hat steht man da echt dumm da.

Danke für die Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh