[Kaufberatung] Neuer ITX-HTPC, reicht Onboard Grafikkarte für HD-Wiedergabe?

anacoma

Enthusiast
Ich will mir einen neuen HTPC im ITX-Format zusammenstellen. Da ich nur einen PCIe Slot habe und diesen für die TV-Karte nutzen möchte, hab ich keinen Platz für eine zusätzliche Grafikkarte.

Reicht die Onboardgrafik vom ASUS M4A88T für die ruckelfreie HD-Wiedergabe?

An HD möchte ich Blurays direkt vom Laufwerk, HD-Videos in höchster Qualität und auch selbstgedrehte HD-Videos anschauen. Ausserdem natürlich HD-Empfang über SAT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, mach die IGP locker mit, du brauchst dazu nur eine CPU mit HT3.0 .. also AthlonII oder PhenomII! Je nach dem was du halt brauchst!

Jo, kann das ganze auch bestätigen. Hatte bis letzte Woche selber das Mainboard im Gebrauch und HD-Filme und so liefen ohne Probleme.

wenn ich dann doch mit einer dedizierten graka 1080i wiedergeben oder spielen will und einen 46" tv habe... ist es dann relevant wie viel Speicher die Graka hat, ob 512MB oder 1GB GDDR3/5? ist das gleichzusetzen wie beim standard-pc mit 22"-TFT?

Sofern dein 46" TV noch immer "nur" ein Full HD Gerät ist, spielt das keine Rolle.

Die onboard GPU schafft aber kein gutes Deinterlacing bei 1080i. 1080p ist jedoch gar kein problem. Für VectorAdaptive Deinterlacing sollte es schon eine HD 5450 sein.

Die onboard GPU schafft aber kein gutes Deinterlacing bei 1080i. 1080p ist jedoch gar kein problem. Für VectorAdaptive Deinterlacing sollte es schon eine HD 5450 sein.

i know :d aber mir gehts zB auch um spielen wie fifa10 oder so... was man halt so mit kumpels zocken kann anstatt sich ne konsole anzuschaffen... deswegen dann eher eine 5670 o.ä. und da war halt die frage ob es relevant ist ob 512/1024MB GDDR5 Speicher vorhanden sind. wenn ich dann full hd aufm tv zocken würd, könnte es vllt eng für den kleineren speicher werden?!
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Fifa sollte der Speicher nicht so schnell voll laufen. Problematischer wirds eher bei Strategiespielen. Aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen. Aber der Preisunterschied ist ja eh nicht so groß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh