Neuer Kühler für Sapphire X1900 XT

kami23

Enthusiast
Hi

Ich wollte nur mal eben fragen welchen Grafikkartenkühler ihr mir für diese Karte
Sapphire Radeon X1900 XT empfehlen könnten. Der alte Lüfter ist sehr laut und ich hoffe der neue kühlt besser und ich habe dadurch mehr Leistung.
Welchen Lüfter würdet ihr also empfehlen? Außerdem wollte ich nochmal fragen wie das ist wegen Garantieverlust und ob es da vielleicht ein Kühlermodell gibt,was man auch wieder auf den Originalzustand zurückbauen kann?

CU kami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Asus x1900xtx mit Accelero 2.Die Kühlleistung ist super!Idle 46 Grad und unter "Vollast" ca 84.Da er wirklich super leise ist,kann ich den wirklich empfehlen!Garantie,verliert man soweit ich weiss mit jedem Kühlerumbau.Zurückbauen,kann man den Kühler natürlich wieder.:o)

Hi
den habe ich mir auch schon angeschaut war auch am überlegen ob ich mir den hole aber gerade bei dem habe ich gelesen das wenn man den draufklebt dann kriegt man den nie wieder runter? stimmt das?

Puh,das weiss ich nicht-habs noch nicht versucht.:o)Wird aber mit so Klebepads befestigt,die wohl tatsächlich nur sehr schwer wieder abgehen sollen!

Mhh okay das ist nun ne große Auswahl. Was ist den nun leiser und besser? also mir ist wichtig wegen meiner Wakü ein leises System zu haben.

Cu kami

Also der VF900 is relativ laut und der Accelero is einfach schei**e. Einzig und allein der HR-03 is das wahre für ne X1900. Kannst mir glauben, ich hab/hatte alle 3 ;). Schau mal in meine Sig, da is nen Review vom HR-03

Also nun weiß ich auch nicht mehr. Ich sag mal so preislich ist mir das ziemlich egal. Was ich nur nicht weiß ist ob das alles bei mir in den BigTower reinpasst will auch noch ein Thermalright HR-05 SLI auf mein DFI Lanparty UT mainboard bauen. Naja und ich weiß auch nicht ob das alles passt. Außerdem wäre mir wichtig mit welchem Kühler ich das so zurückbauen könnte um wieder den alten drauf zu setzen wegen Garantieanspruch und ich weiß nicht bei dem Thermalright brauche ich dann auch noch einen leisen Lüfter nur welchen?

Cu kami

Lüfter nimmst am besten nen Scythe Minebea 1400UPM dazu

der vf900cu von zalman ist zwar nicht laut, aber wenn der lüfter aufdreht hörbar. find ich aber nicht unangenehm und der kühlt anständig. hatte keine 80° unter last.

Laut is immer relativ.......mir war er zu laut und zudem hatte ich zu hohe Temps

Mhh aber sag mal inklusive Lüfter wieviele Slotblenden nimmt den das Ganze Bauwerk dann so ein?

Cu Kami

welchen kühler meinst du jetzt? der accelero und der zalman nehmen je 2 slotblenden ein, der hr-03 aktiv vllt sogar noch eine mehr.

€: quatsch, weil beim hr-03 die kühlrippen auf der graka liegen, nimmt es nach oben hin einiges an platz weg, aber keine slotblenden wenn die graka im oberen pci-e sitzt. klick

Zuletzt bearbeitet:
So Thermalright Hr-03 und Hr-05 sind mit Scythe Lüfter bestellt. Ich hoffe mal das passt so nun alles in meinen Tower und auf mein Mainboard :)

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Cu Kami

Ich habe hier den VF900-Cu und nach wie vor überzeugt von dem Kühler.
Er hält meine X1950XT auf Idle 37°C und max ~80°C
Die Lautstärke ist selbst bei Vollast angenehm.
Der Lüfter wird bei mir aber nur mit 2/3 Leistung betrieben und ist mehr als ausreichend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh