Neuer Kühler für XFX7800GTX, welchen nur?

Welchen Kühler für die 7800GTX?

  • nochmal einen Zalman VF700, der vieleicht leiser ist

    Stimmen: 3 9,7%
  • AC NV Silencer 5 Rev 3

    Stimmen: 5 16,1%
  • AC Accelero X1

    Stimmen: 3 9,7%
  • auf den Zalman VF900 warten

    Stimmen: 19 61,3%
  • oder was anderes?

    Stimmen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.420
Ort
in der Mitte von BW
Hallo,

ich habe ein Problem, und brauche eure Hilfe:rolleyes:

ich habe eine XFX7800GTX, und habe gerade einen Zalman VF700 Cu LED drauf. Die Karte läuft standardmäßig mit 450/1250.

Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Tsunami, in dem ich 4 120mm Lüfter verbaut habe(2 Gehäuse und 2 im CPU Kühler)
Im Zimmer hats immer 20-22°
Temperaturen wurden mit Rivatuner aufgezeichnet
Temperaturen-Graka:

Standardkühler: Ohne Last: 50-52° / Mit Last: ca.80°
Zalman VF700 Cu LED @7V: Ohne Last: 44-46° / Mit Last: ca.80°

Ich bin extrem enteuscht von dem Zalman
1. er kostet relatiev viel
2. der Lüfter ist alles andere als leise, er hat ein Schleifgeräusch und das ist extrem nervend
3. er kühlt sehr sehr schlecht, bei 7V ist er zwar noch zu hören, aber es geht, das Schleifgeräusch hört man immer. Selbst bei 12V komme ich unter Last auf 75°, und da dröhnt er ohne Ende.

Und ich habe ihn nicht falsch montiert, habe ihn sogar 2 mal ab und wieder drauf gebaut, mit 2 verschiedenen WLPs und es brachte nichts.

Nun weis ich nicht was ich machen soll, der jetzige Zalman soll auf jedenfall weg, der taugt zu gar nix.

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Kriterien:

Sehr Leise
Sehr gite Kühlung

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, sorry habe ich übersehen, was könnt ihr mir nun empfehlen?
 
Noch nen vf700 oder du wartest halt auf den vf900.
So schlecht ist der eigentlich garnicht...:hmm:
 
Also er ist echt nervend, dieses olle Schleifgeräusch ist grausam, wenn ich ihn auf 12V Stelle höre ich 1. die Luft rauschen, was ja normal ist, aber das Schleifgeräusch ist dann viel schneller als bei 7V, meine Lüftersteurung regelt bis 0V herunter, und wenn ich es so einstelle, dass sich der Lüfter ganz langsam dreht, hört man immer "sum-sum-sum-sum" also grade wenn er anläuft. Die Steuerung ist eine die nicht Pulsierend ist, also keine Stromstöße abgibt.

Wann soll der Zalman VF900 denn kommen? gibt es nun schon Tests?

Den neuen AC Accelero X1 ist pott hässlich, und er pustet die Luft nichtmal aus dem Gehäuse, sondern gegen das Board.

Der Silencer 5 ist ja nicht schlecht, aber er kühlt die Spannungswandler gar nicht.

Udn nochmal nen VF700 ich weis nicht, der Kühlt mir viel zu schlecht, also unter Last sollten es schon maximal um die 70° sein und keine 80
 
Das macht mir jetzt ein wenig angst, ich habe auch eine GTX und habe mir gerade den Zalman 700 gekauft. Vielleicht zurück liefern und auf den 900'er warten ??
Oder hatte blackpitty nur pech mit seinem?
Ich habe mir auch den NorthQ 3850 Cobber angeguckt, der sollte auch recht gut sein, hat hier jemand ne Ahnung ob der eine bessere wahl ist als der Zalman 700 ?
 
und wenn ich mir ne Wakü holen würde, hätte ich schön was zum Basteln, nur das Negatieve ist, dass es viel kostet, denn dann würde ich natürlich keinen billigen Kruscht nehmen, sondern auch ne passiven Radi, aber es kostet einfach zu viel.

weis keiner wann der VF900 raus kommt?

Hat vieleicht einer auf seiner 7800GTX einen NV Silener 5 Rev 3? Was habt ihr so für Temps?
Der Test hier zeigt, dass die Temperaturen mit dem Silencer sehr gut sind, ist das bei euch auch der Fall?

http://www.hardwareoc.at/ArcticCooling_NVSilencer5_Rev.3.htm

Was währ eigentlich, wenn ich mir nen standardkühler einer 7800GTX512mb holen würde und da nen leiseren 80mm üfter rein baue, den ich an meiner Lüftersteuerung regle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh