[Kaufberatung] Neuer Kühler/Lüfter für Phenom II X4 940 BE ??

DarkspyLady

Enthusiast
Hallo :),

wie der Titel schon sagt benötige ich einen neuen Kühler/Lüfter für meinen Phenom II X4 940 BE.
Der boxedKühler ist mir mit knapp 3000 Umdrehungen einfach zu laut und die Temperatur (~50°C) gefällt mir auch nicht.

Zur Zeit wird die CPU von einem Xigmathek S1283 "Red Scorpion" auf 45°C gekühlt(idle)

Kann ich die CPU bei diesen Temperaturen weiterlaufen lassen oder ist es ratsam einen anderen Kühler zu montieren? Und wenn ja, welcher ist dann empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die idle temperatur sagt relativ wenig. wie warm ist die cpu denn bei last?
eigentlich sind die temperaturen ok, aber mit nem mugen 2 zb könntest du den auf 30° im idle kühlen bzw. bei last auf ~46° und das ganze kostet nur ca. 30€. hab den selben prozessor + mugen 2. wenn du den kühler behälst takte die cpu mal im idle runter, zb mit phenommsrtweaker. einfach 800 mhz + 0,8v geben und das läuft.

Ich habe die CPU mit Prime95 voll ausgelastet und kam auf ca. 61°C. Mal ging die Temperatur auf 58°C, mal auf 62°C, aber höher nicht!
Dann brach Prime95 die TorturTest ab und den stress.txt-File suche ich gerade, in der die Ursache näher beschrieben wird.

Eine Frage noch zu dem Scythe Mugen 2 : Muss man bei der Kühlermontage das Mainboard ausbauen? Ich habe da etwas von einer "Backplate" gelesen......:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das musst du so ziemlich bei allen. Wenn nicht, sind die Kühler meist nicht viel leistungsstärker als der Boxed Kühler, nur leiser. Allerdings ist deine Temperatur noch im grünen Bereich. Wenns dir nicht zu laut ist bzw. du mit der Temperatur leben kannst würde ich den Kühler behalten.

Hm, nach einer Weile geht die Temperatur doch noch auf 64°C, fällt dann aber wieder auf 62 - 63°C.

Ob ich mit der Temperatur leben kann weiß ich nicht, ich spüre die ja nicht. Ist nur die Frage, ob die CPU mit der Temperatur leben kann......

Ein paar Erfahrungsberichte über den Mugen 2 habe ich schon gelesen, der scheint wirklich gut zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, für welchen Kühler ich mich entscheiden soll :

Scythe Ninja 2

Scythe Mugen 2

oder

Groß Clockner

naja, der ninja ist eigentlich nur passiv so richtig gut
der mugen ist natürlich sehr gut und sehr billig, nur der einbau ist relativ schwierig und du musst das mainboard ausbauen
der groß clockner ist für seinen preis auch sehr gut, allerdings scheint man den nur mit diesen standard befestigungs dingern befestigen zu können die auch der boxed kühler hat, damit würde ich den pc echt nicht transportieren. kann mir nicht vorstellen dass das sehr stabil ist, habe jetzt auch nix von irgendner backplate gelesen. der mugen ist halt wirklich bombenfest...
edit: ok, hier sieht man, dass man auch ne backplate nutzen kann. also wenn du das mainboard wirklich nicht ausbauen willst kannste den nehmen, aber ich würde den auf keinen fall transportieren... ist nicht viel leichter als der mugen aber die montage scheint nicht so stabil zu sein. wenn du das mainboard doch ausbauen würdest auf jeden fall den mugen nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich den PC mal transportieren muss, dann sowieso im liegen, alleine schon wegen der Grafikkarte.

Danke für Deine Hilfe :),
ich werde mein Gehäuse mal ausmessen, und wenn der Mugen2 ins Gehäuse passt, werde ich mir den bestellen.

der brocken is halt genauso hoch wie der mugen... aber so hoch ists auch wieder net^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh