Neuer Karren - aber welcher Motor

Christoph0815

Banned
Hallo !

Lasse meinen Corsa B mit 45PS/1200ccm (855kg) jetzt abwracken... bin ihn 10 Jahre lang gefahren.... nu is mal gut !!

Bin am Überlegen mir einen Astra zu kaufen !

Jetzt meine Frage: ich hab die Schnauze voll davon dass ich nicht wirklich weg komm wenn ich aufs Gaspedal tret ! :mad:

Hätte ein Astra mit 1220kg und 90PS/1400ccm einen besseren "Zug" als mein alter ?? Oder ist der dann auch durch das höhere Gewicht in etwa gleich schnell ??

Danke ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht viel bringen. Schau ab 120PS aufwärts, wen Du halbwegs vom Fleck kommen willst.

Alternativ wäre da noch der neue Corsa mit 1.400ccm und 90PS ... der ist dann 1100kg schwer ! Vielleicht sollte ich dann den nehmen !?

Der Astra mit 115PS ist mir dann schon zu teuer !!

Ja, nimm eher den, als nen untermotorisierten Astra. Ich hab mal nen 1991er Audi 80 mit 90PS bei 1050kg gehabt. Ging schon, war aber keine Rakete. Heute hat jeder Billigdiesel 120PS aufwärts und die Autos sind viel schwerer. Unter 100PS sind nur noch Kleinwagen zu empfehlen. Nen halbwegs aktuellen A4 würde ich z.B. als Benziner nicht mehr unter 150PS kaufen. Durch das hohe Gewicht werden die Autos sonst sehr träge - dann brauchen Sie Drehzahl und das kostet Sprit.

An deiner Stelle würd ich den 90PS Corsa nehmen, wenn Du nicht den 115PS Astra nehmen kannst.

Also wir haben als Zweitwagen auch nen Golf VI mit 80PS... für Muddern als Stadtauto absolut ausreichend aber wirklich zügig kann man damit nicht unterwegs sein. Da würde ich auch eher den Corsa empfehlen. Wobei man grundsätzlich sagen kann, das man heutzutage mit 90PS keine Bäume ausreissen kann. Aber für einen Kleinwagen eine durchaus vernünftige Motorisierung. Bei 100PS sollte es schon ein Diesel sein, die gehen zumindest subjektiv ganz ordentlich, objektiv natürlich genauso lahm wie der gleichstarke Benziner.

also ich hab nen astra g 1.6 16v -> 100 ps, zieht schon ganz ok, verglichen mit dem ex-lupo von meiner freundin (1.0 -> 50ps) zieht der wirklich viel besser.

OK, dann werd ich den Corsa nehmen.... hoffentlich machen die 120kg wirklich was aus ! ;)

Lad mal dein Auto mit noch zwei Lkeuten voll und fahr mal ne Runde und dann noch eine nur alleine. Das ist dann der Unterschied.;)

Mein jetziges Auto ist viel leichter (880kg).... da is ja dann der prozentuale Unterschied viel größer... da fällt das dann natürlich viel stärker auf !!

Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst finde ich persönlich 90PS im Astra ausreichend. Voll beladen wird es sehr zäh, das sollte klar sein.

Ich hab nen Astra Turbo jetzt. is natürlich was feines. Aber vorher nen Toledo mit 105 ps. und ich hatte nie probleme. der brauch natürlich hohe drehzahlen. aber beim überholen hatte ich keine probs. und der wog auch 1150 kg

hm was isn von nem audi a3 1.8t von 98 mit 150ps zu halten? bist jetzt mein favorit für mein eigenes erstes auto momentan fahr ich mit nem 54ps punto von meiner freundin rum^^

Nicht schlecht wenn du dir den Unterhalt leisten kannst/willst.

Mir waren die 150PS zu wenig - daher wurde er direkt etwas umgebaut ( ~220PS ), kann aber auch recht durstig sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh