Neuer Karren - Luftdruck Reifen

Christoph0815

Banned
Hallo !

Bin seit kurzem Besitzer eines neuen Karrens... jetzt wollte ich zum ersten Mal Luftdruck prüfen: es gibt die Möglichkeit mehr Bar in die Reifen zu hauen um Sprit zu sparen. (Nennt sich "Eco"... Nachforschungen in der Anleitung ergeben dass man dann weniger Benzin verbraucht.) Aber was ist der Nachteil davon ? Sind schon 0,5 bzw. 0,7 Bar mehr als normal... kann das nicht die Reifen beschädigen ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal macht man max. 0,3 mehr rein. Das spart Benzin.

Zu viel darf nicht! Dan liegt der Reifen nicht mehr richtig auf der Straße, bis zu einem gewissengrad ist das erwünscht (weniger Rollwiderstand -> geringerer Verbrauch). Aber bei 0,7 hat nur die Mitte der Lauffläche Bodenkontakt -> Reifen läuft nur da ab und ist schneller verschlissen, weil die kleine Fläche mehr Kraft übertragen muss!

Und wieso geben die das dann als "Eco" an ??

Steht sogar innen im Tankdeckel... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Augenwischere....

Verbrauchen tut man auch tatsächlich weniger, nur kann der Reifen schneller kaputt sein.
Aber steht das so in deiner Betriebsanleitung? Sind das spezielle Reifen, oder ganz normale?

Jo, dachte ich mir.

Steht aber wirklich explizit für genau diesen Reifentyp in der Anleitung !

Versteh ich nicht.

Da steht also, dass der Reifen Typ A eigentlich x Bar bekommt, man aber um Benzin zu sparen x Bar + 0,7 reinmachen soll...? ODer wunderst du dich nur wegen des Druckunterschieds zwischen Reifen Typ A und Typ B?

Verwende nun nochmal diesen Thread: habe gehört dass man anfangs bei einem neuen Auto nicht in die Waschanlage sollte wegen dem neuen Lack !?

Ist da was dran, und wenn ja: wie lange sollte man das nicht tun ??

Danke ! :wink:

Es ist egal wann Du das Auto wäscht es kommt mit keiner speziellen Versiegelung ausm Werk und getrocknet ist der Lack auch schon.^^ Es wird evtl. auch schon beim Hersteller schonmal durch die Waschstraße geschickt oder spätestens beim Händler wo Du das Auto gekaufst hast. ;)
Such dir einfach ne Textilwaschanlage die ist mMn ok fürn Lack, Bürstenanlage sind genrell nicht zum empfehlen.

Danke... was is denn bitte ne "Textilwaschanlage" ? Mit Lappen ?

Die ganzen Bürsten bestehen dann aus Textilien und nicht aus Plastik.
Plastik = Hart + Dreck, Staubkörner etc. = schicke Kratzer