[Kaufberatung] Neuer kleiner Fileserver.. Bitte absegenen :)

Moinsenman

Neuling
Moin Leute,

ich hab mir mal nen kleinen neuen Fileserver zusamengestellt. Bitte mal drüberschaun ob so ok ist.

Das soll er können und dabei gut rennen und noch irgentwie "sparsam" sein:
-FTP Server (ioFTPD)
-Eggdrop (Mysql Userdb, windrop)
-Truecrypt Verschlüsselung aller Laufwerke mit AES

Die Kiste wird im 24/7 Betrieb laufen.

Shoppingliste ist angehangen. 4 x 1TB HDDS hab ich noch und noch ein Enermax Liberty 500, wenn möglich sollen die Teile mit rein.

Schon mal bielen Dank ;)

Anhänge

• Neue HW.jpg
    Neue HW.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ein paar

1. Also das Board ist teuer, aber wenn du die 10x SATA Ports brauchst. Alles in allem vll besser und billiger wenn du ein billigeres Board mit onboard-Grafiklösung und einen SATA-Controller dazu kaufst! Vll sogar ein AM2+ Board!

2. Eine 640GB Platte ist nur geringfügig teuer als deine 160er. Noch dazu ist deine ja eine lahme PATA, denke weil die sonst die SATA Ports nicht reichen. Spricht wiederum für einen extra SATA-Controller. Vll Board mit onboard-Grafik und 6SATA-Ports und zusätzlich einen Controller, das sollte doch billiger werden nehme ich an.

3. Plextor Brenner passt, aber LG ist viel billiger!

@Moinsenman
Dein Screen ist zu groß, lese dir die Bilderregeln hier im Forum durch und passe dein Screen an.

Wozu noch die WD Cviar mit IDE? :hmm:

Erstma sorry wegen dem zu großen Screen. Kommt nicht mehr vor.... ;)

Jo das war der Plan keine extra SATA Controller zu nehmen. Ist denn die IDE Hdd als System Plate denkbar ungeeignet? Ich meine die wird doch locker um 40 MB/s liegen oder? Ich glaube sowieso, dass die CPU max 30 MB/s wg. der Verschlußelung zuläst.

Wenn doch kein IDE, welches Board wäre dann gut und vor allem welche Controller? Raid will und brauch ich nicht, aber die S.M.A.R.T. Daten sollte der Controller schon weiter geben, so dass Temps und co. ausgelesen werden können.

Alles in allem vll besser und billiger wenn du ein billigeres Board mit onboard-Grafiklösung und einen SATA-Controller dazu kaufst! Vll sogar ein AM2+ Board!
Ist es nicht. Da ich auch so viele Ports brauche, habe ich mich in letzter Zeit damit beschäftigt. Ordentliche Controller, vor allem mit vielen Sata Anschlüsse, kosten auch ordentlich Geld.

Macht es nicht mehr Sinn 4*1,5TB zu nehmen anstelle von 6*1TB? Wenn du zb die Samsung Samsung EcoGreen F2 1500GB nimmst kommst du zudem noch ca 50-60€ billiger weg und brauchst nicht soviele Sata Anschlüsse ...

Ja, macht es. Die Platten haben den besten Preis/GB.

ich glaub seit dem wir ihn immer wieder wegen seiner contra-samsung-hdd-äußerungen komisch angucken ;)

madz, bitte nicht ernst nehmen ;)

zum thema:
ich würde mich beim bord noch mal kurz informieren, ob und wiewie stromsparmechanismen integriegt sind, gerade c1e udn PDM für den ram machen sinn wenn das teim im 24/7 arbeitet,
ne gute 1gbit netzwerkkarte sollte man ggf auch einplanen, kosten ja nicht die welt udn können ggf. deutlich bessere datenraten als onbord liefern (auch hier die tests zum onbord-controller ansehen)

bzgl. cpu:
reicht die denn wirklich?
ich mein 10 laufwerke verschlüsselt? multiuserzugriff?...
ggf. wäre da ein x4 620 auch nicht ganz doof. im idle verbraucht der eh nur marginal mehr als der 250er, kann aber unter last die arbeitszeit ggf. stark verkürzen,
n gedanken in die richtung würde ich mal ganz kurz weiterführen. kann ggf. sinnig sein, muss es nicht

Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos hier.. Ihr seit echt klasse :)

Ich bin jetzt auch nicht so der Samsung-Fan, aber ich werd mir die Platten mal anschaun. Dachte einfach die WD Greens 1TB wären der "best price"...

Die Idee mit nem X4 hatte ich auch schon, dachte aber das der enorm mehr verbrauchen würde. Wenn das nicht so ist, dann immer her damit :)

Was haltet ihr von dem hier: AMD Phenom II X4 905e ? Oder würde der: AMD Athlon II X4 600e reichen?

Gibts nen guten SATA controller, der das auslesen von Smart-Daten sowie die ganzen Features der HDDS (so wie NCQ etc.) vernünftig unterstützt und unter 300€ kostet ???

Zuletzt bearbeitet:
n 600e bzw. 620 reicht sicher, deine anwendungen werden von dem cache eines phenom2 wenig profitieren, von den 4 kernen sicher eher

die idee kam auch nur weil du ja mehrere zugriffe gleiczeigig hast und dann kommt die verschlüsselung ggf. ins stocken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh