Neuer Kopfhörer + Soundkarte

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich brauche einen Kopfhörer und habe mich in den AKG K701 (evtl auch DT880) verliebt. Dier KH profitiert ja sehr stark von einer Soundkarte (z.b. der Essence STX).

Nun wollte ich Euch fragen was besser ist.

1. Jetzt den K701 kaufen und 6 Monate später eine STX.

2. Jetzt eine STX + Superlux 681 kaufen und 6 Monate später einen K701.

Würdem ich über eure Meinung freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs auch so gemacht, erst den teuren Kopfhörer und vor ein paar Wochen die STX gekauft :bigok:

Ich habe aktuell den T1 auch nur am Stereoamp.
Mein KHV kaufe ich später.

Erst den Kopfhörer, dann die Soundkarte. :)

Den Hauptklang macht der KH.
Kauf dir zum K701 bzw DT880 eine Xonar DG für 23€, dann passt das.
Ist nicht optimal, aber für die nächsten paar Monate passt das ...

Werde mir erstmal KHs bestellen.
Ich wollte erst in Madooma probehören, habe mir aber jetzt überlegt online ein paar zu bestellen und sie zu vergleichen.
Bestelle AKG K701, DT 880, DT 990.

Kann ich die auch an onboard gegeneinander Probehören, oder macht das keinen sinn?
Ich könnte natürlich einfach eine STX mitbestellen und sie wieder zurücksenden, das ist aber eigentlich nicht meine Art.

Erst recht beim AKG K701 macht es keinen sinn. er hat zwar "nur" 62 Ohm, aber gerade er profitiert am stärksten von einem Kopfhörerverstärker, was Klangqualität angeht.

z.B. hab ich schon gehört, dass er am Onboard grausig klingt, das Frequenzband ziemlich stark verzerrt. An einer richtigen Soundkarte ist er schon DEUTLICH besser. Falls noch ein Kopfhörerverstärker dazu kommt, kann man noch das letzte fünkchen rausholen.
Will damit sagen, Onboard und soundkarte ohne KHV sind beides auch noch ziemlich gute Unterschiede.

Eine STX wäre natürlich optimal, bzw vll sogar sowas wie ein Fiio E10, kommt aber drauf an, ob die Beyer 250 oder 600 Ohm haben.

Bei Madooma Probehören wäre natürlich toll, das idealste aber zuhause, weil da hast du deine gewohnte umgebung, und auch deine musik (und kannst z.b. auch was zocken, was bei madooma nicht geht)

Wenn du die Chance hast zu Madooma zu gehen, würde ich das auf jeden Fall machen. Die Preise sind extrem gut (gleich wie bei Thomann), du hast einen tollen Service und eine brutal gute Auswahl an Kopfhörern. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Ich bin mir sicher dass du den gewählten Kopfhörer auch für ein Wochenende ausleihen darfst um zu gucken wie er so fürs zocken ist.

Hi, gehen ist gut. Ich brauche für hin und Rückfahrt 6h (fahre mit der Bahn). Daher ist mal eben ausleihen und wieder zurückbringen nicht so doll. Ich habe überlegt ob ich hinfahren soll, habe jetzt aber beschlossen mir die Kopfhörer zu bestellen und zu Hause ein paar Tage in Ruhe zu testen.

Der K701, 880 und 990 haben mich im Musicstore am meisten angesprochen, daher werde ich die auch in Ruhe testen.

Nur das mit der Soundkarte macht mir sogen. Ich habe momentan nur meinen Onboardchip und einfach auf Amazon eine STX für 150€ bestellen, einbauen, ein paar Tage testen, ausbauen und zurückschicken, ist ja auch nicht die feine art.

Behalt die Essence doch ;)
Der Onboard wäre so oder so nicht ansatzweise optimal für solche Kopfhörer ^^

Oder woran planst du sie langfristig zu betreiben?

lesen. Er schreibt er kauft JETZT KH ODER Essence und das jeweils andere in 6 Monaten.

Jo, einen KH für 250€ + eine STX für 150€ sind mir momentan einfach zu viel. Daher möchte ich es nacheinander kaufen.

Ich bin mir jetzt halt nicht sicher ob ich an meinem onboardsound überhaupt testen kann.

Und in den sauren Apfel beißen und eine_n schwächere_n Soundkarte/Kopfhörer kaufen?

Wenn du zu Madooma fahren kannst, würde ich es unbedingt machen. Die Kopfhörer, die dir dort am besten gefallen, kannst du ja noch einmal nach Hause bestellen und dort eingehender testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh