[Kaufberatung] Neuer Kopfhörer+Soundkarte

Franzless

Neuling
Hallo;
Ich habe mir nach längerer Suche den Superlux 681 evo gekauft, nachdem mir mein altes Headset (irgend nen billig 20E headset) verreckt war.
Nur leider sitzt der Hörer sehr unbequem auf meinem Kopf zusätzlich ist mir nach nur einem Monat od so auch noch das Kopfband gerissen, wodurch ich jetzt natürlich wieder auf der Suche bin...
Wichtig ist mir auf jedenfall der Tragekomfort , hab einen eher länglichen Kopf , wodurch ich den Lux immerwieder sehr weit nach unten ziehen musste damit er richtig sitzt...deswegen wahrscheinlich auch der abriss. Hören tue ich Metal, Punk , Rock , Blues etc also eher weniger Elektronisches Zeugs od Hip Hop.
Klanglich war mir der Superlux völlig ausreichend, wobei er bei manchen Liedern extrem schrill in den Höhen war , wodurch diese unhörbar waren, war fast schon schmerzhaft (war aber wirklich nur ganz selten).
Ach ja Anschaffung einer Soundkarte hatte ich mir sowieso überlegt und wenn ich jetzt sowieso nen neuen Hörer bestell kauf ich da gleich eine mit.
Hier wurde immer wieder der Fiio e10 gelobt, was ist der unterschied zu der Olympus Variante od ist das der gleiche? Ist der Klanglich ungefährt auf Augenhöhe mit ner teureren internen Sk?
Und das Teil hat nur einen Anschluss für Kopfhörer wenn ich richtig gesehen hab, müsste man dann noch ein Y-Kabel od sowas dazubestellen um auch Boxen anzuschließen od wie macht man das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Olympus ist der nachfolger des Fiio E10. Dürfte größtenteils identisch sein bis auf paar kleinigkeiten.
Der ist klanglich besser als jede interne soundkarte unter 100€ (neupreis) würd ich mal behaupten. Ne technische steigerung gibts erst ab 130-150€ mit der Asus PHoebus / Essence. Nötig ists aber nicht, außer du willst die zusätzlichen features wie Ausgänge für Lautsprecher, Equalizer, surround simulation für games, etc.
Der Fiio E10 hat zwar nen Line-Out für lautsprecher, aber wenn dort was angeschlossen ist, soll der kopfhörerverstärker rumzicken. Zumindest war das beim User "Zaunei" so. daher würde ich den Fiio E10 nur nehmen, wenn du so ziemlich nur Kopfhörer dran betreiben willst

Bevor du dir aber den Fiio E10 holst als soundkarte, würde ich erstmal mit Kopfhörern der 130-150€+ region anfangen ;)

Wie hoch ist denn dein Budget?
soll der nächste Hörer auch eine offene Bauweise sein (akustisch gesehen), oder leiber was geschlossenes?

Ich würde dir durchaus empfehlen in die 110-160€~ Region vor zu stoßen. Nicht hauptsächlich wegen dem klanglichen Mehrwert, sondern wegen der einerseits besseren Verarbeitung, und damit längerer lebensdauer, und zum anderen durch die besseren Materialien besseren Tragekomfort (beispielsweise weichere Polster, stabiliere Höhenverstellung, mehr Platz in den Ohrmuscheln etc).
Wenn er etwas zu schrill war, sind betonte Höhen vermutlich nix. Ein AKG K612 Pro (169€) würde vermutlich deinen geschmack ziemlich gut treffen, hat auch recht neutrale Höhen. Tragekomfort dürfte ne ganze Ecke besser sein als beim Superlux, vor allem hat man da mehr platz.

Bei einem Kopfhörer für 20€ mag er für seine Klasse noch so gut sein (das sind die Superlux selbst im Vergleich zu 100€ Headsets sind die "spitze"), wird ein DAC/KHV für 100€ nicht viel reißen können.

Hmm...Ok danke für die Antworten.
Kopfhörere soll auf jedenfall offen sein!
Budget würde ich mal bis 200E beziffern, ich bin im Moment recht flüssig, ich will halt nicht unnötig Geld investieren, weil wie gesagt klangtechnisch gesehen fand ich den Superlux eigentlich völlig ausreichend für meine Bedürfnisse.
Ich werd mir den AKG mal anschauen, hab auch mal nen Beyer 990 Pro ins Auge gefasst.
Was würdet ihr mir dann als Soundkarte empfehlen ? weil brauchen tu ich ja auf jedenfall eine, wenn ich so nen hochohmigen Kopfhöhrere kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990 ist recht bass- und höhenbetont. Einige kommen mit den "scharfen" Höhen nicht zurecht. Andere (wie ich) sind damit gesegnet, dass sie sich an den Beyer-Höhen überhaupt nicht stören. Ich fand den superlux 681 (der schärfere Höhen hatte als der 681 Evo, dessen höhen mit einem Filz gedämpft wurden), übrigens auch nicht nervig ^^

Im Idealfall würde ichden DT 990 Pro + AKG K612 Pro (der ist nämlich SEHR neutral, leicht bassbetont. Höhen nicht betont, sondern eher neutral/natürlich gehalten, daher sind die höhen beim dt 990 schärfer als beim AKG) bestellen, und beide Probehören. Du wärst sehr überrascht, Wie unterschiedlich 2 Kopfhörer sein können.

Als Soundkarte wäre der Fiio E10 sehr Ideal, sofern du nur den Kopfhörer dran betreibst.
Günstige Budget lösung wäre die Xonar DGX.
Etwas teurer, Asus Phoebus Solo

Ich hab mir die 2 Hörer gerade nochmal angeschaut. Im endeffekt sind die doch von der Bauart identisch mit dem Superlux od nicht? Natürlich sie haben vllt weichere Polster, aber mein Problem war eben bei der Bauform vom Slux, dass derKopfhörer immer nach oben gezogen hat und meine Ohren dadurch unangenehm geschmerzt haben. Wäre es evtl sinnvoller das Budget etwas zu erhöhen und dann ein bessere 2.0 od 2.1 Set zu kaufen? Wie wäre der Klang von einem teuren Kopfhörer im Vergleich zu einem sagen wir mal 400-500 E Boxenset ? Die Kopfhörer benutze ich nämlich eigentlich nur zum Dota 2 spielen wenn ich im TS bin. Eine gute Ortung ist also nicht wichtig, da ich keine Shooter spiele. Ich glaube also es wäre bequemer für mich meine Boxen aufzurüsten und fürs zocken weiterhin nen billig Headset zu benutzen od was meint ihr?
Ach ja im Moment besitze ich irgend nen billig Brüffwürfel Set von Hercules,was gefühlte 10 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben 2 verschiedene Sache :) was dir nun lieber ist, kannst du dir aber nur selbst beantworten.
Kopfhörer bleibt Kopfhörer, du wirst also immer etwas auf dem Kopf haben.
Der Dt990 hat recht große/weiche Polster, da sollten also selbst große Ohren bequem drunter Platz finden.
(habe ihn selbst noch hier liegen)
Drücken tut da auch nichts, Abstimmung ist recht Bass betont, minimaler Höhen Peak.
Den einen stört es den anderen nicht, für seinen Preis ein wirklich guter Kopfhörer.

Habe beides Kopfhörer + Anlage, hat eben jeweils seine Vorzüge. Für 400-500€ würdest du aber definitiv auch ein gutes (sehr gutes) 2.0 bzw. 2.1 System bekommen.
Je nach dem, was du eben an "Bass" benötigst. Bei Kopfhörern wird es aber nie "Körperschall" geben, ist einfach technisch gegeben.
Sollten es doch Lautsprecher werden, machst du am besten einen entsprechenden Thread auf.
Wirst dann sicher von Retro Boxen bis zum Vorschlag dein Budget noch einmal um 1000€ aufzustocken alles gesagt bekommen :fresse:
Daher solltest du schon wissen, was du eben selbst möchtest, so dass die Vorschläge nicht ganz ins leere gehen.

Wenn du in der Nähe von Dortmund wohnen solltest, kannst du auch zu Madooma fahren, um dir einige Kopfhörer mal anzuhören. Oder einen Hifiladen bei dir in der Nähe. Wenn du bis 200 € ausgeben möchtest, sollte der KH dir natürlich auch 100% zusagen. Manche Kopfhörer unterscheiden sich schon sehr ordentlich.

Bei Lautsprechern und Verstärker kann du auch sehr gut, gebrauchte Ware nehmen. Da bekommt man auch schon recht Ordentliches. Vielleicht noch 100 - 150 € dein Budget aufstocken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wohne in der Nähe von Stuttgart, wenn jemand Tipps für Läden hat, wo man Probehören kann immer gerne, bin nicht so der Fan von zig verschiedene Sachen bestellen obwohl man weiß, dass man max 1 davon behält.

Also wenn Stuttgart und Umgebung für dich nicht zu weit weg ist, gäbe es hier zu genüge ;)
Graf Hören und Sehen – Hifi-Studio, Loewe-Galerie, High-End, Multiroom in Stuttgart – ©2009 bepixeld
HIFI-Studio Wittmann in Stuttgart: High End und Heimkino
Studio | STUD!O 26
hifi + wohnen Schild, HiFi-, HighEnd- und Heimkinostudios
Soundland Online Music Store
WAGNER / Hifi-Studio Tübingen ist Ihr kompetenter Partner für High-End-Hifi und Multimediageräte.
Cyberport dürfte zumindest die normalen Beyer auch führen, weiß aber spontan nicht ob man sie auch probe hören kann.

Nur ein Paar Beispiele, da gibt es noch einige weiter.
Anschauen kostet nix, je nachdem wird einiges weit über deinem Budget sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hifi-läden habe aber wenn überhaupt nur eine sehr spärrliche Kopfhörer auswahl.
Der beste Laden hier dürfte das Soundland in Fellbach sein, der einige Beyerdynamic modelle führt.
Im Saturn beim schlossplatz dürfte es ab und an nen Fidelio X1 und nen AKG K701 geben. beide, besonders den letzteren, könntest du aber höchstens an nem guten Smartphone vergleichen, denn an der Kopfhörerwand klingen beide nach müll..

Ansonsten gibts hier leide rnicht viel auswahl. Den AKG K612 dürftest du hier nicht finden

Ok danke für die Tipps,
das Soundland kenn ich hab dort meine Gitarre gekauft, wusste gar nicht das die auch Kopfhörerer und auch einige aktive Nahfeldmonitore haben wie ich das gesehen hab. Grade die Monitore in meinem Preisbereich gibts ja auch wie Sand am Meer.
Werd dort auf jedenfall mal vorbeischauen. Sonst siehts ja mit Kopfhörere probehören ehere schlecht aus eigentlich schade :(.
Mal schauen vllt fahr ich noch bei dem ein oder anderen Hi-fi Laden vorbei, aber die meisten scheinen ja eher auf High-End Equ. spez zu sein, glaub nicht das die da viel Auswahl in meinem Preisbereich haben.

@Darkseth
Jap aber da er unschlüssige zwischen Kopfhörer, 2.0 und 2.1 ist, wäre zumindest bei den Lautsprechern einiges zum "probe" hören vorhanden.
Portfolio also was vorhanden ist kann man bei den meisten ja der Internet Seite entnehmen.
(dass die meisten wiederum nur sehr viele teure da haben ist auch klar, da sind die Margen da, da werden ordentlich Gewinne gemacht ^^)

@Franzless
Zur Not kurz anrufen, dann musst du nicht unnötig fahren :)
Gibt hier sicher noch weitere, waren nur ein "Paar".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh