Neuer Lüfter auf 100% durchgehend??

SkizZlz

Urgestein
Gestern ging mir von meinem Coolermaster HAF 912 der obrige Gehäuselüfter ein. Ich tauschte ihn gegen den exakt selben Lüfter aus, nur das dieser eben rote Leds drinnen hat. Der Lüfter erschein mir nun zu laut. Ich vermute das er auf 100% Leistung ist. HWMonitor und im Bios wird er nicht angezeigt, an was kann dies nun liegen?

Dank für eure Hilfe schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde der alte denn richtig angezeigt? Klingt für mich fast als hättest du ihn falsch angeschlossen

Hallo ich glaube ich habe soeben den Fehler gefunden..

Der alte war ein DC12V 0,30A der neue ist ein DC12V aber mit 0.42A ich glaube an dem liegt es.

Nein das ist einfach nur seine Leistungsaufnahme, die durch die LEDs natürlich höher ist.
Wenn der Lüfter korrekt am Mainboard angeschlossen ist, muss der auslesbar sein

Ist er, es ist halt kommisch, lt CoolerMaster hat der mit den Leds 1000RPM..

Edit:
http://www.coolermaster.com/cooling/case-fan/megaflow-200-blue-led-silent-fan/

Den habe ich, und der Rote hat aber 1000RPM.. Der blaue ist vorne eingebaut um die HDD zu kühlen. Der Rote oben um die warme Luft des CPU Kühlers abzutragen. Ich hatte das schon mal mit einem 120mm Lüfter.. ist echt komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der denn am Mainboard oder an dem 4Pol Molex Adapter angeschlossen??

Wie ist der denn überhaupt angeschlossen?
Ein angeschlossener Lüfter wird immer erkannt, außer er hängt direkt am Netzteil oder einer Lüftersteuerung.
Sonst häng ihn einfach mal an einen anderen Anschluss.

Ist ein 3 Pin Lüfter, hab ihn am Mainboard, an einen Adapter, und am Mollex angehängt, beides das selbe. Ich vermute den den ich habe ist einfach einer der pemanent 1000 Umdrehungen hat, das hatte ich mit einem 120mm Seitenlüfter auch schon einmal, getauscht auf einen anderen, und fertig. Werde mir jetzt einen neuen schnell besorgen der 700RPM hat.

Du hast das im Bios dann aber schon richtig eingestellt oder?
Die einzelnen Lüfteranschlüsse kann man dort konfigurieren.
Ein 3 Pin Lüfter läuft auf 12 Volt natürlich permanent auf der angegebenen Drehzahl, du musst also Widerstände dazwischen setzen wenn du keine Regelung hast.
Das der Lüfter bei 6 Volt dann immer noch mit 1000 RPM ist unmöglich.

Das weis ich. Bei meinem Asus Mobo konnte man das noch, bei dem Gigabyte gibt es leider keine Möglichkeiten. ich kann nur auswählen zwischen: Silent, Normal und Automatisch. Hab mir jetzt bei CoolerMaster direkt den selben Lüfter bestellt der von Anfang an im Gehäuse war. Ich hab alle SHops in der Nähe abgeklappert, keiner hat einen 200mm Lüfter...iwie frustrierend.

jo, ich habe 3 200er hier rum liegen, aber auch die kleinen 120er von CM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh