Terr0rSandmann
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B650E-I ITX
- Kühler
- Coolermaster 120mm Aio @ Noctua NF-A12x25
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB 6000 CL36
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 980 Pro OEM 1TB, Kingston Fury Renegade 2TB
- Soundkarte
- Burson Soloist 3X GT + Topping Centaurus + Dan Clark Expanse
- Gehäuse
- Coolermaster Ncore 100 Max @ Noctua NF-A12x25
- Netzteil
- SilverStone Extreme EX850R SFX
- Keyboard
- Qwertykeys QK75N
- Mouse
- Razer Viper Mini Wireless Signature Edition @ Wallhack MO-001
- Betriebssystem
- Windows 11 64-bit Home
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro + Apple iPad Pro 11 M1
Hi
Ich habe finde, dass meine GTX570 deutlich zu heiß wird.
Beim BFBC2 zocken habe ich mal kurz geschaut, weil sie recht leise ist, aber dann standen da 89°C auf dem Tacho, was definitiv zu viel ist.
Es ist diese hier:
MSI N570GTX-M2D12D5/OC
Allerdings sieht sie etwas anders aus, wie auf dem Bild. Sie ähnelt sehr stark einer GTX480 (mit diesen Headpipes). Hier mal ein Bild:
Derzeit befindet sich die Karte noch in einem LianLi V351B Cube, werde die Tage aber auf ein Lancool K58 wechseln.
Werde dort zwei 120mm Noctua (vorn und hinten [1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB]) und zwei 140mm Enermax (Deckel [750rpm, 77.13m³/h, 15dB]) verbauen.
Hoffe die Temps sehen dann etwas besser aus, was ich nicht glaube, da in meinem Cube direkt 2x Enermax 120mm Lüfter auf die Karte pusten, sodass sie eigentlich genug Frischluft kriegt, obwohl es ein kleines Case ist.
Nun die Frage ... welcher GPU Kühler macht Sinn, welches ist zu empfehlen? Und ist eine solche Montage schwierig? Habe es noch nie gemacht, baue aber sonst seit 10 Jahren PCs zusammen.
Habe diese hier ins Auge gefasst:
Thermalright Shaman
Prolimatech MK-13 (Laut Geizhals nicht kompatibel, andere Seiten sagen, dass der auf die GTX570 passt)
EKL Alpenföhn Peter
Hoffe ihr könnt mir da ggf etwas helfen
Achja, es sei dazu gesagt, dass ich auch übertakten will. Noch nicht, da die Leistung noch locker ausreicht, aber vllt zu BF3
Ich habe finde, dass meine GTX570 deutlich zu heiß wird.
Beim BFBC2 zocken habe ich mal kurz geschaut, weil sie recht leise ist, aber dann standen da 89°C auf dem Tacho, was definitiv zu viel ist.
Es ist diese hier:
MSI N570GTX-M2D12D5/OC
Allerdings sieht sie etwas anders aus, wie auf dem Bild. Sie ähnelt sehr stark einer GTX480 (mit diesen Headpipes). Hier mal ein Bild:
Derzeit befindet sich die Karte noch in einem LianLi V351B Cube, werde die Tage aber auf ein Lancool K58 wechseln.
Werde dort zwei 120mm Noctua (vorn und hinten [1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB]) und zwei 140mm Enermax (Deckel [750rpm, 77.13m³/h, 15dB]) verbauen.
Hoffe die Temps sehen dann etwas besser aus, was ich nicht glaube, da in meinem Cube direkt 2x Enermax 120mm Lüfter auf die Karte pusten, sodass sie eigentlich genug Frischluft kriegt, obwohl es ein kleines Case ist.
Nun die Frage ... welcher GPU Kühler macht Sinn, welches ist zu empfehlen? Und ist eine solche Montage schwierig? Habe es noch nie gemacht, baue aber sonst seit 10 Jahren PCs zusammen.
Habe diese hier ins Auge gefasst:
Thermalright Shaman
Prolimatech MK-13 (Laut Geizhals nicht kompatibel, andere Seiten sagen, dass der auf die GTX570 passt)
EKL Alpenföhn Peter
Hoffe ihr könnt mir da ggf etwas helfen
Achja, es sei dazu gesagt, dass ich auch übertakten will. Noch nicht, da die Leistung noch locker ausreicht, aber vllt zu BF3
Zuletzt bearbeitet: