[Kaufberatung] Neuer Lüfter für MSI GTX570

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich habe finde, dass meine GTX570 deutlich zu heiß wird.
Beim BFBC2 zocken habe ich mal kurz geschaut, weil sie recht leise ist, aber dann standen da 89°C auf dem Tacho, was definitiv zu viel ist.

Es ist diese hier:
MSI N570GTX-M2D12D5/OC

Allerdings sieht sie etwas anders aus, wie auf dem Bild. Sie ähnelt sehr stark einer GTX480 (mit diesen Headpipes). Hier mal ein Bild:
img0051kg.jpg

Derzeit befindet sich die Karte noch in einem LianLi V351B Cube, werde die Tage aber auf ein Lancool K58 wechseln.
Werde dort zwei 120mm Noctua (vorn und hinten [1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB]) und zwei 140mm Enermax (Deckel [750rpm, 77.13m³/h, 15dB]) verbauen.

Hoffe die Temps sehen dann etwas besser aus, was ich nicht glaube, da in meinem Cube direkt 2x Enermax 120mm Lüfter auf die Karte pusten, sodass sie eigentlich genug Frischluft kriegt, obwohl es ein kleines Case ist.

Nun die Frage ... welcher GPU Kühler macht Sinn, welches ist zu empfehlen? Und ist eine solche Montage schwierig? Habe es noch nie gemacht, baue aber sonst seit 10 Jahren PCs zusammen.

Habe diese hier ins Auge gefasst:
Thermalright Shaman
Prolimatech MK-13 (Laut Geizhals nicht kompatibel, andere Seiten sagen, dass der auf die GTX570 passt)
EKL Alpenföhn Peter

Hoffe ihr könnt mir da ggf etwas helfen ;)

Achja, es sei dazu gesagt, dass ich auch übertakten will. Noch nicht, da die Leistung noch locker ausreicht, aber vllt zu BF3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier,
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/nvidia-580gtx-kuehler-kb-813754.html

Wie gesagt die üblichen Verdächtigen Shaman, Peter (nicht verfügbar) oder dieser Artic Cooling Xtreme II Plus
Den MK-13 würde ich nicht verbauen, weil dieser ab einer zu hohen TDP deutlich an Leistung verliert und Temperaturmäßig stark einbricht.

Wenn du wirklich seit vielen Jahren PC zusammen baust dann ist das wechseln eines Grafikkartenkühler kein problem für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... dabei war der MK13 bei den 58xx Karten immer absolute Spitzenklasse.
Die aktuellen Karten werden doch auch nicht wirklich wärmer, oder?

Aber dann wird es wohl der Peter. Der Shaman ist auch ok, aber die Artic Cooling Teile sind mir gänzlich unsympatisch, ich binge den Hersteller immer in Verbindung mit Billighersteller, daher fällt das flach :p

Der Peter kommt ja die Tage auf den Markt, oder?

Nee, den Artic Cooling mag ich nicht. Ist so eine Sympatiesache bei mir ^^

Wird wohl dann eher auf den Shaman oder Peter hinaus laufen. Ich will aber noch die ersten Tests des Peters abwarten ...

Ich habe den Shaman@WingBoost 140mm + VRM-G2 auf einer 580GTX im Einsatz und bin sehr zufrieden, allerdings kostet die Kühlung der SpaWas extra Platz und Geld.
Beim Peter ist letzteres nicht der Fall, man wird man die original Kühlplatte weiter benutzen können. Wenn ich über die Leistung des Peters spekulieren müsste, würde ich sagen, dass er mit zwei 120ern/140ern etwas kühler als der Shaman rauskommen wird. Ausserdem ist er nach meinem, persönlichen Geschmack optisch schöner :love:.
Falls die Tests (die ja jetzt irgendwann rauskommen müssten) meine Spekulation bestätigen sollten, würde ich mir das Teil auch einbauen...

Gruß razorB

PS: deine Einstellung bezüglich AC-Kühlern ("Billigheimer") teile ich, der Accelero Xtreme Plus war für mich zu keiner Zeit eine echte Alternative zum Shaman

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... dabei war der MK13 bei den 58xx Karten immer absolute Spitzenklasse.
Die aktuellen Karten werden doch auch nicht wirklich wärmer, oder?

Geht nicht um wärmer werden sondern um den Stromverbrauch. Da saugen die High-End Fermis deutlich mehr. Ab einem gewissen Punkt geht der MK-13 dann einfach durch die Decke bis die GPU drosselt. Man kann ihn verbauen, wenn man nicht übertakten möchte (und nicht Furmark spielt). Ändert aber nichts dran, dass er generell bei hoher TDP Shaman und Xtreme Plus unterlegen ist. Und das bei dem Platzbedarf :d

PS: deine Einstellung bezüglich AC-Kühlern ("Billigheimer") teile ich, der Accelero Xtreme Plus war für mich zu keiner Zeit eine echte Alternative zum Shaman

Mal einen in der Hand gehabt? Sind recht gut, wenns nicht ultra-silent (ala 0dB) sein soll ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh