[Kaufberatung] Neuer Lüfter für Scythe Mugen 2

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen Scythe Mugen 2 Rev. B auf meiner CPU ( AMD Phenom II X4 955). Der Lüfter erscheint mir ein bisschen schwach. Da ich vorhabe zu übertakten suche ich einen neuen Lüfter den ich durch den Standard Lüfter am Kühlkörper (120mm) ersetzen kann. Er sollte leistungsstark sein, aber auch nicht zu laut. Mich stört es nicht wenn der leicht Lüfter zu hören ist, aber ich will auch keine Flugzeugturbine im Gehäuse haben :fresse:

Farbe: Blau, Schwarz oder weiß. Kein rot oder ähnliches da es sich mit den anderen Farben beißt.

Jetzt seid ihr dran!

Danke schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig und leistungsstark bei annehmbaren Betriebsgeräuschen für lau: Scythe Slip Stream PWM Adjustable

Teurer und leiser: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS

Gibts natürlich auch als Nicht-PWM-Versionen aber als CPU-Lüfter ist PWM denke ich nicht falsch.

Grüße

Hmmm verstehe da was nicht, am Mugen ist doch eine Art Slipstream dran, und der dreht definitiv hoch genug, schalte einfach mal die Lüftersteuerung aus oder stell sie höher, wenn dir die Temps zu hoch sind. Wie hoch sind diese denn?

Wirst kaum einen merklich leistungsfähigeren Lüfter finden wie der, der schon drauf ist, wenns noch erträglich sein soll. Der Lüfter reicht auf jeden Fall aus. Ist der Kühler definitiv richtig montiert?

Ja ist er, nur habe ich mir durch einen neuen Lüfter mehr Spielraum erhofft. Dann lass ich das lieber. Danke an alle. Thread kann dann bitte zu

Also wenn dir die Kühlleistung des Mugen 2 nicht reicht kannst du schon fast nur noch zur Wasserkühlung greifen.;) Der Lüfter des Mugen 2 kann ordentlich aufdrehen.

Ich bin auf der Suche nach nem Lüfter der leiser ist als der standard Mugen2 Lüfter bei gleicher oder besserer Leistung.

Ich bin auf der Suche nach nem Lüfter der leiser ist als der standard Mugen2 Lüfter bei gleicher oder besserer Leistung.

warum allgemein scythe lüfter so hoch gelobt werden, kann ich in anbetracht meines slipstream 1200 nicht so richtig verstehen: vibriert genauso wie andere und bei 1200rpm ist der auch deutlich zu hören.
hab den slipstream schwingend gelagert waagerecht mit adapter aufm amd boxed kühler montiert.
der enermax magma ist bei gleicher drehzahl gefühlt leiser und hat dabei sicherlich auch nciht wengier luftstrom. der ist als gehäuselüfter vertikal mit den mitgelieferten gummibolzen eingebaut.
werde als nächstes auch mal den blacksilent probieren; vlt schwingt der weniger...

Da kann ich Dir nur die Noiseblocker Lüfter empfehlen:
BlackSilent Pro PLPS 120 sollte auf den Mugen passen und hat ne PWM Steuerung

warum allgemein scythe lüfter so hoch gelobt werden, kann ich in anbetracht meines slipstream 1200 nicht so richtig verstehen: vibriert genauso wie andere und bei 1200rpm ist der auch deutlich zu hören.

Genau deswegen will ich nen anderen. Finde das Geräusch net wirklich angenehm wenn der hochdreht.

hab den slipstream schwingend gelagert waagerecht mit adapter aufm amd boxed kühler montiert.
der enermax magma ist bei gleicher drehzahl gefühlt leiser und hat dabei sicherlich auch nciht wengier luftstrom. der ist als gehäuselüfter vertikal mit den mitgelieferten gummibolzen eingebaut.
werde als nächstes auch mal den blacksilent probieren; vlt schwingt der weniger...

Dass er bei 1200rpm deutlich zu hören ist, dürfte ja eigentlich logisch sein. Alleine schon der (nicht gerade niedrige) Luftstrom dürfte schon sämtliche Nebengeräusche übertönen. Da wirst du auch keinen Lüfter finden der @1200rpm sonderlich ruhiger ist.
Ich bin mit meinem SlipStream PWM vom Mugen auf jeden Fall hochzufrieden. Im IDLE ist er unhörbar, was bei ~400rpm (plus/minus 50) aber auch plausibel klingen dürfte:p. In höheren Drehzahlbereichen wird er natürlich lauter, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, aber immerhin sind keine Nebengeräusche vorhanden:).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh