[Kaufberatung] Neuer Lüfter für Scythe Mugen oder komplett neuer CPU Kühler?

PNX

Enthusiast
Nach ewig langem Testen habe ich meinen Quad nun auf

9x350 stabil bekommen...

beim P5E muss hier aber eine Spannung von 1,45 V im Bios eingestellt werden, welches aber dann laut CPU-Z 1.408 V sind.

IDLE Temps habe ich nun 36-40°...unter Last kratzt es dann schon arg an der 65-67° Grenze zumindest auf 2 der vier Kerne.

Naja der Sommer kommt...mein Büro hier wird zwar nicht sonderlich wärmer als jetzt aber sollte ich nicht doch lieber an der Kühlung arbeiten?

Aktuell is der beiliegende 120er vom Mugen verbaut...sollte ich den ersetzen? oder lieber einen anderen Kühler verwenden? Oder sind die Temps noch "unbedenklich"?
Vielleicht ein zweiter 120er am Mugen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja durch die relativ hohe Spannung ist halt klar, dass es bissi wärmer wird.
Ich würde entweder auf ein wenig Leistung verzichten und die Spannung drücken. (Weiß ja noch ob du die Power brauchst.) Oder einfach en neuen Kühler kaufen.
Sowas ala Noctua oder IFX- 14.
Sind beide sehr gut.

Mein G0 läuft mit 9 x 333 (3GHz) bei 1,225V. Gekühlt wird mit einem (halbwegs) geschliffenen TR 120 eXtreme.

Idle Temperaturen liegen so zwischen 38-42°C, unter Last (prime) nie über 60°C.

"Bedenklich" sind 80°C. 65°C kurzfristig sind kein Problem für den Q.

nachdem ich die gehäuselüster mal etwas motiviert habe ;) zeigt Realtemp knappe 60°... der IFX14 sieht so derb groß aus, ich hab fast die Befürchtung der passt nicht

schau dir den Hardwareluxx Test von CPU Kühlern an..

da schneidet der Nocuta U12P (zumindest im "Silentmodus") besser ab als der IFX-14...

ich weiß ja nicht ob du Gedönzlüfter willst oder ein leises System willst :)

Der IFX ist def. einiges größer als der Noctua :)

ich brauch definitiv kein startendes Flugzeug neben mir, aber ich empfinde das dunkle "Rauschen" des Lüfters nicht als störend aktuell..

Der Mugen hat auch so gerade eben auf das Board gepasst, ich würde eher zum Noctua tendieren, beim IFX14 sind ja soweit ich das sehe auch keine Lüfter dabei

Beim Noctua bekommst du eigentlich alles dazu was du brauchst, also Lüfter und gute WLP.
Der Thermalright ist sozusagen bluk. ;)

momentan würde ich auch nur zum U12P greifen...ausser wie gesagt, evtl. wenn man "Power-Lüfter" montieren will...dann hat wohl der IFX14 evtl. noch mehr Potential..

der Lieferumfang des U12Ps ist genial...1a Wärmeleitpaste und wohl einen der besten Lüfter, den es überhaupt gibt, für CPU Kühler...(meine Meinung)

also : Noctua U12P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh