Neuer Lüfter für Thermalright Macho Rev. A oder doch ganz neuer Kühler?

Aussi

Enthusiast
Nabend (oder Morgen),

mein CPU-Kühler (bzw dessen Lüfter) ist aktuell das lauteste Teil in meinem PC.

Daher würde ich gerne wissen, ob die (sinnvolle) Möglichkeit besteht, den Lüfter gegen ein leiseres (und gerne kühlenderes) Modell auszutauschen.

Alternativ habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine AiO-Wasserkühlung zu kaufen, habe jedoch die Befürchtung, dass die sonstigen Bauteile auf dem Mainboard evtl zu wenig Luft abbekommen ohne den Lüfter des CPU-Kühlers?

Mein System ist eingetragen.

Ich danke schonmal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gibt es die Möglichkeit. Halte ich sogar für sehr sinnvoll, da der Macho doch ein prima kühler ist. Ich selber habe den Macho Zero, der indirekt durch die Gehäuselüfter befeuert wird. Ist mehr als ausreichend. Meines Wissens nach ist der Macho Lüfter sehr leise wenn er geregelt wird, hast du das schon einmal probiert?

Wie erwähnt ist es kein Problem den Lüfter zu tauschen. Unterm Strich liegen diverse Lüfter aber recht dich beieinander, du darfst also keine Welten erwarten. Zudem ist der Macho auch ein recht starker Kühler.
Warum ist es dir zu laut? Macht der Lüfter irgendwelche fiesen Geräusche, dann bietet sich ein Tausch an. Läuft er zu schnell? Dann wäre es einfacher den zu drosseln

Die Frage ist erstmal was für dich "laut" ist. Wie schnell dreht der Lüfter denn und wann tut er das (auf dem Desktop, beim Spielen etc). Der Macho ist kein schlechter Kühler und zaubern können die Hersteller alle nicht. Sprich die Frage ist was du dir von einem Tausch erwartest und was machbar ist.

Wie warm wird deine Cpu? Hast du übertaktet?
Wann genau ist dir der PC zu laut? Im Idle oder unter Last?
Wie hoch dreht der Lüfter dabei?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Mir geht's insbesondere ums Idle, unter Last ist klar, dass die Lüfter aufdrehen müssen und dann kommt ja idR noch die Grafikkarte hinzu.

Hab einfach die Tage meine zweite SSD eingebaut und dann offen Mal gehorcht, was da "so laut" ist und den Lüfter des Kühlers Mal gebremst und es war direkt deutlich leiser.

Übertaktet habe ich nichts, evtl gucke ich erstmal im BIOS, ob ich die Lüfterkurve angepasst bekomme, dass Temperatur und Lautstärke passen wenn ihr sagt, dass ein neuer Lüfter nicht soo viel bringen würde.

Meine Gehäuselüfter sind einfach sehr leise, laufen aber meist auch nur auf 7V.

Ich gehe hier von einer schlechten Lüfterkurve aus. Wie gesagt schau nach den rpm und den cpu temperaturen. Hohe rpm und niedrige Temperaturen würden einiges erklären :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh