[Kaufberatung] Neuer Lüfter muss her!

Eiswolf

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich sehr viele Probleme mit einen meiner PCs hatte, habe ich mich nun entschlossen nochmals einen neuen Lüfter zu kaufen (nachdem mein neu gekaufter defekt war)

Im Moment benutze ich einen ca. 4 Jahren alten Artic Cooling Silencer Ultra TC-L, der jedoch seit ungefähr 1,5 Jahren ziemlich laut läuft und meinen Prozzesor nicht genug kühlt. (Internet + Musik = 70° oO)
Mein Prozessor ist ein AMD 3200+ :)

Habe mir nun zwei Lüfter ausgesucht.
Alpenföhn Groß Clockner Blue
Thermaltake Golden Orb II

Das Problem ist, das ich nicht weiß ob der Clockner überhaupt in mein Gehäuse passt. Das wäre meine erste Wahl ansonsten würde ich den unteren nehmen.

Mein Gehäuse hat die Maße: (Viper ATX)
Höhe (nur Gehäuse): 43,0 cm
Höhe über alles: 50,0 cm
Breite (nur Gehäuse): 20,0 cm
Breite über alles: 22,5 cm
Tiefe (nur Gehäuse): 44,5 cm
Tiefe über alles: 50,0 cm

Mein aktueller Lüfter hat: 92 mm x 92 mm x 75 mm
Der Groß Clockner: Gesamt 125 mm x 157 mm x 110 mm
Orbit: Gesamt 120 mm x 63 mm x 120 mm

Würde der "große" in mein Gehäuse passen oder soll ich lieber den anderen nehmen?

Habe vor in den nächsten 2-3 Monaten auch das Gehäuse zu wechseln und möchte mir ein Thermaltake Soprano kaufen. Würden die Kühler trotzdem noch in ds Gehäuse passen? (210 mm x 495 mm x 478 mm)

:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den alten lüfter(das drehende teil) mal entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern. ein 3200 auf 70grad idle is schon hart ;) der Clockner passt aber auch, da er 12cm hoch ist und dein case 20cm breit ist
€: aber das der kühler soviel wert ist wie deine cpu und (wahrscheinlich)dein mobo sollte dir bewusst sein ;)

Das alte Ding wurde entstaubt und die Paste erneuert vor 2 Woche ca. als ich einen anderne Lüfter einbauen wollte und dieser sich dann nicht gedreht hat ;) und wieder der alte rauf musste. (war das selbe Model)
Ach das Mainboard ist ein gigabyte k8n ultra passt der Kühler auch da drauf? Sieht jetzt schon eng dort aus. :d

Würde der Thermaltake als Kühlung reichen? Ist wie gesagt 3200+ verbaut, 2GB Kingston Hyper X und MSI NX7600.

€ Würder der Zalman CNPS9500 AM2 Sockel 754/939/AM2/AM2+ auch passen?

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir doch lieber das Geld für den nächsten Hardwareflesh und hol dir einen gebrauchten Freezer 64 oder ähnliches, für einen kleinen 3200 reicht der locker ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh