[Kaufberatung] Neuer Labor PC i7 6700

Scusy

Neuling
Hallo allerseits,

ich benötigte mal wieder eure Tipps und Erfahrungen. Für ein neues Projekt benötige ich einen neuen PC. Dieser soll Daten aus einem modifiziertem Messgerät in Echtzeit auslesen und zum Teil auswerten. Als Anforderung hat uns der Softwareentwickler folgendes geschickt:

CPU: Core i7-6700
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Egal
Festplatte: SSD 256 GB oder mehr

Daraus habe ich dann mal folgendes System zusammengestellt:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (Werden eine recht große Datenmenge produzieren und die HDD wird sonst wohlmöglich der Flaschenhals)
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

für 940,48€

Seht ihr Verbesserungsbedarf? Taugt das Mainboard was?

Danke und VG!
Scusy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaper das mal, weil das Thema schon fast passt.

Was würdet ihr denn für Hardware in nen Laborrechner packen?
Ich hab jetzt keine konkreten Anforderungen, aber wenns konkret wird, ist es auch schon wieder zu spät, die Experten zu befragen. Im hab mir vor 2 Jahren zwei Kisten von NBB gekauft, beide mit damals 2080 Ti. Heute nervts mich voll, dass ich die nicht undervolten kann, weil ich keine Zustzsoftware wie den Afterburner installieren werde. Der AMD Treiber dagegen würde UV (sowie OC) ja bereits nativ unterstützen.

Generell sehe ich als Anforderungen:
- hohe Leistung (Prio 1), Kosten spielen da nur Prio 2
- Rechner soll auch mal wochenlang durchlaufen können, also nicht übermäig Strom im Idle ziehen und die Chips gut runtertakten, wenn er nur erreichbar sein soll, wenn genutzt, muss er aber richtig loslegen.
- Es hat seinen Charme, aber auch ganz praktische Gründe, wenn ich den Rechner selbst zuzsammenbauen und in die Hand nehmen kann, da bin ich aktuell besser mit AMD statt Inten & Nvidia betraut.
- Anwendungsfälle: kein CAD, kein Rendering. Signale und Datenströme managen, Videoaufzeichnung, Eye-Tracking, einige Prozesse stabil und ohne Leistungsverlust parallel. Software z.B. iMotions (kenne da die Anforderungen).

1. CPU: Intel oder AMD?
2. GPU: Nvidia oder AMD?
3. Mainboard ne bestimmte Präferenz (am besten mit 2 Netzwerkanschlüssen, sonst halt mit Zusatzkarte).
4. Als Datenbackup im Raid HDDs oder SSDs?

Ich hab grobe Vorstellungen, würde mich aber um ein paar Kommentare, Meinungen und Erfahrungen freuen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh