[Business] Neuer Laptop(?) + Dock

Klaus80

Enthusiast
Hallo,

ich arbeite derzeit im Büro mit einer HP Workstation, unterwegs und von zuhause mit einem HP ProBook 650 G1 H5G81ET (aus 2013). Da die Workstation immer öfters spinnt, möchte ich zukünftig nur mehr mit Laptop und einer Dockingstation arbeiten.
An die Dockingstation sollen 2 Bildschime angesteckt werden:
27" Acer 272HUL - 2560x1440
24" Dell 2415 - 1920x1200
Die Bildschirme sind derzeit mit DP in Reihe verbunden (soll wenn möglich auch so bleiben).

Mit dem ProBook war/bin ich eigentlich zufrieden, einzig das Gewicht und die kleine SSD ist etwas störend. 2 Varianten sind für mich denkbar:

1. ProBook behalten, SSD tauschen und Dockingstation kaufen
    eine SSD mit ~ 500 GB kostet ca. 150 EUR, die HP Dockingstation HP2012 kostet ca. 160 EUR

Gibt es gute (preiswertere) Alternativen zu den von mir bisher ausgesuchten Laptops?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du bisher eine Workstation als Desktop hattest, was werden denn da für Arbeiten dran gemacht?

Da reicht das ProBook eigentlich absolut. Und ich würde Dir zu Variante 1 raten, da sie im Endeffekt günstiger ist.

Ja das ProBook reicht eigentlich aus, aber..

folgende Überlegung habe ich noch:
Das Nachrüsten kostet rund 350 EUR (inkl. Versand usw), als Nachteil habe ich dann noch immer ein Gerät mit 2,5 kg und eine abgelaufene Garantie
das Neugerät kostet natürlich mehr, aber dafür habe ich dann die 3 Jahre VorOrt Garantie (beim T-Modell) und ein leichteres Notebook

Natürlich muss man alle Vor/Nachteile gut abwiegen...
Was würde das ProBook am Gebrauchtmarkt so bringen?

Schau mal bei den üblichen Online-Läden (z. B. lapstore.de) vorbei, pauschal kann man das nicht sagen. Und egal wie hoch der Preis ist, du musst erst mal einen Käufer dafür finden. Ansonsten gibt es genau für solche Fragen hier den Marktplatz, da kannst Du auch eine Wertanfrage stellen.

Hi,
hab mir damals dann zu meinem ProBook eine SSD gekauft und eine Dockingstation. Leider ist nun der Monitor vom ProBook defekt (fällt immer wieder aus) sodas ich nun doch ein neues Notebook anschaffen muss.

Zusätzlich zum empfohlenen L470 von Alpha11 bin ich noch auf das Probook 440 G5 gestoßen

ProBook 440 G5 2UB52EA#ABD

Leider habe ich noch keinen Testbericht zum ProBook gefunden, was ist eure Meinung?

1) Ich würd bei Ebäh nach einem Chinadisplay für 70€ schauen und versuchen das Probook instand zu setzen.
2) Probook 440 kann man machen. Tests zum Probook 440 G4 müsste es zu Hauf geben.

Hallo,
zu 1) das akzeptiert meine Firma nicht, da wir jetzt schon für die Docking und die SSD Geld ausgegeben haben (kann aber durch einen Kollegen weiterverwendet werden)
zu 2) die Tests zum Probook 440 G4 hab ich mir schon angesehen, da kommt das Display nicht so gut weg. In den Datenblättern vom G5 steht beim Display: FHD UWVA anti-glare flat LED backlit, 220 cd/m², 45% sRGB, im Geizhals wirds als IPS-Panel angeführt. Sollte somit ja besser sein als das getestete Probook 440 G4 oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh