Neuer Laptop für 1000(+) gesucht

geheim5000

Enthusiast
Hallo, es ist an der Zeit mein Acer in Rente zu schicken.

Es ist ein Acer Aspire E1-772G mit 16GB Ram und NVIDIA® GeForce® 820M (und SSD)

Er wird mir aber zu langsam.

Nun suche ich was haltbares Alltagstaugliches und auch mal für das ein oder andere Spiel taugliches.

Er sollte haben:

15Zoll
I7 Prozessor
min. 16 GB Ram (sollte man auf DDR3 oder DDR4 setzen? bei DDR4 währen noch 16GB (2x8) verfügbar)
NumBlock
Spieletaugliche GraKa (brauche keine hohen Details nur Ruckelfrei währe schön) Spiele: Crysis (1+2), Anno 2060, Overwatch
min 2x 2,5Zoll Laufwerke sollen verbaut werden können.
m.2 2280 Steckplatz (1 bis 2)
und sehr schön währe eine Dockingstation (muss nicht im Budget enthalten sein), und ein LTE Modem

Budget:1000€

Wenn es für einen geringen Mehrbetrag wesentlich besseres gibt, kann ich mich damit auch anfreunden.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt davon wenn man mal schnell nen Text schreibt...

Dockingstation USB fällt in jedem Fall flach, möchte ich nicht.

für Performance würde ich auch auf eine Dockingstation verzichten.

Zu langsam in irgendwie fast allen Belangen.

Alleine beim Surfen im Netz ist mir die Kiste schon zu lahm, trotz 100Mbit Internet.

Dann mache ich öfters Datensicherung über den Lappi (also externe Platte auf mein NAS) auch dort gibt es oft das er langsam wird.

Genauso ist mein Ram wenn ich normal dran Arbeite zu min. 4 GB voll. Wenn ich mal wieder 100 Sachen gleichzeitig mache sind 10Gb zu füllen gar kein Problem.

Ich mache im Regefall aber mehrere Dinge gleichzeitig, und das ist wahrscheinlich das Problem an der Sache.

Neu installiert habe ich ihn natürlich auch schon öfters.

Muss definitiv was neues schnelleres her.

Spiele: Crysis (1+2), Anno 2060, Overwatch

Das sind so die Grafikaufwendigsten Spiele die mir so einfallen.
Irgend nen Rennspiel noch wo ich grad nicht auf den Namen komme, das ruckelt momentan auch auf niedrigsten Einstellungen.

Edit:

was ist von diesen Modellen zu halten?

https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p506 (Optional ausgewählt 970m 3GB)

https://www.mysn.de/schenker-high-performance-notebooks/schenker-h506

https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-notebooks/xmg-a506 (Optional ausgewählt I7 6700HQ und 8GB Ram)

Zuletzt bearbeitet:
"CPU: Meist viel CPU/Ghz für wenig Geld. Oftmals wird ein i7 verbaut, um Kunden zu ködern, obwohl die Kühlsysteme nicht genug Leistung liefern. Ergebnis: Überhitzung und Drosselung."

https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Ist da normalerweise der Grund (Zocken außen vor), allgemein die Kühlung oder ein verhuntztes Windows.

20EVCTOCP3, Lenovo Campus ThinkPad® E560 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd029981

Ist da ne Option und zudem ist bei der Dockingstation nur LAN und Audio per USB angebunden und benötigen Treiber, die Grafikausgabe ist AFAIK "fast" wie direkt am NB und der Akku des NBs wird auch geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Kühlung ist mir bekannt, darum suche ich hier ja Rat.

Der Lenovo ist bis auf das der Prozessor langsamer ist als mein jetzieger (also mein Problem eher nicht gelöst) nicht schlecht.

Was ich oben vergessen habe, ich experimentiere ab und zu auch mit Virt. Maschinen bevor ich sie auf meinem Server laufen lasse.

Der i5 reicht dicke und RAM kann man nachrüsten!

"Der Lenovo ist bis auf das der Prozessor langsamer ist als mein jetzieger"

Wo?

Nicht einmal in Taka Tuka Land!

Bitte keine Beleidigungen. Danke

Hab mich bissl von den Taktzahlen blenden lassen, laut tests sind sie gleich schnell.

Also nichts gewonnen nichts verloren in meinem Fall

Intel Core i5 6200U vs 4200M

Intel Core i5-6200U vs. Intel Core i5-4200M - Technikaffe.de

und für dich sage ich es gerne nochmal, der I5 reicht für mich leider nicht.

Wenn er das würde, müsste ich mir keinen anderen Laptop kaufen.

Ram hab ich nichtmal erwähnt bei dem Lenovo weil mir klar ist das ich den Aufrüsten kann.

Bei Deinem Budget und Deinen Anforderungen, gibt es nur zwei Alternativen: 1 Desktop oder das Budget kräftig aufstocken und eine mobile Workstation kaufen... Achja oder drittens ökonomischer mit den Ressourcen Deines jetzigen System umgehen...

Gut also muss ich das Budget aufstocken.

nur habe ich das oben bei meinen Vorschlägen ja schon getan?

von der Dockingstation habe ich schon abstand genommen, treibt den Preis zusehr nach oben, dann steck ich doch lieber die Kabel jedesmal selber an.

Aber ist echt interessant, man fragt nach einem neuen Gerät mit mehr Leistung, vorgeschlagen wird einem ein Gerät was Leistungsmäßig fast auf dem gleichen Stand ist wie das vorhandene, und anschließend noch das man den PC falsch bedient.

Also gut lass ich nen Teil meiner Anwendungen weg. :wall:

Aber scheint sich nicht viel geändert zu haben in Foren, als ich vor 2 Jahren nach 8 oder 16 GB Ram gefragt habe wurde mir gesagt 8 Reichen dicke, leider nein und ich musste nachträglich gleich umbauen.

Schau Dir halt mal die mobilen Workstations von Dell (Precision 5000 oder 7000, ich weiß gerade nicht auswendig, ob beide Serien 17-Zöller haben), HP (ZBook) oder Lenovo (ThinkPad P70) an. Wird allerdings deutlich teurer. Nur dürften sich alle sogar auf min. 32 GB erweitern lassen. Alternativ wäre ein Notebook, dass auf einem Clevo-Barebone aufbaut, allerdings mehr Richtung Arbeitsgerät als Richtung Spielmühle. Ich würde die Recherche mal bei Schenker beginnen und dann bei den anderen Anbieter schauen, ob die etwas vergleichbares günstiger anbieten.

Die Workstation-Reihen der 3 großen Hersteller heißen: Dell Precision 3510 (Budget Version, könnte interessant für dich sein!), 5510 (Ultrabook-Version) 7510 und 7710. Die 2te Ziffer beschreibt die Display-Diagonale. HP hat die HP ZBooks 15 G3 und 17 G3, sowie das HP ZBook Studio als Ultrabook-Workstation im Angebot. Bei den ThinkPads heißen die Modelle P50 und P70. Sind aber eigentlich alle außerhalb deines Budgets.
Ggf. schauen kannst du nach den Vorgängern, Precision M4800, M6800, ZBook G2 und ThinkPad W541. Keine Ahnung ob die schon in Richtung der 1000€ Marke bewegt haben, aber da hättest du auf jeden Fall die beste Qualität und die meisten Features mit dabei, insbesondere Docking-Port und mögliches LTE.

DDR3 oder DDR4 Ram ist praktisch egal, macht in der Praxis nahezu nie einen Unterschied. Die Skylake Geräte haben fast alle DDR4.

Ansonsten, wenn es nur um die CPU geht, einfach die Marktübersicht bei Geizhals konsultieren:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482...6752_Core+ix-6xxxHQ~9595_4~9_1920x1080#xf_top

Der i5-6xxxHQ ist ein richtiger Quad-Core, die Bezeichnung i7 und i5 für die Leistungsklasse ist veraltet - es kommt derzeit auf die Buchstaben nach der Tausender-Nummer an.

Ram gibt es eigentlich überall 2 Ram-Bänke, die du mit 16GB-Modulen füllen könntest. Qualitativ und mit allem was da an Rattenschwanz dazugehört (Support, usw.), haben die Kisten natürlich mit den Workstations von oben nix zu tun. Als GPU kann die 950M reichen, Anno kann ich nicht so gut einschätzen, kannst du hier nachgucken. 2x2,5' wird sehr schwierig, bis unmöglich denke ich.

Danke endlich Vernünftiege aussagen :)

ZBook G2 nutze ich in der Firma, gutes Gerät werde ich mich mal in die Richtung umhören (Leider gibts bei uns keine Altgeräte zu kaufen)

bei Schenker habe ich mich umgeschaut wie oben zu sehen XMG Sind doch die gleichen Barebones wie die von Schenker oder? mir sagt das dunkle Design eher zu als das Helle bei dem einen Modell.

Ansonsten hat die 506 Reihe alles bis auf den Dockingport

Was mich an diesem Reizt auch wenn er eigentlich über meinen Budget ist, ist die erweiterbarkeit mit Ram (in ferner Zukunft vill. mal 32GB ansonsten Reichen mir erstmal 16) und vor allem mit den Laufwerken

Wie ist der Support bei mysn.de? Die haben bis Ende des Monats 10% Rabatt auf eine Auswahl an Geräten

Die anderen Geräte werde ich mir mal anschauen

Danke euch

Schenker nutzt Clevo (asiatischer Barebone Hersteller) oder Gigabyte Barebones. XMG ist nur die Gaming-"Marke" von Schenker, gibt noch diverse andere Reseller. Schenker gilt in der Szene (Achtung subjektiver Eindruck von mir!) als teuerste Firma, die aber den besten Support hat. Sind halt ein mittelgroßes Unternehmen was in Deutschland sitzt. Die Support-Rückmeldungen/Erfahrungen, die man in den diversen Foren liest, sind in der Regel sehr positiv. Wenn du nicht gerade die neuste GPU brauchst, lohnen sich die Angebote des 9x0M-Abverkauf definitiv.

4 Ram Bänke haben allerdings relativ viele 15 Zöller mit Quad-Core, sofern sie nicht unter 800€ liegen. Viel erweiterbarer als andere Geräte im gleichen Preissegment sind die auch nicht, davon darf man sich nicht blenden lassen.

Ich habe selber 32GB Ram (weil es letztens 2x8 GB für ~40€ gab) und es bringt absolut gar nichts. Selbst wenn ich mich mit diversen Browser-Tabs und anderen Dingen anstrenge Ram zu verbrauchen... aber gut ist ja abhängig vom individuellen Nutzungsszenario.

Qualitativ liegen die Barebones natürlich unterhalb der professionellen Workstations (sieht man ja am Preis), wenn du dein Gerät nicht ständig physischem Druck auf's Gehäuse bei sehr viel mobilem Einsatz ausgesetzt ist, sollte das aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste GPU brauche ich Definitiv nicht.
habe mir jetzt so die 970m dort meist rausgesucht, bissl wegen der Zukunftssicherheit.

habe Aktuell 16GB Ram und die reichen mir bisher auch in allen Lebenslagen aus. Denke nur immer dadran wer weiß was in ein paar Jahren da gefordert wird.

Mobiler Einsatz beschränkt sich bei mir auf 3 bis 4 mal im Jahr ins Hotel und alle paar Tage zu meiner Freundin. Ansonsten steht das Teil denn hier oder bei meiner Freundin auf dem Tisch. bei mir sogar an 2 externen Monitoren.

Und das hat mein Consumer Acer bisher auch mitgemacht.

Ich überlege noch ein bissl und werde dann Zugreifen, denke ich mir mal bis jetzt

Noch ne kurze Frage darf man bei den Schenker/XMG geräten ohne Garantieverlust Ram/Festplatten/SSD´s tauschen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh