Neuer Laptop - Leistungszuwachs? Consumer/Business?

Daemonicus

Enthusiast
Hallo zusammen!

Für meine Frau soll wahrscheinlich ein neuer Laptop her, da ihr der alte zu langsam wird. Allerdings stehe ich vor ein paar Fragen (s.u.)

Aktuelles Gerät:
Packard Bell Easynote TS aus 2011 mit einem i7-2630QM (4x2,0-2,6 GHz Sandy Bridge), 4 GB Ram und einer GeForce GT540M mit 1 GB VRAM. Die HDD haben wir vor ca. 2 Jahren durch eine SSD ersetzt (glaub meine alte 80GB Corsair mit SandForce), was schon einen guten Performanceschub gab.

Anwendungsbereich:
Überwiegend Surfen, Musik hören, Netflix, PowerPoint; der letzte Punkt wird sicher der anspruchsvollste sein, da sie unsere Urlaubsfotos (aus einer NEX-5N, also pro Foto gerne ~7 MB) zu einer Präsentation verarbeitet (insgesamt reden wir hier von ca. 150-200 Folien, vielen Fotos, Texten, Dateigröße kann schon bis zu 250 MB gehen). Hier ist ihr der Laptop zu träge, PP braucht etwas Zeit zwischen Textfeld einfügen und das man schreiben, beim speichern, Arrangieren der Fotos, ...
Verwendet wird der Laptop überwiegend zu Hause, also lange Akkulaufzeit ist zwar nice to have, aber darauf liegt nicht der Schwerpunkt. Und wenn ich, hinsichtlich der Grafikleistung, mal eine Runde Diablo 3 darauf daddeln könnte, wäre es auch ein netter Bonus :cool:

Budget:
Der alte hat ca. 700 EUR gekostet, das wäre mal so grob die Vorstellung. Falls es sinnvoll ist, würden wir auch mehr ausgeben, allerdings ungern mehr als 1.000 EUR.

Gewünschte Ausstattung:
WLAN, DVD-Laufwerk, 16:9 (gerne FHD), USB3, HDMI, SSD, möglichst viel Leistung für das Budget ;)

Fragen:
1. Mit welchem Leistungszuwachs ist denn zu rechnen, von dem o.g. Sandy Bridge aus? So wahnsinnige Sprünge gab es in dem Bereich ja nicht unbedingt, zumal viele Laptops auch nur mit 2x oder 4x 2,5 GHz an den Start gehen (im Desktopbereich haben ja viele noch Sandy oder Ivy Bridge in Verwendung; bei Laptops kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus).

2. Consumer- oder lieber ein Business-Gerät? Ich habe hier neulich einen Artikel aufgeschnappt (Link) der mich zum ersten mal hat darüber nachdenken lassen.

3. Bekommt man im Bereich um 700-800 EUR überhaupt etwas leistungsstarkes? Wenn ich bei Geizhals mal ein paar Dinge anwähle (Suche), liegt der günstigste bei 899 EUR.

4. Gibt es Marken die zu empfehlen sind (von Asus hört man ja immer viel schlechtes, auch Packard Bell scheint nicht so toll zu sein, wobei wir mit unserem keine Probleme haben bisher).

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Solltet ihr noch was wissen müssen, einfach fragen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packard Bell ist übelster Consumermüll von Acer (jenau die Billigsparte von Acer) und da hast du schon wirklich Glück gehabt, dass die Kiste solange hält!

20F2S0CS00, Lenovo Campus ThinkPad® L560 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 256GB SSD (T6Q46ET#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo ThinkPad Edge E560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 192GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimmt man da und auch in der Rangfolge!

Hast du übrigens auf der Packard Bell Kiste auch Windows neu installiert und nicht nur geklont?

Wenn die Kiste dann noch lahm ist, dann ist da neue WLP fällig und ne Reinigung oder die Hardware ist defekt!

Eigentlich dürfte die Kiste gar nicht sooo lahm sein, vor allem, da schon eine SSD verbaut ist. Für größere PowerPoint-Projekte könnte aber mehr Hauptspeicher sinnvoll sein (wobei 4 GB RAM normalerweise schicken). Ich tippe eher darauf, dass die Installation irgendwie verkorkst ist und würde zuallerst mal eine saubere Neu-Installation von Windows empfehlen. Durchaus auch Windows 10, da das genügsamer ist als ältere Windows-Versionen (Win 8.1 mal ausgenommen).

@Alpha:
Windows 7 wurde immer neu aufgesetzt. Einmal direkt nach dem Kauf, um die ganze Bloatware etc los zu werden und natürlich auch nach dem Einbau der SSD. Dass der Packard Bell so lange hielt, kann auch daran liegen, dass er nicht ständig verwendet wird. Manchmal steht er zwei Wochen nur rum ohne eingeschaltet zu werden.
Aber Danke schon mal für die Vorschläge zu den Laptops; wäre es nicht "zukunftssicherer" (blödes Wort im Zusammenhang mit Computertechnik) gleich 8 GB RAM zu nehmen? Oder lieber vorerst mal 4 GB und darauf achten, ggf. später aufrüsten zu können?

@frankNfurter:
Das war auch mein Gefühl, dass der Laptop aufgrund der Werte gar nicht so schlecht sein kann. Ich werde glaub am Wochenende mal Windows neu aufsetzen; zuerst aber mal Win7. Parallel kann sie ja mal an meinem PC arbeiten, ob es dort schneller geht, dann könnte man PowerPoint und die Fotogröße mal als Ursache ausschließen.

Bei dem Packard Bell muß man schon definitiv neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU auftragen und natürlich vorher die Heatpipe entfernen!

https://www.youtube.com/watch?v=IZcgywmIQvk

Dazu muß man die Schleuder quasi komplett demontieren...

Für Surfen, Musik hören, Netflix, PowerPoint reichen 4GB RAM absolut dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh