Neuer Laptop, Ram läuft nur im Single Modus, kein Dual Chanel

Mike-DH

Neuling
Hallo,
habe für eine Freundin ein Office/Surfen Laptop gekauft, die Wahl fiel auf das HP 15 ba051ng. Dieser hat 8GB Ram.
Ich hab nun mal mittels CPU-Z und Speccy nach der verbauten Hardware geschaut, hierbei ist mir aufgefallen das im Windows Taskmanager der Ram mit 2 Steckplätzen a 4GB Ram belegt ist.
In CPU-Z werden mir die 2 Slots als leer angezeigt.
Unter Memory bekomme ich Single Mode angezeigt, da aber ja 2 Riegel verbaut sind müssten diese ja im DualChanel laufen.
Ist aber nicht der Fall.
Der Laptop hat zwar auf der Unterseite Schrauben, da ich mal nachschauen wollte, aber man kann den Deckel der Unterseite nicht abnehmen.

Ist da evtl was defekt, komisch auch das mir gestern CPU-Z unter den Slots noch die verbauten Rams (Samsung) angezeigt hatte, heute früh nicht mehr, die Felder sind ausgegraut.
Im Bios kann man nichts in Bezug auf Ram einstellen, auch dort als Single aufgeführt. BIOS Update&Reset ebenfalls durchgeführt.
Nun bin ich ratlos.
Screenshots kann ich nachreichen, mache grade Windows Update, geht grade nicht.
Ich überlege eine clean Installation zu machen, denn ab Werk ist der ganz schön mit Zusatzsoftware vollgemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A8-7410 hat nur einen Single-Channel Speichercontroller. A8-7410 with Radeonâ„¢ R5 Graphics
Speicher
MAX. SPEICHERTAKTFREQUENZ 1.866 MHz
SPEICHERSCHNITTSTELLE DDR3L
SPEICHERKANÄLE 1
Die Info ist also richtig. Bei Low-Power Notebook CPUs kommt das oft vor, weil es stromsparender ist als ein Dual-Channel fähiger Speichercontroller.
Sehr viele, wenn nicht sogar alle Intel Atom CPUs haben auch nur ein single channel interface.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich vor dem Kauf auch über die CPU informiert, aber das mit dem Ram Single Mode ist mir entgangen, danke dir für deine Rückmeldung&Recherche.
Ich weiß schon wieso ich mir keine AMD Cpu´s kaufe *lach
Dann hat sich mein Anliegen positiv erledigt.

Ich hab ne Intel Low Voltage CPU aber meine Rams laufen im Dualchannel

Hat nichts mit AMD zutun, wird in der Intel Sparte genauso getrieben. Viele aktuelle Intel Notebooks laufen auch im Singlechannel obwohl Dual möglich wär.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh