Neuer Laptop

McGandalf

Enthusiast
Mein Sohn möchte einen Laptop kaufen.
Anwendungsgebiet ist zum einen Schule, aber auch Spielen. Hier werden es überwiegend Online-Spiele wie WoW oder ähnliche sein. Auch das Ansehen von Filmen sollte möglich sein.

Aufgrund des doch knappen Taschengeldes interessieren wir uns bei One für folgende Modelle

One Notebook B4400 Euro 599,00

- Core Duo T2450 2x 2.0 Ghz
- 1024MB DDR2 Speicher
- 120GB Festplatte
- DVD Brenner
- 128MB NVIDIA 8400GO

und

One Notebook C3400 Euro 699,00

- Core 2 Duo T5450 2x 1.66 Ghz
- 1024MB DDR2 Speicher
- 160GB Festplatte
- DVD Brenner
- 256MB NVIDIA 8600GO

Das System soll unter XP laufen. Dies scheint bei 2ten Modell nicht möglich sein. Dafür ist die Grafikkarte besser

Was ist Eure Empfehlung?
Wie sind Eure Erfahrung mit one?
Oder gibt es aus Eurer Sicht etwas besses bis ca. 750,00 Euro?

Für Eure Anmerkungen bedanke ich mich herzlich im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
One hat keine Garantie auf ihre Geräte, sondern nur Gewährleistung, so wie ich das sehe.

Würde ich für relativ wichtig beachten Garantie zu haben, wenn dein Sohn das Gerät jeden Tag mit in die Schule nimmt kann da schnell was passieren. Musst du aber wissen, wie es da aussieht.

Warum sollte XP nicht auf dem 2ten Modell laufen?
Für Wow würde ich das 2te Modell nehmen, aber andere Modelle kann ich dir nicht empfehlen. Dafür gibt es aber genügend andere die dir dabei helfen können :d

So...

Also es handelt sich um:

1.Der Laptop für 599.00 Euro

und
2. Der Laptop für 749.00 Euro

Bei One kann man ja für jeden Laptop ein paar Sonderoptionen auswählen wie Betriebssysteme und andere Komponenten. Bei dem teuren Notebook kann man als System nicht XP auswhälen beim billigerem schon. Deshalb die Frage ob beim teuerem XP auch installiert werden kann oder das Betriebssystem auf der Hardware wegen mangelnden Treiber nicht richtig laufen würde.

Hrm, das mit der Gewährleistung ist schon ein Problem. Kennt denn jemand irgendwelche sinvollen Alternativen?

Also, das Problem bei dem teureren Notebook wird wahrscheinlich sein, das einem die passenden XP-Treiber fehlen, diese müsste man sich dann irgendwo im Inet zusammensuchen.

Bezüglich Garantie / Gewährleistung, worin genau ist da eigentlich der Unterschied? Ich hab zwar in die Wikipedia geschaut, bzw. den dort verlinkten Seiten, aber allzu schlau wurde ich auch nicht daraus.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied, dass bei einer Garantie das Gerät im Schadensfall ausgetauscht werden kann. Bei einer Gewährleistung gibts einfach nur einen rechtlichen Schutz davor, dass man ein defektes Gerät bekommt bzw das Gerät nicht das hält was es verspricht.

Hrm aber bei One kann man zusätzlich eine erhöhte Gefährleistung kaufen. Deshalb find ich das merkwürdig was bringts mir wenn ein solcher Schutz 3 Jahre anhält.

garantie: du als kunde brauchst nicht beweisen, dass der schaden von dir ist, sondern der hersteller müsste beweisen, dass der schaden bei der übergabe noch nicht vorhanden war

gewährleistung: du als kunde musst beweisen, dass der schaden schon bei der übergabe vorhanden war

so in groben zügen ausgedrückt ;)
garantie kann der hersteller geben, gewährleistung wird per gesetz vorgeschrieben, dass diese vorhanden sein muss (zumindest in österreich)

Zuletzt bearbeitet:
garantie: du als kunde brauchst nicht beweisen, dass der schaden von dir ist, sondern der hersteller müsste beweisen, dass der schaden bei der übergabe noch nicht vorhanden war

gewährleistung: du als kunde musst beweisen, dass der schaden schon bei der übergabe vorhanden war

so in groben zügen ausgedrückt ;)
garantie kann der hersteller geben, gewährleistung wird per gesetz vorgeschrieben, dass diese vorhanden sein muss (zumindest in österreich)

Nicht ganz richtig, lt. Wikipedia:

Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

sagte ich doch :fresse:

mit den 6 monaten war ich mir nicht ganz sicher wie das in deutschland ist und wie das gesetzt dies vorsieht ... manche hersteller geben ja auch mehr als die 6 jahre garantie :)

sagte ich doch :fresse:

mit den 6 monaten war ich mir nicht ganz sicher wie das in deutschland ist und wie das gesetzt dies vorsieht ... manche hersteller geben ja auch mehr als die 6 jahre garantie :)

Das ging ja mal in die Hose...:fresse:
6 Jahre Garantie bekommst du selten bis nie, das wär ja bei manchen Notebooks mehr als lebenslänglich^^ :wayne:

(Sorry für Besserwisserei aber das musste jetzt sein:cool: :heuldoch: )

hopsa, da hätte monate statt jahre gehört in dem letzten satz *gg* für jahre sind wir wohl in der falschen braunche ;) wobei ich letztens sogar einen laptop gesehen hab mit 6 jahren garantie (war aber ein businessteil und die 6 jahre gingen vom händler aus):P

so, nun aber btt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh